am3 board für ~80-90 / aber welches?

Metroid_Prime

Komplett-PC-Aufrüster(in)
am3 board für ~80-90 / aber welches?

hallo zusammen
ich möchte ein am3 board erwerebn um damit ein amd 955 zu betreiben.
die preisspanne liget bei max 90€ (oder weniger).

bisher hatte ich dieses MB ins auge gefasst:
gigabyte ga-870a-ud3
dieses laut einem pcgh artikel eines der besetn p/l MBs sei
.
allerdings stand dort auch, dass das gigabyte board "nur " auf platz 2 ist und das die info welches #1 ist in dem pcgh-heft 08/2010 stehen wird.
kann sich jemand einen reim drauf machen welches board #1 ist?

welches würdet ihr liebe fachleute empfeheln?

gruß

AW: am3 board für ~80-90 / aber welches?

Mit dem 870A-UD3 machst du rein gar nichts falsch. Ich hab die Zeitschrift noch nicht gelesen, aber vielleicht ist das MSI 870-G54 auf Platz 1...? :huh: Oder doch das M4A87TD Evo von Asus.

Macht aber nichts. Nimm ruhig das Gigabyte. :daumen:

Beide hier vorgeschlagenen Mainboards sind top, du musst dich nur noch entscheiden :daumen:

danke erstmal für die schnelle resonanz!
kann es sein, dass das gigabyte MB nur max. ddrr-1333 unterstützt, oder habe ich das falsch verstanden - die anderen beiden boards scheinen ja sogar 1600+ zu nehmen?!

könnt ihr mir evtl noch vor/nachteile der boards nennen um die entscheidung zu erleichtern?
oder einfach sagen: dieses musst du nehmen ;O das wär nämlich am leichtesten ^^

ASRock 870 Extreme3, 870
ASUS M4A87TD Evo, 870
Gigabyte GA-870A-UD3
MSI 870-G54

Zuletzt bearbeitet:

Die Unterschiede bei den Boards sind kaum der Rede wert. Das MSI ist am sparsamsten, das Gigabyte hat die meisten Anschlüsse und beim Asus kann man den RAM am weitesten übertackten. Beim Asrock weis ich jetzt auch nicht, aber wie gesagt, die Unterschiede sind minimal. Nimm das billigste oder was dir am besten gefällt.

Bei Gigabyte kommt noch der gute Kundensupport dazu. Aber letztendlich ist es egal.

Wer sagt, daß Asus einen schlechten Kundensupport hat ?

Nimm das Asus ...

Wo steht das ASUS einen schlechten Support hat?! Ich weiß nur das Gigabyte einen guten hat, aus eigener Erfahrung.

Erst lesen....

Zu Firewire: Schon immer ne Totgeburt gewesen und wird es auch bleiben. Esata in allen Ehren aber USB3 tuts auch.

Der Vorteil bei Asrock ist noch, dass die das Bios immer sehr aktuell halten.
Praktisch alle AM2+ Boards von denen wurden per Bios Update fit für AM3 CPUs gemacht, inzwischen auch für den X6.
Bei Asus habe ich festgestellt, dass selbst bei teuren Brettern der Support eingestellt wird, sobald ein Nachfolgemodell verfügbar ist.
Kommt also eine neue Revision/Nachfolger vom jetzigen 870er Brett, kann man also davon ausgeben, dass es keine neue Bios mehr geben wird und damit auch der Support für Bulldozer ins Wasser fällt. :(

Das 880G Extreme3 hat eine Onboardgrafik, wenn du die nicht brauchst, lohnt es sich auch nicht, das Board zu kaufen.

ok - also eher das "ASRock 870 Extreme3" - das ist dann quasi das selbe nur ohne die onboardgrafik?

Richtig, quasi identisch, nur ohne IPG. Persönlich würde ich die IGP aber mitnehmen. Kostet ja im grunde nix. Vorteil wäre wenn du mal die Grafikkarte aufrüsten oder umrüsten möchtest und zumindest während der Zeit wo du "vielleicht" keine Grafikkarte hast, mit der IGP wenigstens alles am Rechner machen kannst, außer eben wirklich spielen. Und falls die Grafikkarte mal abschmiert, hat man eben auch Ersatz, finde ich nicht verkehrt. Nachteile hat es ja ansonsten keine für dich.

Der Vorteil bei Asrock ist noch, dass die das Bios immer sehr aktuell halten.
Praktisch alle AM2+ Boards von denen wurden per Bios Update fit für AM3 CPUs gemacht, inzwischen auch für den X6.
Bei Asus habe ich festgestellt, dass selbst bei teuren Brettern der Support eingestellt wird, sobald ein Nachfolgemodell verfügbar ist.
Kommt also eine neue Revision/Nachfolger vom jetzigen 870er Brett, kann man also davon ausgeben, dass es keine neue Bios mehr geben wird und damit auch der Support für Bulldozer ins Wasser fällt. :(

Das 880G Extreme3 hat eine Onboardgrafik, wenn du die nicht brauchst, lohnt es sich auch nicht, das Board zu kaufen.

In der Tat. Ich hab gerade bei meinem alten Asrock A780FullHD für 50 € nachgesehen und da gibt es mittlerweile auch schon vollen Thuban support, obwohl das Board seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr hergestellt wird. Was soll man dazu noch sagen? :D

Onboardgrafik finde ich eigentlich recht gut. Ist ganz praktisch wenn die eigentliche Grafikkarte zicken macht, oder für später wenn man das Board in einen Office-PC abschiebt.

Auf meinem billig Asrock A770DE+ läuft aktuell zum Testen ein X6 1055T :D

Bis mein A780FullHD einen Thuban sieht wird es noch etwas dauern. Ich habe es zusammen mit einem AII X2 in einen Office-Pc abgeschoben und meinen PII X3 720 muss es warscheinlich auch noch irgendwann auftragen. :schief:

stimmt auch wieder , der BIOS Support ist eine wichtige sache !
bei MSI scheint die Pflege auch gut zu sein , mein 785G-E53 hat nun auch schon einiges aus dem Buckel und ist alles andere als Aktuell aber das Thuban Bios kam wirklich sehr schnell :)
also bin ich guter Dinge das es mit dem Bulli doch noch was werden koennte ...

mfg F-4

Zurück