• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ratlos... was aufrüsten?

texmayhem

Schraubenverwechsler(in)
Ratlos... was aufrüsten?

Hallo Leute,

Ich wende mich an euch da ich etwas Ratlos bin.

Ich möchte meinen Rechner Aufrüsten und Frage mich wo ich da am besten ansetzen soll.


Ich kann mir leider aktuell nicht alles Komplett anschaffen sonder muss mich entscheiden ob ich entweder
CPU, Board, RAM (und optional noch ne M2SSD als Systemplatte) oder eine gute Gaming Graka hole.

Und hierzu meine Fragen:

Was wäre bei der aktuellen Konfiguration der geringere Bottleneck den man verschmerzen kann?
Soll ich das eine oder das andere Austauschen, was macht mehr Sinn?
Grafikkarte tauschen und rest so lassen oder umgekehrt die Graka behalten erst mal oder den Rest Tauschen.

Die Graka ist halt noch das neueste, aber auch nicht mehr die aller schnellste... Jedoch dank 8GB "noch" recht zukunftssicher.

Vielleicht auch mit Empfehlungen, AMDs Ryzen finde ich interessant, würde auch umsteigen wenn es Sinn macht Preis/Leitungsmäßig.
Genauso Muss ich nicht zwingend bei einer AMD Karte bleiben sofern es eine Günstige Nvidia Alternative gibt.
Mit anderen Worten, ich habe beim Hersteller keine Vorlieben, es sollte nur alles sinnvoll zusammenpassen und im Budget bleiben.


Ich wäre sehr dankbar für Tips :)


Edit mit fragebogen (Danke für den Hinweis diesbezüglich):

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel Core i7 3770 (der normale nicht der K) 8 MB Cache, bis zu 3,90 GHz
Gigabyte Z68XP-UD3 (Rev1.3 mit dem letzten verfügbaren, geflashten BETA UEFI)
GSkill 16 GB DDR3 RipjawX 2133mhz
HDD Samsung 840EVO 512MB
XFX RX480 8GB Black Edition
Thermaltake 850W 80Plus Netzteil (Modular)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

ASUSVE278N 27" Full HD 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Nicht Bekannt

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Gegen Ende November 2019

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

JA

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

400-500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Folgende Games wünschendswert bei Ultra Settings, 1920x1080, Bei konstant 60+FPS ohne Drops

ArmA 3
Rainbow 6 Siege
Borderlands 3
Insurgency Sandstorm
ARK
Deus Ex-Mankind Devided
Path of Exile
Ghost Recon Break Point

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Min 1TB auf der Gaming Partition

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Ratlos... was aufrüsten?

Bei dir ist es echt am wichtigsten zu schauen was genau limitiert. Dein Budget nicht so hoch ist, als das es sich lohnt alles neu zu machen.

Du musst es für dich am besten wissen, was dich wie, wo limitiert. Wir kennen weder deine Ansprüche noch deine Software und was für dich gut spielbar/nutzbar heißt.

Schau einfach via MSI Afterburner nach was dich in deiner Software bottleneckt. Wenn dort die fps nicht reichen z.B. da als erstes ansetzen.
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

Moin, schön das du hergefunden hast!
Der Fragebogen hier aus dem Forum hilft uns am Besten dir zu helfen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Damit können wir am Besten auf deine Bedürfnisse eingehen.

Du hast ja schon einige Infos raus gehauen, pauschal würde ich sagen: alles austauschen.
Allerdings könntest du mal testen welches deiner HW Teile ins Bottleneck läuft. Z.B. mit Afterburner die Auslastungen checken.

Ein neuer Budgetunterbau würde m.M. wie folgt aussehen:

Mobo: MSI B450 Tomahawk Max ab €' '98,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '194,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '63,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €' '39,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

~ 400€
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

Hey texmayhem,

herzlich willkommen im Forum!

