AW: Am3 Mainboard mit gutem P/L Verhältnis
Ein Board mit 870 oder 880 Chipsatz zwischen 70-85€ hat ein Top-PL-Verhältnis, alles drüber ist eher für "Freaks" gedacht, wenn man wirklich sehr extrem übertakten will oder auf Crossfire usw. wert legt oder ungewöhnlich viele Zusatzfeatures braucht usw.
Da kann man einfach schauen, welches einem am meisten von den Features zusagt. Ich hab ein Asus M4A88T-V Evo geholt. Hat alles, was man so braucht, genug SATA + USB (auch onboard), Firewire usw. - wenn man USB3.0 will, gibt es das mit dem zusatz USB3 im namen auch für ein paar Euro mehr. Hätte ich mir auch geholt, aber war nicht auf lager, und so wichtig find ich USB3.0 nicht, da es eh hinten am Gehäuse ist, d.h. mal eben nen USb-Stick dranmachen wird man dann sowieso nur selten machen wolle, und für externe HDDs gibt es esata.
Die Board mit 870er Chipsatz sind ähnlich, haben halt keine onboard-Graka und sind daher auch ein bisschen stromsparender. Aber rein von der leistung her ist es echt völlig egal, ob Du nun nen 870, 880 oder 890er Chipsatz nimmst. Übertakten geht mit allen, der 890er ist wie gesagt halt dann nochmal besser geeignet für OC und idR auch crossfire, für den Aufpreis des Boards würd ICH mir daber dann lieber direkt ne bessere CPU oder Graka holen