• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

AM3 Mainboard Test in PCGH 05/10

Wenn einer CF machen will, denkst du dann nicht auch, dass er bei zwei gekaufen 5870 nicht auch noch das Geld für ein FX Brett über hat? ;)
Ist ja nicht so wie bei Intel, wo 2x 16 Lanes bei 1156 gleich immense Summen kosten. :ugly:

Jep, klar, wo ist denn ein Asrock 870 Extreme schlechter als ein Asus 870TD? :what:

Na na, das hab ich jetzt nicht gelesen. :hmm:
Asrock baut Boards für den kleinen Geldbeutel, dass sie dabei eine andere Ausstattung fahren oder weniger Zubehör liefern, ist verständlich, sonst kann man den Preis nicht machen, aber die Komponenten sind praktisch die gleichen wie auch bei den anderen Boards, da alle bei den gleichen Herstellern einkaufen.
Also, mit billig hat das nichts zu tun, da solltest du deine Kinderstube mal überdenken und eine andere Wortwahl suchen. :daumen2:

Wenn er Kritik ignoriert, dass wäre das schon sehr armselig.
Klar stellt er sich der Kritik, ist doch auch OK und wird auch erwartet, dafür gibts das Forum, sonst kann man gleich mailen.
Und er hat ja erklärt, wieso was wie war. Natürlich kann man in einer späteren Ausgabe die fehlenden Boards nachreichen, wird sicher auch gemacht, aber trotzdem kann man die Kritik äußern.
Man muss die Wortwahl halt beachten und trotz aller Kritik höflich bleiben. Solltest du dir auch mal merken.

Ein 890GX Brett spricht auch eine andere Zielgruppe an als ein 890FX Brett.
Da bei AMD die Preise recht eng beieinander liegen, kann man auch mal 20€ mehr in die Hand nehmen und eben ein FX Mainboard kaufen, gerade wenn man ein Feature braucht, das ein GX nicht liefert (wieso auch immer).
Für die meisten User reicht aber ein 870 Chipsatz, weil der eben auch alles bietet, was ein normaler Computer so braucht.

Kann mich meinem Vorredner, in salomonischer Weisheit, nur anschliessen! :daumen:
Einzig und allein mit dem Nörgler hat er was durcheinander gebracht. Da meint der aberwitzige Vorvorredner wohl eher mich, als bösen, nörgelnden Miesepeter, der alles madig macht :devil:

Wenn es letztendlich dem Zweck dient, dass sich die Beiträge in den Printausgaben der PCGH bessern, so soll mir das recht sein und ich spiel dann eben die dumme S..*PIEP* :schief:

Bei allem kritisieren hier sollte immer das positive Ergebnis im Vordergrund stehen. Nur auf etwas einzuschlagen, ohne zu begründen wie genau es besser gehen soll führt zu nichts.

Amen

@Quanti

Richtet sich dein Beitrag an mich?

Klar, wenn jemand sich 2 5870 kauft, wird er auch ein FX Board nehmen.

Es gibt aber auch Leute die sich eine Grafikkarte kaufen (5850/5770) und dann später aus Grund X eine zweite nachrüsten. Da hab ich nur gemeint, dass man auch mit 2x8 Lanes CF betreiben kann, wenn auch nicht im vollen Umfang. ;)

Für Leute, die kein Crossfire nutzen wollen kann die Laneanbindung des zweiten PCIe-Slots so ziemlich egal sein.

Alle andere, welche die volle CF-Leistung wollen (man kann auch mit 2x8Lanes CF betreiben ;)), fahren mit dem FX-Chipsatz besser.

Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren, nen Stock rein stecken und so lange drehen bis man NDR empfängt ... :ugly:

Es macht eben wenig Sinn ordentlich Schotter für mehr Grafikleistung raus zu tun, um dann die Lanes zu halbieren :what:

Aber wer weiss ... vielleicht gibt es ja Leute die bock drauf haben am Herz des Rechners (MoBo) zu sparen, um dann fett Kohle für ne zweite GraKa auszugeben die wenig Zugewinn bringt.