Wo das größere Bottleneck liegt, hängt davon ab, was für Programme/Spiele darauf laufen sollen. Außerdem von den Grafikeinstellungen und der Auflösung, in der du spielst. Ohne diese Infos können wir dich nicht beraten. Grundsätzlich würde ich für einen Spielerechner in 1080p aber den Unterbau und evtl. das Netzteil (Modellbezeichnung?) tauschen.

Viele Grüße
Florian

Edit
Viel zu langsam, man seid ihr schnell :D
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

Hab meine Post editiert mit dem Fragebogen.
Werd mir heut Abend mal den Afterburner runterladen.
Falls anhand meiner Infos im Fragebogen jedoch schon Aussagen getroffen werden können, wäre ich dafür Dankbar!
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

https://www.pcgameshardware.de/Scre...tra-Details-V30-User-Special-von-Ion-1258006/
https://www.pcgameshardware.de/Scre...cials/Ultra-Details-User-Special-Ion-1197330/

Erstmal etwas Anschauungsmaterial zum Thema Ultra Details.


Was das testen angeht. Nimm R6 oder Borderlands zum testen, aber nicht ARK,klassisches Beispiel für ein miserabel optimiertes Spiel und Arma 3 auch nicht, reines Singlecore Game das auch nicht soviel aussagt,mit einer neuen CPU mit mehr IPC aber besser läuft.
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

Also von Ultra kann man sich ruhig verabschieden, da man die Unterschiede meistens kaum sieht. 2-3 Details weniger und schon steigen die fps oftmals drastisch. hungrig sind vor allem Schatten Darstellung und Umgebungsverdeckungsgedöhns. Mit allen Details wird man mit der RX480 wohl auch eher nicht 60fps erzielen in jeder Situation. Auf hoch aber sollte das meiste solide laufen.

Daher würde ich In Full HD und den genannten Games auch eher bei der Plattform beginnen. Die bereits vorgeschlagenen Komponenten mit Ryzen 3600 ist schon gut so und passt ins Budget.

Die Graka kann man dann immer noch im nächsten Jahr irgendwann wechseln.
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

ganz ehrlich wenn ist nur die gpu als bottleneck zu bezeichnen die cpu geht noch
Abhängig vom game
ein cpu lmit kann bei einigen games auftreten ist aber eher die ausnahme
das gilt für die rx480

Zur gpu leider ist erst ab 400€ ein deutliches leistngsplus zu erwarten
rx5700xt oder rtx 2070

ich würde warten bis nvidia sommer 2020 ampere vorstllt mit mehr vram und mehr shader ei gleichen preisen.
vermutlich rtx3080 und rtx3070
amd big navi ist noch völlig offen ob es bis zur gamescom erscheinen wird.
man wird aber versuche auf niveau von einer rtx3080 zu kommen.
Weil aber laut Gerüchten bei der rtx3080 min 4096-4608 shader sind würde es mich wundern wenn amd direkt navi21 bringt
ich vermute ein ersatz der rx5700xt mit etwa 3072-3584 shader was dann die gpu leider hinter der rtx3070 befördern wird
laut Gerücht soll rtx3070 etwa bei 3584-4096shader haben
Sicher ist das ampere am 22 März 2020 für HPC vorgestellt wird
Daher halte ich die shader angaben durchaus für real.(twitter leak)
Die große frage lautet nun was hat amd und wann kommt es. Und kann amd aufschließen zu ampere was stark bezweifelt werden kann.
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

OK, interessant mal gegenteiliges zu den anderen zu hören,

Du findest also nicht das mein Uralt 3770 langsam schlapp macht?
Ich hatte auch vermutet da da eher anzusetzen wäre.

Ich habe allerdings auch schon gelesen das Eine gute Graka als Aufrüstung dann wiederum einen CPU Bottleneck relativeren würde.

Ich hab mal mit so ner Compare-Seite im netz verglichen anhand von theoretischen werten.

RX 5700 XT vs RX 480 Game Performance Benchmarks (i7-3770 vs Ryzen 5 3600X) - GPUCheck United States / USA

Wenn man nich dem vegleich auf dem Link geht dann hätte man zwar durch die alte CPU ca. -24FPS Verlust beim aufrüsten auf eine RX5700XT ...

