AM3+ Boards wirklich so schlecht? O.o

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

da mein Rampage 4 Extreme das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir für den Übergang ein Gigabyte GA-990XA-UD3 geholt. Hat mich auch nur 19€ NEU gekostet. Da konnte ich nicht nein sagen.

Als CPU einen FX8300 drauf. Kleinsten FX, reicht erst einmal für den Übergang bis Anfang nächsten Jahres.

Jetzt aber mein Problem.

CPU rein, läuft auch. Jetzt das ABER!

Ist es normal, dass das Board es nicht gebacken bekommt die CPU mit genug Spannung zu versorgen damit 4GHz (weniger als der maximale Turbo) gehalten werden?

Ich meine der Single Core Turbo ist bei 4,2GHz und das sollte die CPU auf jedem kern ohne Probleme machen.

Aber selbst bei UNTER 1,3Vc und Prime95 Taktet die CPU auf 2,9GHz herunter!

Das kann doch nicht normal sein oder?

Als CPU Kühler nutze ich eine Triton 280er Wakü. An der sollte es nicht scheitern den Hitzkopf Kühl zu bekommen.

Alle Spannungen sind im BIOS soweit auf normale Werte gefixt, nur die CPU Spannung ist auf 1,3Vc gestellt.

Seid über 10 Jahren Übertakte ich CPUs, aber so etwas krasses ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen! Das ein Board es nicht schafft von den Spannungswandlern her, eine CPU so zu versorgen das selbst der STANDARD Turbo nicht gehalten wird, bei extrem geringer Spannung.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Tipps für mich was man machen könnte?

Ich weiß es ist eine ganz blöde Frage, aber kanns sein dass deine Spawas überhitzen weil du eine Wakü hast? Das Board is ja freigegeben für den FX-8. Vielleicht versuchst mal ein wenig Frischluft auf die Spawa-Kühlung zu pusten. Einen Versuch ist es Wert. Selbst in meinem Gehäuse hat der Umstieg von einem Turmkühler auf die Triton eine wesentliche Erhöhung der Spawa-Temps mit sich gebracht.

Wenn es an überhitzten Spawas liegt einfach mal provisorisch zum Testen einen Lüfter gegen den SpawaKühler legen. Wenn es besser wird weist du woran es lag.

Für mich klingt das aber eher nach Montags-Mainboard. :what:

Edit:
Spiel mal noch das neueste bios auf. Vielleicht spinnt der Takt herum, weil der 8300 nicht 100% richtig erkannt wird. Könnte ja sein, das Board ist relativ alt und der FX8300 relativ neu...

Zuletzt bearbeitet:
Neuste BIOS ist jetzt drauf.

Ist zwar ein Beta BIOS aber nun denn.

Half aber auch nicht!

Als Test habe ich einfach mal alle Werte auf Auto gelassen. Also praktisch komplett Werkseinstellungen. Ich weiß, meistens sind das Werte die viel zu hoch sind, aber ein OEM PC läuft immer so. Und so sieht es der Hersteller meistens vor das die PCs auch laufen.

Selbst dabei, und bei NUR 3,3GHz auf allen kernen Taktet die CPU runter auf 2,9GHz im Prime95!

Das mit dem Lüfter auf den Spawas klingt gut, denn die werden wirklich extrem heiß!

Verstehe nicht, warum die Board Hersteller da so extremen billigen Müll verbauen der nicht einmal die größte laut Hersteller angegebene CPU voll versorgen kann!

Wenn das bei AM4 später auch der Fall sein wird, dann gute Nacht!

Das Board hat 8+2 Phasen, das sollte bei leidlicher Case-Belüftung völlig ausreichend sein.
Die UD3-Reihe ist normalerweise kein billiger Müll.

1,3V bei 4GHz+ ist jetzt gar nicht mal so wenig Abwärme. Wie die Kern-Temperaturen aussehen, verrätst du uns ja nicht.

Edit:
Ich seh grad, erst das UD3P bzw. 990XA-UD3 haben überhaupt Kühlkörper auf den Chokes. Das wird natürlich dann warm ohne ;) .
Vielleicht doch ne Fehlkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler habe ich erwähnt.

Habe ein Triton Raijintek drin. Die 280er mit 2 Lüftern.

CPU Temperatur liegt bei 4GHz etwa bei 45° laut HW Monitor.

Mit Standard Takt, wie die CPU gerade läuft. Bei 32°.

Gehe stark davon aus, das die CPU unter den üblichen Problemen der AMD Sensoren leidet. Schätze eher so 50-55° sind es jetzt unter Prime bei Standard und mit 4Ghz waren es dann wohl so um die 60°. Das ist wohl auch noch alles im Rahmen. Also Wasser wird nur leicht wärmer als die Hand. An den Temperaturen der CPU wird es kaum liegen.

habe jetzt 26 c raum idl wasser 29c cpu 32 kern 15 wenn spiele liege wasser bei 33-35 wasser cpu 38-45c kern 25 - 35c Beispiel the Division
AMD FX 3850 4.4 GHZ OC ohne Turbo 1.356v
NB 2600 1.3v OC
Ram von 1866 auf 2133 MHZ 1.65v OC
Spanungwandler liegen bei 50 - 65c spiele OC

Eben, und ich denke da du ein wesentlich besseres Board hast, sind deine Spannungswandler besser und kommt auch mit OC und der gleichen klar!

Ich finde es ist ein Trauerspiel, das eine CPU die nur eine TDP von 95W und schon deutlich weniger frisst als das ein 8370 nicht einmal bei Volllast auf Standard Takt komplett versorgt wird!

OC muss das Board jetzt nicht unbedingt können, dass könnte man auch ganz bei den kleinen Sperren, wäre mir egal. Aber 100% Standard BIOS mit Standard einstellungen und keine Volllast möglich?

Da läuft ganz viel falsch bei den kleinen AMD Boards!

Zurück