AM3+ Mainboards gelistet

AW: AM3+ Mainboards geliste !

Der Unterschied liegt mal wieder im Farbcode. AM3+ Sockel sind schwarz im Gegensatz zu AM3 und Vorgängern (die sind weiß). Auf einigen der alten Boards wird der Bulldozer eingeschränkt laufen, wer allerdings will das, in anbetracht der Tatsache, das die Phenom II Prozessoren auch auf den neuen Boards laufen. Man kann also erst den alten Prozessor mitnehmen und dann auf der neuen Basis nachrüsten. Mittlerweile wäre allerdings etwas Feedback interessant. Nicht jeder hat private Sponsoren, die das in einem Schritt möglich machen (und ich hab´ kein Problem mit Familie an sich). Bei Prozessoren darf ich AMD-Fanboy bleiben! Dachte schon zu SB gäbe es keine Alternative...solange der Mensch lebt, lebt die Hoffnung!
MfG

EDIT: AMD hält sich nicht umsonst bedeckt zum Kompatibilitätsthema. Wie soll man alte Zöppfe abschneiden, wenn alle Kompatibilität verlangen. Jetzt kommt ein Schnitt; wer will da als Zocker ein Board mit eingeschränkter Funktionalität. Ist irgendwie albern.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

ich wäre mit den Boards auch noch vorsichtig. Es liegen keine Praxiserfahrungen mit den Anspruchsvollen BD´s vor. Ich werde sicher erst 2 Monate nach erscheinen des BD´s ein AM3+ Board kaufen. Dann sollten eventuelle Probleme beseitigt oder zumindest bekannt sein. Es ist wie bei neuen Auto-Modellen, die ersten Kunden spielen die Versuchskaninchen für die Hersteller und da habe ich persönliche keine Lust drauf. Wie man z.B. Sata Gate sieht gehe sogar grobe Bugs in die Produktion, auch wenn ich diesen jetzt nicht so gravierend fand. Zudem suggeriert das BD-Ready das das Board zwar fähig zum Betrieb mit selbigem ist aber nicht in erster Linie dafür gedacht ist.

Man sollte das noch etwas abgrenzen:

Wir reden von AM3+ Mainboards. :D
Denn darauf laufen alle Bulldozer CPUs, denn der kommt ja extra auf AM3+ raus. Was AM3 am Ende vom Bulldozer übrig lässt, wird sich zeigen, ich denke aber weniger als Asus und MSI denken.

Quanti du musst auch immer gleich so plakativ sein :lol:

Wie teuer sind denn die Bulldozer CPU´s und kann man die schon irgendwo kaufen?
Kann mir jemand vllt. ne Link schicken weil möchte gerne wissen was das genau für CPU´s sind :P.

Wollte mir eigentlich demnächst AM3 Board + X6 1090T kaufen oder soll ich lieber auf die besseren Komponenten wovon ihr gerade redet?

mfg

da_exe schrieb:
Wenn auf seinem AsRock870er sein x6er nich läuft, dann sollte er sich mal Gedanken machen warum nich :lol:,...

Achnee, wie schlau.

Hab ich natüüürlich noch nicht gemacht, sollte ich schnellll nachholen...

Aber für ein Übergangsboard (bis richtige Dozerboards draußen sind) gebe ich keine 160 Euro aus, die 75 für's AsRock haben gereicht.

Laut (digitalem) Papier ist alles kompatibel, was für mich heißt, dass nicht mit allen möglichen Arten von Abstürzen zu rechnen ist, auch im Idle.

Und da bekomme ich wieder den Bogen zum eigentlichen Thema:

Die ganzen "ready"-Geschichten versprechen (meiner Meinung nach), eher eine rudimentäre Kompatibilität und mehr nicht.

Wer sagt, dass 1866er Module später stabil auf den Boards mit 1866er Einstellung laufen?

Wer sagt, dass von den "ready-Boards" mehr als nur die kleineren Dozer unterstützt werden und sie bei den großen nicht doch die Grätsche machen?

Ich ziehe wieder den Vergleich zu HD-ready:
Das ist auch nur ne rudimentäre Unterstützung. Man kann sich HD-Filme drauf ansehen bzw. damit abspielen. Sehenswert ist das, was dabei rum kommt, damit noch lange nicht.

Ich hoffe, mein Standpunkt wird nun deutlicher, wenn er es vorher schon nicht war.

Zum Schluss möchte ich mich für die etwas...polarisierende Wortwahl im vorherigen Post zum Thema entschuldigen.

Wer sich mit mir persönlich noch in Wortgefechten zu dem geschriebenen auseinandersetzen will, der soll das per PN machen, hier im Thread gehe ich darauf nicht mehr ein, der is schon genug versaut.

Naja die Gigabyte Boards waren noch nie so toll, hab zwar auch eins (leider) warte da lieber auf ein richtiges von Asus:daumen:

Sowieso blöd ein MoBo zu kaufen wenns den Prozessor noch nicht gibt, lieber warten und die Preise sinken lassen als etwas kaufen das man nicht mal einschätzen kann.

Bei Asus.com sind zwei neue Boards für AM3+ gelistet. Auch bei Geizhals zu finden, allerdings erst bei einem Händler. Lässt mich auf den Support bei meinem Board hoffen, wenn ich mir die Specs anschaue und den Chipsatz.

ASUS AM3+ Boards

edit : es sind wohl doch schon mehr momentan 3 mit 760er Chipsatz und 1 mit 870er Chipsatz.

Zurück