AM3 Mainboard mit Erweiterungsmöglichkeiten

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
AM3 Mainboard mit Erweiterungsmöglichkeiten

Hallöle!

Ein Kumpel von mir sucht gegenwärtig ein AM3 Mainboard, welches Platz für ein Crossfire-Gespann bietet, ebenso 3x PCI-E 1x die Trotz Crossfire (2x 4890) erreichbar und Nutzbar sind.
Der Hintergrund ist folgender, der Irre hat gegenwärtig eine X-Fi Fatal1ty Champion Series drin, eine KillerNIC und sich jetzt einen Raid-Controller angeschafft - da sein Mainboard nicht mehr Platz bietet, will er sich jetzt nach etwas anderem umsehen. (Mir soll's ja recht sein, ich bin nur der ausführende Arm. *lacht*)

MfG

KILLTHIS

AW: AM3 Mainboard mit Erweiterungsmöglichkeiten

......welches Platz für ein Crossfire-Gespann bietet, ebenso 3x PCI-E 1x die Trotz Crossfire (2x 4890) erreichbar und Nutzbar sind.

Quasi 5 Slots. Macht die Sache nicht gerade einfach. Du wirst eh nich drumherum kommen x16-Slots als x1-Slots zu nutzen, da es ein solches Board meines Wissens nach nicht gibt. ;)

Da wäre auch nur ein Board, was mir einfällt, was fünf Slots dafür hätte: MSI 790FX-GD70.

Allerding sind nicht alle Slots mit 16 Lanes angebunden und so kann es sein, je nach dem, wie du alle Karten verbaust, auf ein paar Lanes verzichten musst.

Gruß

Naja, ich schätze mal, dass das dann dabei heraus läuft. E-ATX für den Desktop habe ich auch noch nicht erspäht. Denke mal, dann wird das wohl darauf hinauslaufen, muss man eben mit leben. *G*

Mehr PCIe-Slots gibt es bei einem AMD-Board nicht. ;)

Wenn Ihr mehr haben wollt, müsst Ihr euch ein Core i7 samt Asus P6T6 WS Revolution oder P6T7 WS Supercomputer kaufen. ;)

Na, Core i7 ist preislich nicht okay. Zudem müsste der Kerl sich dann auch wieder eine neue CPU holen, dabei ist er eigentlich sehr zufrieden mit seinem 955 BE. Ich denke mal das MSI stellt schon ein gutes Board dar.
Frage ich mal kurz, um ihn eventuell zu enttäuschen (oder eher davon abzuhalten, dass ich wieder endlos viel Zeit damit verbringe, sein rausgeworfenes Geld zusammenzutackern *G*)
Wie sieht es performancetechnisch aus, Raid-Controller für RAID 0+1 oder Software-Raid für 0+1? Ich stelle mir die Frage nur, weil wenn es am Ende darauf hinausläuft, dass der Software-Raid genauso gut funzt, dann wäre das ja weitaus besser. (Zudem könnte er dann auch sein Geld für den RAID-Controller wiederkriegen, Fernabsatz-Gesetz FTW.)

Zurück