Ich habe nie behauptet, dass ich das so machen würde, oder empfehle, trotzdem gibt es einige, die das so praktizieren!

Außerdem schrieb ich ja, dass die, die die (:ugly:) volle CF-Leistung haben wollen, bitte zum FX-Chipsatz greifen sollen.

Multi-GPU würde ich mir persönlich (mit der aktuellen Technik) sowieso nicht zumuten.

@Quanti

Richtet sich dein Beitrag an mich?

Klar, wenn jemand sich 2 5870 kauft, wird er auch ein FX Board nehmen.

Es gibt aber auch Leute die sich eine Grafikkarte kaufen (5850/5770) und dann später aus Grund X eine zweite nachrüsten. Da hab ich nur gemeint, dass man auch mit 2x8 Lanes CF betreiben kann, wenn auch nicht im vollen Umfang. ;)

Nein, ich meinte Mixxed, weil er sagt, dass ein Gx Chipsatz Nachteile hat.
Klar hat er die, weil er eben nur 2x 8 Lanes anbieten kann, aber ich konterte eben damit, dass jemand, der sich 2 5870 kauft (was schon mal 900€ ausmachen können) auch noch das Geld für ein FX Brett übrig haben wird (und wenn nicht, dann hat er grundlegend was falsch gemacht).

Beachte hier Post 19.

@Quanti

Puh noch mal Glück gehabt :D

Ich dachte, Du meintest mich, da ich auf mixxed' Post (19) geantwortet hatte (20) und darauf folgte dann deiner (21).

Ich dachte, Du meintest mich, da ich auf mixxed' Post (19) geantwortet hatte (20) und darauf folgte dann deiner (21).

Dann musst du dich nicht immer vordrängeln. :D

Außerdem, was soll eigentlich der Unsinn mit einer 5770 und dann noch eine für CF? :huh:
Der einzige, der das macht, ist True Monkey, aber aus anderen Gründen. :lol:
Sonst würde das kein normaler User machen, denn wenn die 5770 mal zu langsam sein sollte, dann reißt eine zweite auch nichts mehr raus, außer schicke Mikroruckler. :D:ugly:

Außerdem, was soll eigentlich der Unsinn mit einer 5770 und dann noch eine für CF? :huh:
Der einzige, der das macht, ist True Monkey, aber aus anderen Gründen. :lol:
Sonst würde das kein normaler User machen, denn wenn die 5770 mal zu langsam sein sollte, dann reißt eine zweite auch nichts mehr raus, außer schicke Mikroruckler. :D:ugly:
Dann wiederhole ich mich eben (post 25), ich sagte doch, dass ich so etwas auch nicht machen würde, oder jemandem empfehle, allerdings habe ich schon mehrere User hier im Forum (name entfallen) gesehen, welche ein CF-Gespann aus 2 Mittelklasse Modellen wie z.B. einer 4670, 4770 o.ä. betreiben. So viel Unsinn scheint das wohl bei einigen nicht zu sein.

Aber Nochmals: Ich würde das nicht machen.

Hätte ich doch bloß damit nicht angefangen. :schief: :D

allerdings habe ich schon mehrere User hier im Forum (name entfallen) gesehen, welche ein CF-Gespann aus 2 Mittelklasse Modellen wie z.B. einer 4670, 4770 o.ä. betreiben. So viel Unsinn scheint das wohl bei einigen nicht zu sein.

Ich noch nicht. Ich dachte, jeder, der hier wenigstens mitliest, ist so klug sowas nicht zu machen. :D:ugly:

Hätte ich doch bloß damit nicht angefangen. :schief: :D

Auf einen muss man rumhacken, auch wenns am Thema vorbei geht. ;)

Ich noch nicht. Ich dachte, jeder, der hier wenigstens mitliest, ist so klug sowas nicht zu machen. :D:ugly:
Wenn ich die nochmal treffe, notiere ich mir ihr Namen und werde Dich informieren. :ugly:
Auf einen muss man rumhacken, auch wenns am Thema vorbei geht. ;)
Ja das Gefühl beschleicht mich jetzt allerdings auch. Scheint aber hier niemanden zu stören, dass wir schon 1-2 Seiten mehr, oder weniger am Thema vorbei reden.

