AM3 Board für X4 965 OC

Bl1zz4rd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AM3 Board für X4 965 OC

Hallo,

ich rüste derzeit auf. Ich brauche noch ein Mainboard für den Phenom II X4 965 welchen ich circa auf 4,0GHz takten möchte.

Als RAM wird vermutlich dieser hier zum Einsatz kommen (8GB): ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Was billigeres gibt es ja derzeit aus Österreich nicht wirklich... :daumen2: *kotz*

Wichtig ist eben, dass ich mit dem Board gut ocen kann. Soll man sich nun ein 790er oder ein 890er Board kaufen?

Der Preis sollte recht niedrig sein bzw nicht über 130€ und am besten von alternate.at :)

MFG und DANKE

AW: AM3 Board für X4 965 OC

Ein FX Brett wäre schon das Beste, kostet aber auch.
Ein GX Mainboard mit dem neuen Chipsatz sollte aber nicht wirklich schlechter sein. KLICK

Sehr gutes Board! Ich würde aber auch mal nach einem Board mit 770/870 Chipsatz gucken, das Gigabyte MA770T UD3P wird gern genommen! Und die gibt es meist noch etwas günstiger, während das OC Potenzial meist nicht viel schlechter ist, als das von X, GX und FX Boards.

Woher weißt du , dass es wirklich gut ist? Du besitzt es ja nicht oder?^^ Das OCen sollte halt gut klappen.

Nebenbei mal ne Frage...der X4 965 unterstützt doch maximal DDR 1333...also einen 1600er kann ich mir nicht kaufen oder?

Es gibt doch kaum CPUs die mehr als 1333 unterstützen??

Ich werf da mal einen anderen Ansatz in den Raum:

Es handelt sich bei dem 965ger um eine Black Edition, sprich der Multi ist frei! Es kommt also nicht unbedingt aufs Mobo an ob du deine 4Ghz erreichst.
Den Multi kannste bei allen Mobo so verstellen, das die 4GHz locker drin sind! :)

Die CPU ist viel wichtiger und die 4Ghz bei 24/7 Settings ist nicht so leicht, da musste schon einen ordentlichen CPU erwischen! (alles bei moderaten Spannungen)

PS: Für die 4GHz brauche ich bei meinem X4 955BE schon über 1,5V!

MFG

Asus hat zumindest die 2 top modelle crosshair 4 formula und crosshair 4 extreme für ende april angekündigt (glaub 26ter wurde gesagt) welche wohl den fx890 chipsatz beherbergen.

vllt das mal abwarten, da die crosshair boards extrem gut sind fürs overclocken. ich selbst benutz ein c3f und hab einen 955er, der aber wohl ne montagsproduktion war (stabil max 3.8ghz :S )

3,8Ghz ist nicht schlecht, da sich AMD X4 CPU`s via 955BE unter normalen Bedingungen nicht so gut takten lassen!

@TE

Die neuen Asus Mobo werden richtig gut, soweit bekannt ist, aber diese Werte werden sich erst bei Extrem OC bemerkbar machen und wie schon gesagt wird es eher am CPU mangeln als am Mobo!

MFG

Ich würde schon eins mit den neuen AMD-Chips nehmen, aber was du noch so an wichtigen Sachen draufhaben musst weis ich ja net! :)

Guck mal durch welches dir gefällt und dann poste das mal!

zum Gaigabyte: Gigabyte ist immer gut! Wenn dir das reicht von der Ausstattung ist das Okay

MFG

Ich würde schon eins mit den neuen AMD-Chips nehmen, aber was du noch so an wichtigen Sachen draufhaben musst weis ich ja net! :)

Guck mal durch welches dir gefällt und dann poste das mal!

zum Gaigabyte: Gigabyte ist immer gut! Wenn dir das reicht von der Ausstattung ist das Okay

MFG

Kann ich hier auch meine SATA II HDDs anschließen? Also sprich den derzeitigen Standard bei 3,5er HDDs?

Woher weißt du , dass es wirklich gut ist? Du besitzt es ja nicht oder?^^ Das OCen sollte halt gut klappen.

Aber ich kann lesen. ;) Und er...

Ich werf da mal einen anderen Ansatz in den Raum:

Es handelt sich bei dem 965ger um eine Black Edition, sprich der Multi ist frei! Es kommt also nicht unbedingt aufs Mobo an ob du deine 4Ghz erreichst.
Den Multi kannste bei allen Mobo so verstellen, das die 4GHz locker drin sind! :)

...hats verstanden. :)
Beim Übertakten per Multiplikator entfällt der FSB als limitierender Faktor und (fast) die gesamte Last bleibt am Prozessor hängen. Einen Regler für den Multiplikator und die Spannung hat jedes bessere Mainboard. Daher muss es nicht zwingend ein teures Board für über 150€ sein, um gute OC Ergebnisse zu erreichen. Eher limitiert der Prozessor, je nach Modell.

Okay habe mir das Board nun bestellt.

Inklusive:

Phenom II X4 965
G.Skill Ripjaws DDR3 1333 8GB
Cooler Master M600
Cooler Master HAF 932
Corsair H50
Samsung Syncmaster P2450H

Jetzt fehlt nur noch die GraKa^^ Ne teure 5870 (100€ mehr als vor paar Monaten) oder ne GTX 480. Ich denke eher die 5870.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du das jetzt echt schon alles bestellt?
Hätte ein anderes NT und villt anderen Ram genommen.

PS: Nimm lieber eine ATI, da die GTX 480 nochnet lieferbar ist und soviel besser auchnet! :)

MFG

Jop habe alles bestellt.

RAM ist doch nicht schlecht oder? Und mehr als 205,80€ für 8GB mag ich nicht ausgeben.

Netzteil war auch eine schwere Geburt. Welches hättest du mir denn empfohlen?

Das Problem bei der 5870 ist, dass ich als Vorsorge lieber ne 2GB Version hätte aber die kostet gleich viel/mehr als ne 480 :(

ram ist gut,vllt ein bissl viel^^
NT kann ich dir leider keins empfehlen wenn du OCen willst, damit kenn ich mich ned so aus.

Zurück