ABER
...trotzdem durchschnittlich 37FPS Mehr auf Full HD als wenn man Die RX480 drin lassen würde und stattdessen nen Ryzen 3600x verbaut.

Allerdings weiß ich auch das solche Benchmarks mit Vorsicht zu genießen sind, da sie ja nur mit theoretischen werten arbeiten.

Aber kann da zumindest ungefähr was dran sein, was da vorgerechnet wird bei dem Link?
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

Solche Seiten sind für die Tonne, leider. Es geht bei der CPU auch nicht nur um die avgFPS, sondern vo rallem um die minFPS. Das sind die Frames mit einer hohen Frametime, also das, was du als Ruckler wahrnimmst. Moderne Spiele werden immer mehr für mehr als 4 Kerne programmiert, z.B. BF V. Die Spiele laufen einfach nicht rund auf einem 4-Kerner. Die durchschnittlichen FPS sind oft gar nicht schlecht, aber es gibt regelmäßig Frames mit einer hohen Frametime. Mit einem 6-Kerner sind die minFPS dann gut.

Dazu kommt, dass man immer noch die Grafiksettings etwas runterstellen kann, wenn die GPU auf höchsten Einstellungen nicht stark genug ist. Ist die CPU zu schwach, hast du verloren. Ich würde also trotzdem erst den i7 tauschen, und dann im nächsten Schritt die Grafikkarte. Die RX 480 ist für 1080p nach wie vor gut.
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

Die seite gibt schon richtige werte an
Du musst nur sehen das eine rx5700xt max 20% weniger fps bringt wenn die cpu @tock mit ddr3 1600 läuft
ich meine max wären 3,6ghz
Glüklicherweise lässt sich ivy bridge in dieser gn mit z68 z77 brett den turbo noch über 3 oder4 stufen über den max turbo einstellen.
Somit effektiv 4,0ghz
das sollte den cpu bottleneck leicht aufheben
ich weiß das weil mein haswel-e angeblich die gtx1060 um 10% ausgebremst sein soll aber mit allcore 3,6ghz oft nur 1-4% sind
und die gpu läuft mit 1,93ghz
zwar ist es sehr grob was die seite prognostiziert aber durchaus wahr.
Beider upraden also cpu board ram und gpu kann man aber musst du nicht.
Insbesondere wenn noch was takt obenfrauf kommt
Was minruckler angeht ja die gibt es vermehrt in online games
Oft ist aber eher die streaming geschwindigkeit des spiels und der HDD daran schuld weniger oft cpu und ram.
Aus finanzieller sicht zuerst mal nix kaufen
Außer du machst mehr als nur gamen am PC da lohnt sich ein umrüsten auf am4
ich stehe auch vor der wahl gpu tausch derzeit nivcht zu empfehlen wegen den preisen und cpu board optional weil mein system nur 20% hinten liegt außer ich nehme nen octacore dieser würde sich lohnen.
Mit einer neuen gpu wirds eher was aber ich möchte tunlichts vermeiden alles neu zu holen.

Fazit
oc dein i7 3770 auf min 4ghz sofern das mainboard das anbietet
Und warte bis nvidia ampere und amd Antwort darauf kommt.
nvidia juni july 2020 amd sept-dez 2020
Vorher wird sich am gpu markt Preislich nix tun
Du kannst jetzt auf am4 upgraden aber musst es nicht in games kommen max 10% mehr fps
mit derselben gpu aber sobald der 3770 auf allcore 4ghz ist gibt es kein cpu limit mehr.
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

Sorry, aber die gesamte Vergleichsseite kalkuliert ohne Hintergrundinformationen zu den Plattformen, wie Mainboards, BIOS-Versionen, RAM-Takten usw. und noch dazu gibt es in jedem Spiel noch zig verschiedene Einstellungen, die mal die CPU und mal die GPU mehr oder weniger belasten und daher sinnvoll geregelt werden können. LImits und damit Bottlenecks lassen sich so beliebig verschieben in die ein oder andere Richtung.