:wow:

Ich hatte auf Seite 2 gefragt, ob ihr in der kommenden Print Ausgabe 06/2010 einen Nachtest vom 890FXA-GD70 von MSI (mit finalem Bios) gemacht habt.

Naja, bis zum erscheinen sind es noch ein paar Tage, ich bin halt neugierig.
Ein ja, oder nein würde ja schon ausreichen. :D

Wir wollten einen Nachtest bringen, allerdings gab es mit der neuen BIOS-Version des 890FXA-GD70 ebenfalls Probleme - die im BIOS eingestellte CPU-Spannung wurde nicht korrekt übernommen. Daher warten wir auf ein besseres BIOS, bevor wir das GD70 erneut ins Heft bringen.

@PCGH_Daniel_M

Wäre echt schade, wenn das MSI Board nicht richtig voran käme.
Finde es gut, dass ihr da noch wartet.
Danke für die Antwort!

Hab ich schonmal gefragt ob ihr z.B. weniger verbreitete Marken wie Foxconn bzw. deren A9DA-S testen könntet? Vllt entpuppt sich ja eins als Geheimtipp...

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl von Testmustern sind natürlich die Nachfragen im Forum, die Kommentare auf unsere News und die Suchanfragen in unserem Online-Preisvergleich - und hier ist Asus oft vorne mit dabei.

Ich sags jetzt seit mindestens nem halben Jahrzehnt, aber gelegentliche Wiederholungen können nicht schaden :ugly: :
Bedenkt, dass das eine das andere bedingt.
Ihr berichtet ständig über Asus, dementsprechend bekannt ist Asus in der Community. Ihr testet oft Asus, dementsprechend oft wird Asus gekauft (wohlgemerkt: Nicht, weil Asus in euren Tests oft sehr gut abschneidet - denn echte Verlierer gibts bei Mainboards oder Grafikkarten selten. Nur weil es getestet wurde und wenn man unter 10 Platinen 2 Asus und 0 Jetway hat, dann fällt die Auswahl gehäuft auf Asus).
Wenn alle Leute Asus kennen und viele Leute gute Erfahrungen mit Asus haben, wird auch ensprechend oft Asus im Forum empfohlen usw. usw.
Für eine objektive Auswahl muss man sich über dieses Niveau erheben.

Wir haben lediglich die Bühne für unsere Präsentation gemietet.

:huh: Bislang hieß es immer, dass ihr eine Show an deren Stand abgezogen habt - nicht, dass ihr dafür bezahlen musstet, dass ihr Leute auf Asus aufmerksam macht, dass ihr (Schleich-)Werbung für Asus auf eure Homepage packt, etc.
Das nächste mal verwendet ihr dann aber ausschließlich Gigabyte-Boards für die Show :P

P.S.:
Noch was konstruktives zu Mainboardtests. Könntet ihr bei den machanischen PCI-E x16 Slots statt der Anzahl die Lane-Konfiguration angeben? Also statt "3" z.B. "x16/x0; x8/x8"?
Für Leute, die kein SLI/Crossfire nutzen (und das sind viele), macht es nämlich einen Unterschied, ob ein Board einen x16 Slot und einen nachrüstfreundlichen x4 bietet, oder einen x16 und einen Slot ohne sinnvoll nutzbare Anbindung. (das gilt um so mehr, als weiterhin viele Platinen nur zwei oder gar nur einen x1 Slot haben und den auch noch unter dem Kühler der primären Grafikkarte verstecken. Solche Platinen sind dann de facto nicht mit modernen Karten erweiterbar und weder in der Testtabelle noch im Text wird darauf eingegangen.)

Zurück