AM3+ mit 760G - Erfahrungen?

Ahab

Volt-Modder(in)
Mahlzeit! :)

Ich plane gerade mal wieder eine Aufrüstung für einen Freund. Er spielt eigentlich ausschließlich Diablo 3 und Battlefield 3. Diablo ist nicht der Rede wert. Battlefield 3 ist jedoch ganz interessant, es ist eines der wenigen Spiele, die Bulldozer nicht wie einen Schluck Wasser dastehen lassen und da der FX 8120 besonders günstig ist, dachte ich an ein AM3+ System. Das ist alles noch nicht fest, aufgerüstet wird erst ungefähr im Dezember und bis dahin kann sich ja noch einiges ändern, vor allem preislich. Mir ist aber etwas aufgefallen.

Bei Mindfactory bspw. habe ich mir alle µATX-Boards anzeigen lassen (AM3+), mindestens die Hälfte waren mit AMDs 760G ausgestattet. Diese Boards waren auch die billigsten (mal abgesehen von den Ultra-Gurken von ASRock), allesamt so um 50-60€. Meine letzte Info zum 760G, bzw. den Boards ist, dass die Ausstattung echt mies sein soll.

Hat irgendjemand schonmal ein 760er Board getestet, oder sogar gebencht (sofern das möglich ist)? Hat jemand vielleicht sogar eins im Einsatz? Ich hätte gern mal etwas Feedback zu den Boards.
 
Zum 760G kann ich nichts sagen da ich mich für eine Ultra Gurke enschieden hab mit einem 990 FX (das unterstützt Ram bis 2133 Mhz ):D

Zum Bulli solltest du drauf achten das du einen 95 Watt( weniger Strom /Abwärme bei OC) erwischt. Der wird ein wenig teuer sein aber die AMD Rabattacktion bringt 20 euro zurück .
Hab den Prozzi für 117,95 Euro bekommen ;)

Gruß Aerron
 
Würde mich generel überaschen wenn auf einem 7er Board ein FX einwandfrei laufen würde, auch wenn das da stehen mag, selbst auf 8er Boards laufen die meist nur mit großen Einschränkungen und gefummel, wenn überhaubt.
Ich tät mich da dringend nach einem 9er Brett umsehen.
 
Würde mich generel überaschen wenn auf einem 7er Board ein FX einwandfrei laufen würde, auch wenn das da stehen mag, selbst auf 8er Boards laufen die meist nur mit großen Einschränkungen und gefummel, wenn überhaubt.
Ich tät mich da dringend nach einem 9er Brett umsehen.

Höre ich zum ersten Mal irgendwie. :-o Wo ist denn da das Problem? Hast du damit Erfahrungen gemacht?

Wenn man sich nur auf das nötigste beschränkt dann ist ein 760G Mainboard eine gute Wahl. Hab eins von MSI (MSI 760G-P23) und bin sehr zufrieden damit. :daumen:

Was gibt das BIOS denn so her? Reicht es für VCore und Multiplikator? :D Und was hast du für einen Prozessor drauf hocken?
 
Die 7er Northbridge Chips sind doch ursprünglich für AM2+ entwickelt worden. Die 8er für AM3. Soweit alles bekannt. Da die FX unter den 8ern wie schon oft, auch hier, gehöhrt trotz BIOS update nicht starten wollen oder unerklärliche Abstürze verursachen sollte das mit einem 7er wohl noch schlimmer sein.
 
Was gibt das BIOS denn so her? Reicht es für VCore und Multiplikator? :D Und was hast du für einen Prozessor drauf hocken?
Da in der Beschreibung: Achtung! Unterstützt nur CPUs bis max. 95W TDP! steht, würd ich da sowieso nicht allzu viel an der Vcore drehen.
Lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür ein Board haben, welches auch etwas OC aushält.

Würde mich generel überaschen wenn auf einem 7er Board ein FX einwandfrei laufen würde, auch wenn das da stehen mag, selbst auf 8er Boards laufen die meist nur mit großen Einschränkungen und gefummel, wenn überhaubt.
Ich tät mich da dringend nach einem 9er Brett umsehen.

Höre ich auch zum ersten mal. Ist ja kein Board altes AM3 Board, welches mit BIOS Update evtl. einen Bulldozer nimmt, sondern ein richtiges AM3+ Board. (erkennt man an dem Schwarzen Sockel)
 
Da in der Beschreibung: Achtung! Unterstützt nur CPUs bis max. 95W TDP! steht, würd ich da sowieso nicht allzu viel an der Vcore drehen.
Lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür ein Board haben, welches auch etwas OC aushält.



Höre ich auch zum ersten mal. Ist ja kein Board altes AM3 Board, welches mit BIOS Update evtl. einen Bulldozer nimmt, sondern ein richtiges AM3+ Board. (erkennt man an dem Schwarzen Sockel)

OK, höhre ich jetz auch zum ersten Mal :)
Interresant:
Link Schau da mal die unterste Bewertung...
Link2 Scheint wohl einen K10 fürs update zu benötigen..

Nichts desto trotz ist die 95W 8120 Version für OEM Rechner, wird wohl schwerr den so zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in der Beschreibung: Achtung! Unterstützt nur CPUs bis max. 95W TDP! steht, würd ich da sowieso nicht allzu viel an der Vcore drehen.
Lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür ein Board haben, welches auch etwas OC aushält.

