AM3+ aufrüsten oder auf Intel ?

Chinaquads

F@H-Team-Member (m/w)
AM3+ aufrüsten oder auf Intel ?

Hallo Liebe PCGH Gemeinde.

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Phenom 955 BE ( läuft momentan auf 3,6 Ghz @ 1,325 V ) gegen einen großen 8150 aus dem Hause AMD zu tauschen.

Als Board dient ein Asus Ma5EVO99X mit 8 GB DDR III

Da ich ein wenig aus dem Hardwaregeschäft draussen bin, seitdem ich ein Kind hab, bräuchte ich eine Art "Hilfestellung", da ich mich mit den Intels mal so garnicht auskenne.

Als Grafikkarte verwende ich eine GTX570 GLH, ich denke, die sollte fürs erste reichen, läuft stabil @ 900/2000.

Was bräuchte ich für ein Board + CPU für Intel, ich kenn mich mal so garnicht damit aus, damit ich einen Geschwindigkeitsunterschied, hauptsächlich in Spielen merk ?

Danke schonmal :)

AW: AM3+ aufrüsten oder auf Intel ?

Ich würde entweder dein 955BE weiter übertakten ~4GHz oder halt auf Intel umsteigen. Denn die Bulldozer sind nicht das was sie versprechen leider.

Also ich würde an deiner stelle auf einen Intel umsteigen in Richtung i5 3570k und ein günstigen Board mit Z77 Chip.

bei 4 GHz macht er die biege... 3,8 bei 1,425 V gehen noch, dabei wird der aber unglaublich heiß.

der 3570k kostet ja ~ 200 € + Board ( Asus P8Z77-V LE z.B ) 160 € = 360 €

FÜr die alte CPU bekomm ich vielleicht 50 €, fürs Board maximal 80 €

Ich glaub, ich bleib erstmal bei meiner Config ;)

Trotzdem Danke :daumen:

würde ich auch sagen dein pc reicht doch noch völlig und der fx 8150 frisst zudem noch soviel strom ojeeee

Dein 955 @oc und die GTX570 sind ganz gut aufeinander abgestimmt. Nur die CPU zu tauschen würde nicht viel bringen.

Zuerst solltest du uns sagen, was dir zu langsam oder garnicht läuft, da der 955BE eigentlich noch recht schnell seine Arbeit verrichtet.

Um es kurz zu machen ich bin von einem Phenom 2 945@3,6Ghz 1,5v auf nen i5 3570k@stock umgestiegen und bereue die Neuanschaffung.

Behalte es so wie es ist, tauschen würde ich erst wenn es einem Dia Vortrag gleicht. Selbst wenn man tauscht bräucht man beim Board nicht so hoch greifen, da wäre ein Asrock z77 Pro auch gut ausreichend

Um es kurz zu machen ich bin von einem Phenom 2 945@3,6Ghz 1,5v auf nen i5 3570k@stock umgestiegen und bereue die Neuanschaffung.

Warum ? Ich habe mein Tausch vom Phenom II X4 965BE auf einen i7 2600k umgestiegen und bereue nichts, weil der Phenom II ist einfach zu schwach für BF3 MP.

Bei einem Games was nicht von der CPU profitiert hättest du auch quasi keinen Unterschied bemerkt

zur Zeit habe ich noch keine Probleme in Anwendungen und in Spielen ;) Danke euch, ich denk, ich werd das Geld sinnvoll in meine Pentax K-R Ausstattung stecken, da hab ich bestimmt mehr von ;)

Derzeitig bestimmt, dann viel Spass beim Knippsografieren

Lass es so und warte was Piledriver kann. Vielleicht lohnt sich der aber Bulldozer lohnt sich nicht.

Zurück