VA-Mini LED vs. WOLED

Bu11et

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst ein kleines Upgrade (RTX5060Ti) anschaffen. Ein neuer Monitro soll auch her. Hatte mir den ausgesucht:

ASUS Strix XG27AQDMG

Bin später zufällig auf folgende Marke gestoßen:

KOORUI

Das P/L Verhältnis wirkt unschlaagbar. Allerdings kenn ich die Marke nicht und wollte euch fragen ob die Bildqualität bei Mini LED besser als bei OLED sein wird?
Ich weiß wie bei den meisten Sachen gibt es vor und Nachteile. Der Preisunterchied ist jedoch schon enorm.

Zuletzt bearbeitet:
VA würde ich fürs Gaming nicht kaufen.
Der Herstellter KOORUI sagt mir auch nix.
Als Alternative zu OLED wäre der hier eine sehr gute Wahl.

Aus welchem Grund empfiehlst du zum zocken keinen Monitor mit VA-Panel? :huh:

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie die anderen Leute.
VA black smearing, gamma shift, VA glow, black crush.
Krasse begriffe. :fresse:
Musste sie alle erst einmal Googeln. :D

Ich hab das Gefühl das wenn man sich so gut mit der Materie auskennt man eher Problemen `sieht` die es eventuell gar nicht gibt.

Ist sicherlich subjektiv zu betrachten.

Ich spiele seit Jahren auf einem VR-Panel und habe damit keine Probleme.
Obwohl ich mMn schon ne Grafikhure bin. :ugly:

Mich stört es nicht oder ich sehe/habe diese `Probleme´ nicht :bier:

Wer 1x mit einem guten OLED-Panel in passender Umgebung in Berührung kam (also nicht der übel helle Blödmarkt wo MiniLED mit maximaller Helligkeit aufgerissen präsentiert wird), will nie wieder zurück.
OLED hat noch Probleme. Burn-In ist real und die nötigen Helfer sind teils sehr nervig (alle X Stunden muss der Monitor sich für einige Minuten darum kümmern). Helligkeit ist auch n Thema, wenn also in extrem greller Umgebung eingesetzt - eignen sich MiniLED deutlich besser.
Der Rest ist aber so gut, da gibt es kein Zurück. Die Frage ist halt nur - wie viel Geld hat man für diese Funktionen.

Bloß nicht das Ding.
Abgesehen davon das sich die Firmware nicht upgraden lässt und jede ihre eigenen Fehler mit bringt, hat selbst die - mir bekannt - neuste 08er ein Bug mit den Dimming Zones.

Das bloom würde sich noch verschmerzen lassen, aber alles andere ist Strange an dem Teil. Ging nach ner Woche direkt wieder zurück und hab selbst mit meinen IPS Glow geplagten LG 32GP850-B behalten :fresse:

Krasse begriffe. :fresse:
Musste sie alle erst einmal Googeln. :D

Ich hab das Gefühl das wenn man sich so gut mit der Materie auskennt man eher Problemen `sieht` die es eventuell gar nicht gibt.

Ich spiele seit Jahren auf einem VR-Panel und habe damit keine Probleme.
Obwohl ich mMn schon ne Grafikhure bin. :ugly:

Mich stört es nicht oder ich sehe/habe diese `Probleme´ nicht :bier:
Hatte vor dem OLED auch lange VA-Panele wegen des besseren Schwarzwertes ( bezüglich IPS)
Hatte auch nie Probleme mit dem Bild , Reaktionszeit ist nicht die beste, ja aber ich spiel auch keine Shooter.
Am störensten war Backlight Bleeding aber das ist nicht nur ein VA Problem.
Es guckt ja auch jeder anders, was den einen stört nimmt der andere gar nicht wahr :D

Einfach mal YT und "va panel black smearing" in die Suchzeile!

Black Smearing VA Panels! Do not buy VA panels
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

VA panel black smearing - Skyrim
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Black smearing in WoW causing environment "flickering" - VA panel vs IPS panel
Eingebundener Inhalt

DO NOT BUY a VA monitor... You'll most likely REGRET IT!
Eingebundener Inhalt

Noch fragen?

Zurück