AM3 Boards: mit welchen kann man mind. 2 Lüfter regeln?

Ahab

Volt-Modder(in)
AM3 Boards: mit welchen kann man mind. 2 Lüfter regeln?

Guten Morgen liebe Community! :)

Ich möchte mich mal ein wenig umhören. Und zwar interessiert mich, auf welchen AM3 Boards es möglich ist, mindestens zwei Lüfter über die Spannung zu regeln.

Ich hatte bei einem Kumpel ein 770-C45 von MSI verbaut und war sehr angenehm überrascht, dass ein so günstiges Budget Board die Opion stellt, Lüfter ganz einfach im BIOS und sogar per Spannung zu regeln. So ließ sich der billig Lüfter im Elite 331 einfach auf 5V und damit auf 700 statt 1200 U/min runterkastrieren.

Bei welchen Boards ist das noch möglich? Mich interessiert speziell das ASUS M4A87TD-EVO. Denn in vielen Gehäusen sind ja bereits Lüfter verbaut, die jedoch meist zu schnell drehen (vor allem bei der Coolermaster Elite Serie).
Oftmals ist es auch möglich, Lüfter via PWM zu regeln, doch die verbauten Lüfter, gerade die von günstigen Gehäusen, sind meist nicht mit einem PWM Signal ausgerüstet.

Mit der Möglichkeit Lüfter per Spannung zu regeln wäre das alles keine Affäre und die Standardlüfter könnten auch für Silent PCs verwendet werden.

Lasst mich an eurem Wissen teilhaben! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: AM3 Boards: mit welchen kann man mind. 2 Lüfter regeln?

Hat hier ernsthaft keiner einen Plan? :what: Es wird doch hier Leute geben, die ihre Lüfter via
Mainboard und BIOS regeln! Oder gibts schon einen ähnlichen Thread?

Das überrascht mich aber. :schief:

890FX oder 790FX? Spannung oder PWM?

Btw: schön dass sich mal einer meldet. :D

öhm eigentlich jedes vernünftige board^^

also als P/L Board das ASRock 890FX Deluxe3 kann es

Mir würde grade auch kein aktuelles Board einfallen mit dem man nicht die Gehäuselüfter regeln kann.

Biostar TA890FXE, CPU Lüfter per PWM (auch 3Pin Lüfter) und 1 Gehäuse Lüfter auch per PWM (3Pin).

Zwei Lüfter Regeln kann eigentlich jedes Mainboard.

Allerdings darf man nicht den Fehler machen die Regelung von 3-Pin Lüftern mit Regelung nach Spannung gleich zu setzen. Die meisten Mainboards verwenden auch bei 3Pin Modellen eine PWM Steuerung, was dazu führt dass so mancher Motor anfängt Musik zu machen.

Achso, ist das so einfach? Naja ich habe nicht oft die Gelegenheit, Mainboards Hands-On zu erleben. Mein altes M2N32 WS Pro und mein jetziges M3A78-CM lassen jedenfalls keine Regelung zu. :-| Und beim Gigabyte 770-DS3 ging es auch nicht, jedenfalls nicht via BIOS. Aber auch mittels Software ging es glaube ich nicht. Ich habe es zwei mal verbaut.

Dann würde ich mal einfach ein paar nennen und ihr segnet sie ab? :) Interessant sind vor allem Budget Boards mit 870/770 und 880G Chip. Zum Beispiel:

Gigabyte 870A-UD3
Asus M4A87TD-EVO
Gigabyte 880GA-UD3H

oder ähnliche. Bei den MSI Boards mit 870 Chip mach ich mir keine großen Sorgen, da ließ sich ja sogar schon beim 770-C45 ein Lüfter regeln. Da wird selbiges bei Boards wie dem 870-G45 oder G53 sicher auch kein Problem sein.

Also laut Manual(LinkS.47/48) kann man auch beim Gigabyte 770-DS3 zwei Lüfter via Bios steuern lassen. Nur um die Schwellentemperatur zu ändern braucht man Easytune, der Rest läuft wohl weiterhin über das Bios.

Bei den anderen Boards würde ich ähnlich vorgehen:
Zur Herstellerseite-> Manual laden-> nachlesen ;) .

Stimmt, die Manuals gibts ja zum Download! Gute Idee! :) Werd ich mal durchforsten.

Zurück