Die 95W gelten ja nur für dieses Board, auf das hab ich es aber nicht abgesehen. Ich bin eher auf Asus aus. Die haben viele 760er Boards und die meisten vertragen mehr als 95W. ;) Ich würde es auch nicht übertreiben, aber da als Kühlung eine H50 bereitsteht, wäre es ja durchaus interessant da mal etwas kräftiger anzuklopfen. Dann käme natürlich auch ein besseres Board in Frage.

Das Problem ist nur, dass 880er Boards, Geschweige denn 890er Boards schon wieder so teuer werden, dass der Preisvorteil bei AMD gegenüber Intel relativiert wird. :-| Und bei Intel wäre selbst bei einem i5 2300 keine Übertaktung nötig (naja und möglich...).

Nichts desto trotz ist die 95W 8120 Version für OEM Rechner, wird wohl schwerr den so zu bekommen.

Törööö:

http://www.mindfactory.de/product_i...X-Series-FX-8120-8x-3-10GHz-So-AM3--TRAY.html

:) Ist scheinbar nur die Tray-Version, die in 95W gefertigt wird. Die boxed läuft mit 125.
 
Was leider nix brint, denn der Bulli unterstützt nur bis 1866


Tja nun auf dem 990Fx laufen sie mit 2133 mhz in dem man den NB Frequenz auf 2200Mhz anhebt du kannst ihn auch auf 2600 Mhz anheben das bringt dann aber nichts da der Ramteiler gepinnt ist auf 3 /16 und es funzt tadelos .

Sicherlich bin ich auch erst mal versucht gewesen es als schummelei von Asrock anzusehen aber Benches haben den Höheren tackt bestätigt !:daumen:
 

Anhänge

  • Speicherteiler.jpg
    Speicherteiler.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 51
Sorry, aber es ist mir ein Rätsel wieso man jetzt noch vorhat ein Mainboard mit 7xx Chipsatz zu kaufen, vor allem in Zeiten von SATA6G, USB 3.0 und UEFI.
Schau mal, dieses Mix Computerversand GmbH kostet reichlich 60€, hat aktuelle Features an Board ,hat eine maximale TDP von 140 Watt und hat eine Freigabe für den Bulldozer. ASRock ist schon lange nicht mehr so schlecht wie früher, das beweisen denke ich Tests von Fachzeitschriften und Erfahrungen von Usern. Klar, Ausnahmen gibt es immer. Bei jedem Hersteller.
 
Sorry, aber es ist mir ein Rätsel wieso man jetzt noch vorhat ein Mainboard mit 7xx Chipsatz zu kaufen, vor allem in Zeiten von SATA6G, USB 3.0 und UEFI.
Schau mal, dieses Mix Computerversand GmbH kostet reichlich 60€, hat aktuelle Features an Board ,hat eine maximale TDP von 140 Watt und hat eine Freigabe für den Bulldozer. ASRock ist schon lange nicht mehr so schlecht wie früher, das beweisen denke ich Tests von Fachzeitschriften und Erfahrungen von Usern. Klar, Ausnahmen gibt es immer. Bei jedem Hersteller.

Genau das wollte ich gerade auch vorschlagen. Allerdings würd ich es bei MF kaufen. Laut Geizhals ist es da sogar hammermäßige 0,06€ billiger.:ugly:
Für n 5er mehr gibts das ganze auch von Gigabyte, für 6€ mehr von Asus und MSI.


Wenn ihm der 700er Chipsatz genügt, kann er aber auch ein günstiges Board mit 760er nehmen. Falls der Bulli da nicht laufen sollte, kann man immer noch zurückschicken.
 
Ich hab zwar kein Bulldozer aber nen 760G MB. Berge wird es nicht versetzen, aber es reicht. Es bietet eigentlich alle grundlegenden Funktionen, OC ist etwas bescheiden, aber keine Probleme.
 
Nach dem ich nun das Board gesehen hab würde ich es auch nicht nehmen. Es wird drauf hin gewiesen das es nur nach einem Bios udate einen FX unterstützt und das würde bedeuteten nicht im vollem Umfang. (der turbo könnte fehlen etc ) Die 20 euro die du an der CPU sparst ( Rabatt aktion ,den geiz ist Geil ) würd ich in ein anderes Board stecken !

Gruß Aerron

@ Kenn Asrock war nie schlecht aber Früher haben sie meistens Boards gebaut die es allen recht machen sollten ( Speicheranbindung SDR auf DDR Grafik anbindung AGP auf PCI E etc. ) Das sowas schwirrigkeiten mit bringt ist klar , Im AMD bereicht hauen sie aber in der letzen Zeit klasse Boards raus für echt Kleines Geld. (Hab das 990 FX extrem 3 für einen Aktions Preis von 62,95 bekommen!:daumen:)

gruß Aerron
 
990X, 970 - schön und gut aber...

Ich vergaß zu erwähnen dass ein µATX-Board gesucht wird. Und es gibt beim besten Willen keine µ-Boards aus der 9er Serie. UEFI, SATA 6GB/s, USB3 - das sind eher sekundäre Features. Wichtiger wäre, dass das Board sich auch gut mit Bulldozer verträgt und da scheint es ja doch gar nicht so rosig auszusehen. :-|
 
Zurück