AM2+ Board <letzte Aufrüstung>

rummi

Schraubenverwechsler(in)
AM2+ Board <letzte Aufrüstung>

Grüße!

Ich denke, meine Frage(n) ist(sind) hier am besten aufgehoben... :daumen:

Vorwort: Ich möchte für mein AM2+ Board Gigabyte GA-MA770 (aktuellstes BIOS, Win7_64) ein letztes Hardwareupgrade käuflich erwerben.
Derzeitige Komponenten...............Kaufen möchte ich mir folgendes
4x 1GB DD2 Ram.........................-/-
AMD Athlon 2 X2 240..................CPU: AMD Athlon 2 X3 440-460
Sapphire 5670 1GB.....................GPU: AMD HD 7770 1GB

Fragen: Ist diese Kombination ausgewogen oder wird eine Komponente die andere "bremsen"? Zielspiel wird Guild Wars 2 in 1440x900 bei geringer Kantenglättung sein.
Gibt es andere Kombinationsempfehlungen? Ich spiele nicht allzu viel, bin auch was die Optik angeht nicht sooooo Anspruchsvoll und bin auf möglichst geringen Stromverbrauch aus, mit spielbaren Bildraten in o.g. Auflösung. Habe dazu eine 450W-Bronze-PSU von BeQuiet!

MfG & Danke
Rummi

AW: AM2+ Board <letzte Aufrüstung>

Von einem X3 auf einen X3 zu wechseln bringt nicht wirklich viel.
Auf dem Board läuft doch auch ein AMD 965. Wieso nimmst du den nicht?
Die 7770 ist schon schneller als deine alte Karte aber ob die reicht weiß ich nicht.
Welches Netzteil hast du denn jetzt?

Von einem X2 240 auf zB. einen X3 460 würde schon was bringen Treshold; aber du hast recht; wenn eine letzte Aufrüstung, dann direkt auf den 965er.

Von einem X2 240 auf zB. einen X3 460 würde schon was bringen Treshold; aber du hast recht; wenn eine letzte Aufrüstung, dann direkt auf den 965er.

Was soll das denn bringen?
Wenn dann gleich den Quad Core. Auch wenn der 965 in den letzen Wochen wieder teurer geworden ist würde ich den Aufpreis bezahlen anstatt einen 3 Kerner zu nehmen.
Der 3 Kerner ist praktisch sofort wieder der Flaschenhals während der Quad schon noch eine Weile halten wird.

Hallo.

Danke für's fleißige Posten :hail:

Der Phenom II X4 945 kam mir auch schon in den Kopf (ich möchte max. eine 95W TDP-CPU verbauen; derzeit zieht mein kompl. System nur ~130W aus der Steckdose).
Habt Ihr Erfahrung bezüglich der Auswirkung [+400 Mhz] vs. [+1Kern, + L3-Cache]?
Die HD 7850 fiel mir auch schon auf, zumindest was die FPS-zu-Watt Leistung angeht.

MfG
Rummi

Also mein PII X3 ist in etwa so schnell wie ein Athlon X4 mit selbem Takt, sprich: der Level 3 Cache gleicht den 1 Kern weniger aus.
Ich würde dir definitiv dazu einen X4 zu verbauen, egal ob Athlon oder Phenom, da hast du einfach mehr davon für einen nur geringen Aufpreis.

Was den Stromverbrauch angeht: Allein durch die neue Graka wird der Mehrverbrauch der CPU (fast) kompensiert, ich denke nicht das du groß was mehr haben wirst. Und selbst wenn, Kraft kommt von Kraftstoff, die paar Cent mehr im Jahr werden dich wohl kaum in die Insolvenz treiben. :D

Edit: Eine 7850 wird vor Langeweile wahrscheinlich Suizid begehen wenn sie "nur" einen Athlon X3 vorgesetzt bekommt.
Wenns nur eine 95W CPU sein soll, such doch mal bei E-Gay einen Phenom X3 720 oder 740, die sind zudem Black Editions, können also extrem simpel übertaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm besser den Phenom2x4 965 und 2 mal DDr2 800 2GB
Grafikkarte Für hartgesottene HD6850 ~110€, gtx560 ~120€,HD6770 ~90€, GTs450 ~80€
AMD= saphire asus
nvidia = evga asus gigabyte xfx zotak point of view

Wieso empfiehlst du ihm von 4GB DDR2 auf 4GB DDR2 aufzurüsten?
Wenn das Board die bereits vorhandene Vollbestückung mitmacht, gibt es keinen Grund dazu.

Hallo.

Ich habe meine Entscheidung zu Gunsten eines 95W- Phenom II X4 oder Athlon II X4 revidiert.
Danke für die Denkanstöße :daumen:.

MfG
Rummi

Zurück