Welchen RAM für Ryzen 7 2700X und MSI-Board ??

Tritake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen RAM für Ryzen 7 2700X und MSI-Board ??

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir neue Komponenten für meinen Rechner zu bestellen.

Leider kann ich mich aber nicht entscheiden bzw. bin nach fast 4 Jahren nicht mehr ganz sicher vom Know-How her welcher RAM für die gewählten Teile passt.

Ich werde mit dem Rechner hauptsächlich Games zocken was die meiste Auslastung darstellt bei mir. Gezockt wird in 4K mit einem LG Monitor.
Das einzige Programm was die mehr Auslastung braucht ist Prepar3D v4 (Flugsimulator) den ich derzeit verwende.

Nun zu meiner Frage, könnt Ihr mir helfen welcher RAM sich für mein gewähltes Board (MSI B450 GAMING PLUS) sowie Prozessor (AMD Ryzen 7 2700X) am besten eignet ?

Würde ein Kit der folgenden zwei nehmen aber welches wo genau liegt der Unterschied (ZRX AMD Only ??):

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher F4-3200C14D-16GTZR, Trident Z RGB
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher F4-3200C14D-16GTZRX, Trident Z RGB

Alte Teile waren:

- Lian Li PC-V359WX
- ASUS MAXIMUS VII GENE
- Intel Core i7-4790K
- Cooler Master Nepton 240M
- G.Skill Trident X 16GB Kit
- Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X4 Ultra
- Corsair HX1000i mit 1000 Watt

Neue Teile werden:

- Lian Li PC-V359WX
- MSI B450 GAMING PLUS
- AMD Ryzen 7 2700X
- Cooler Master Nepton 240M
- RAM ??
- Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X4 Ultra
- Corsair HX1000i mit 1000 Watt

Dank euch

VG
Tritake

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen RAM für Ryzen 7 2700X und MSI-Board ??

Bist du die den sicher das bei dir unter 4K der i7 limitiert?

Wie hoch ist denn die GPU Auslastung bei deinem aktuellen System?

Sicher bin ich mir nicht müsste ich heute abend testen. Kommt mir aber nicht so vor wie erkenne ich das noch mal genau ? Muss gestehen habe mich mit der Limitierung noch nie beschäftigt.

Bei z.B. Rainbow Six Siege auf Ultra Settings mit 57-60 FPS zwischen 90% und 92%

Wenn die Grafikkarte bei den genannten Spielen weniger als ca. 95-98% dauerhaft ausgelastet ist dann handelt es sich um ein CPU Limit (sofern nicht RAM oder VRAM voll sind)

Doch bei 90-92% GPU Auslastung würde ein 2700X nicht viel mehr FPS bringen.

Aber ich dachte es geht nur um das Game "Prepar3D v4" und nicht um "Rainbow Six Siege"?

Skalieren die Spiele die du spielst denn gut mit mehr Kernen/Threads?

OK teste ich heute Abend noch mal genau und gebe dann Bescheid ;)

Die Werte waren nur von RSS weil ich leider zetlich noch nicht dazu gekommen bin P3D v4 zu testen mit meinem neuen 4K Monitor, P3D ging aber vorher schon bei WQHD 21:9 2560x1080 schon nicht optimal.

Deswegen wollte ich gerne auf neue HW umsteigen da mir der Flugi P3D schon wichtig ist.

Ich denke, das in 4K und "ultra settings" eher die Graka limitiert. Hast Du denn den i7 mal etwas übertaktet und die RAMs optimiert?
Ansonsten passen die Ripjaws zum Ryzen:daumen:
Gruß T.

OK ja wäre auch möglich. Ja auf dauerhaften 4,4GHz und RAMs laufen auf XMP Profil.
OK danke dir :daumen:
Gruß Tritake

Zuletzt bearbeitet:
Zurück