AM3-Mainboard abgeraucht?

Gnummi

Kabelverknoter(in)
Vor etwa einer Woche begann meine Asus Xonar D1 mal wieder herumzuzicken und weigerte sich, korrekt erkannt zu werden. Das hatte ich bisher schon einige Male, diesmal war die Karte aber besonders hartnäckig.
Wie schon davor entfernte ich die Karte und war dabei, sie im laufenden Betrieb wieder in den PCI-Steckplatz zu schieben (augenscheinlich eine bescheuerte Idee, hat aber bisher immer geholfen), als sich plötzlich der PC komplett abschaltete (wohl eine Schutzschaltung im Netzteil). Anschalten lässt er sich seitdem nicht mehr. Das Netzteil habe ich erst überbrückt und mit Laufwerken und dann an einem steinalten S939-Mainboard getestet und es schien soweit funktionsfähig. Am Spiele-PC tut sich nach wie vor nichts, selbst im grundlegenden Aufbau mit Board, CPU+Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses. Auch einen BIOS-Reset habe ich schon probiert. Es deutet also alles auf einen Totaldefekt der AM3-Platine hin.
Diagnose-LEDs gibt es keine und einen Buzzer besitze ich nicht, aber was kann beim "nackten" Start auch schon kaputt sein außer CPU oder Mainboard, wenn nicht ein einziger Lüfter auch nur zuckt. Dennoch bin ich skeptisch, weil sich der PC bei der Aktion mit der PCI-Karte leise und unauffällig verabschiedete, es gab kein Geräusch, keinen Stromausfall, keinen Brandgeruch und die Hauptplatine sieht sowohl vorne wie auch hinten aus wie neu. Ich bin nicht sonderlich scharf drauf, mir ein neues AM3-System zusammenzubasteln, wenn ich nicht sicher bin, dass das Mainboard noch irgendwie gerettet werden kann.

PSU: CoolerMaster Silent Pro M500 (500W)
Mainboard: MSI 870A-G54
CPU: Phenom II X4 955BE

@Gnummi ganz einfach mache mal folgendes:

MSI 870A-G54 mit RAM, CPU+Kühler und VGA zsammenbauen
Netzteil anschlissen.
LAN-Kabel verbinden( muss aber im Router sein)
Leuchtet die LAN LED?

Danke erstmal für den Vorschlag. Da leuchtet nichts, egal ob ich den Power-Switch überbrücke oder nicht. Grafikkarte hatte ich keine drin, ist das unbedingt nötig? Wo aber was leuchtet ist bei meinem devolo Netzwerkadapter die Verbindungsanzeige, solange das Netzteil angeschaltet ist und das LAN Kabel steckt.

Gibts da nicht die Möglichkeit, den chip zu tauschen oder mit irgendeinem recovery medium wieder zu starten? Oder kann man dass Board ein schicken, bei MSI etwa, und die reparieren sowas?

Gibts da nicht die Möglichkeit, den chip zu tauschen oder mit irgendeinem recovery medium wieder zu starten? Oder kann man dass Board ein schicken, bei MSI etwa, und die reparieren sowas?

Msi repariert das, da der Chip so klein ist kann man das nicht selbst machen und außerdem weiß ich nicht ob noch mehr zerstört wurde.

Habe mich mal im Internet schlau gemacht und beim Inhaber einer Firma nachgefragt, die BIOS-Chips verkauft. Der meinte, mein Fall würde eher auf einen Kurzschluss hinweisen und der Chip sei verlötet, also wohl keine Chance auf günstige Reparatur. Also doch ein neues Board :schief: .

Habe mich mal im Internet schlau gemacht und beim Inhaber einer Firma nachgefragt, die BIOS-Chips verkauft. Der meinte, mein Fall würde eher auf einen Kurzschluss hinweisen und der Chip sei verlötet, also wohl keine Chance auf günstige Reparatur. Also doch ein neues Board :schief: .

Mein Gigabyte was ich vor dem Msi hatte, ist auch durch ein Kurzschluss Schrott gegangen. Deswegen habe ich dir gleich 2 sehr gute und preiswert Boards angegeben, wo das Asus sehr viel Übertaktung Funktionen besitzt. Speedfan wird auch voll unterstützt. Das Msi was ich habe ist auch sehr gut.

Zurück