Weder die Frametimes, noch andere für dein letztliches Spielgefühl relevante Details werden da erwähnt. Nur zusammengeschusterte Min. und Avg. FPS ohne jegliche Hintergrundinfos; auch Alter der Benches, Quellen, Patches, Treiberversionen etc. wird nirgendwo genannt.

Die Seite kann dir extrem grob sagen, ob du im Ernstfall möglicherweise in ein Limit rennen kannst, aber für alles andere ist sie reiner Käse und sollte von jedem halbwegs ernsthaft an Hilfe interessierten Berater komplett ignoriert werden. Gerade die ganzen Spielereien mit Prozentwerten o.ä. sind in dem Fall rein gar nichts wert weil absoluter Bullshit.
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

So, bei mir wars die letzten Tage etwas ruhig. :)

Also ich hab mit Afterburner mal diverse Games durch getestet und wie empfohlen die Details bei denen auf maximal Sehr Hoch gestellt und dort angebotene "Ultra Settings" komplett weg gelassen.
Es Zeigte sich eigl. durchweg das selbe Bild das die CPU je nach Game zwischen 30-80% ausgelastet war und die Grafikkarte immer auf 90-100%.

Das würde mir eigl sagen ich sollte eher die Graka tauschen... WENN da nicht die Sache mit meinem alten PCIe x2.0 wäre... allerdings habe ich mir mehre Benchmark Videos angesehen bei denen offenbar auch mit Afterburner gebenchmarkt wurde und dort zeigte sich dann, dass in der Praxis selten ein großer FPS unterschied zu verzeichnen ist bei den Unterschiedlichen PCIe varianten und das das wohl eher auf dem Papier ist als in der Realität... (im Schnitt meist so 3-4 FPS Differenz...)

Ist die Ganze PCIe 2 ,3, 4, Thematik auf Gaming gemünzt vielleicht einfach nur ein "Hype" der für mehr Absatz bei den Händler sorgen soll um "Alterung" der Komponenten zu suggerieren?

Mir scheint es immer mehr so, je mehr ich mich damit beschäftige und recherchiere...

Ich bin immer noch unentschlossen... ^^
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

Ob pcie 2 oder pcie3 macht nur wenig unterschied
bemerkbar ist das nur dann wenn der vram zu klein wird oder der Systemspeicher
max unterschied sind etwa 10%
Da aber deine gpu schon limitiert tut sich da nix mit pcie3
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

Hab mal den vergleich gehabt mit einen am3+ brett pcie2 und pcie gen3
mit dem aktuellen board Es ware genau 6% mehr Leistung mit derselben gpu damals gtx760
PCIE4 wird aktuell gar nicht ausgereizt da derzeit keine gpu gibt die das kann.
Selbst pcie3 ist erst mit sli / crossfire im Bandbreitenlimit

PCIE4 lohnt sich definitv nur für m2 ssd oder adapterkarten mit 4 m2 pcie gen4
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

Ich möchte mich bei allen Bedanken.
Letzten Endes habe ich mich jetzt erst für den Austausch der Basis entschieden. und in den kommende monate kommt ne neue Graka dran.

Es wird folgendes:

Ryzen 5 3600X
Mit 32 GB G.Skill Ripjaw V 3200
Gigabyte X570 Gaming X
 
AW: Ratlos... was aufrüsten?

Ich möchte mich bei allen Bedanken.
Letzten Endes habe ich mich jetzt erst für den Austausch der Basis entschieden. und in den kommende monate kommt ne neue Graka dran.

Es wird folgendes:

Ryzen 5 3600X
Mit 32 GB G.Skill Ripjaw V 3200
Gigabyte X570 Gaming X

ziemlich viel ram - nicht unbeding eine schlechte entscheidung grade für die zukunft - aktuell würden aber auch 16gb noch reichen (wenn es auf den cent ankommt) ansonsten imho ne passende konfig für den unterbau :daumen:
 
Zurück