AM HD7990 vs. 300 Euro...... kriegt man besseres??

Anoy1988

Freizeitschrauber(in)
Guten abend,

CF ist bei mir ab morgen endlich soweit. Jedoch bin ich auf paar berichte damals schon von der 7990 aufmerksam geworden. jedoch nie was gesucht über die karte weil ich dachte das ist mir eh zu teuer.
Jedoch bin ich auf eine gestossen für 300 euro.

Mein system:
i5 4690k
8GB kingston ram 1600 11 11 11 24
Gigabyte Z97X Gaming 3
XFX R9 270x
Enermax platiimax 750W

Und wollte fragen lohnt sich die karte noch??
ich weis man kann nicht in die zukunft schauen, aber meint ihr diese karte würde auch noch in zukunft noch ordentliche leistung bringen??
Gespielt wird so ziemlich alles, was interesse auf mich weckt.
BF4,GW2, Watchdogs,Crysis3
Alle spiele in 1920x1080

4k ist noch garnicht geplant und noch nicht mal einen gedanken dran verschwendet. Werde auch noch ziemlich lang auf full hd bleiben.

Freue mich shcon über die zahlreichen antworten =)

Für 300€ ist das doch ein guter Deal meiner Meinung nach. Vielleicht kannst du ja trotzdem noch 10-20€ rausholen :devil:
Welches Netzteil hast du genau? Am besten mal eim Bild vom Aufkleber machen.

In unserer Verkaufsabteilung gibt es eine 290 PCS+ für 200-220€ (Mindestpreis/Sofortkaufpreis), die ist relativ neu und vllt gibt er dir die für 200-210€, würde das mal abchecken, wäre ein guter Preis.
Kannst ja auch nach Abtrittserklärung/Rechnung etc fragen, wegen der Garantie/Gewährleistung.

Die HD 7990 ist meines Wissens nach immer noch schneller als jede zur Zeit erhältliche Single GPU. Von daher ist sie schon noch ziemlich stark und für Grafiklastige Spiele empfehlenswert.

Wenn du die Nachteile von DUAL GPU Karten in Kauf nimmst hol sie dir für 300€ :) (solltest aber vielleicht darauf achten auch eine Rechnung beim Kauf zu bekommen um Grantie beanspruchen zu können.

Mfg

3GB VRAM, rund 500-550W Verbrauch, laut und heiß + die Unannehmlichkeiten einer Dual GPU... Ich würds nicht tun, da 3GB High End Grafikkarten nicht mehr empfohlen werden und eine übertaktete 290 ist recht nah an einer 7990 dran. Ja, natürlich kann man die 7990 auch übertakten, dann dreht der Verbrauch etc richtig am Rad :ugly:

Man kann es für 300€ machen, wenn man lieber FPS statt extrem scharfe Texturen mag, aber es ist auch kein Spitzenangebot.
Für 250 würde ich das Teil mitnehmen.

3GB VRAM, rund 500-550W Verbrauch, laut und heiß + die Unannehmlichkeiten einer Dual GPU... Ich würds nicht tun, da 3GB High End Grafikkarten nicht mehr empfohlen werden und eine übertaktete 290 ist recht nah an einer 7990 dran. Ja, natürlich kann man die 7990 auch übertakten, dann dreht der Verbrauch etc richtig am Rad :ugly:

3GB??

sie hat meines wissen 6GB

Dan müsste ja eine GTX 690 ja auch nur jeweils 2GB haben, und währe ja zu schwach sogar fast für BF4 ?????

Dan frag ich mich wenn die GTX690 nur 2GB pro chip hat wie bei der bitte NICHT der VRAM voll wird bei Crysis 3 auf ultra settings und trotzdem über 60 FPS schafft? Da ist doch ein fehler im system dan

Will jetzte net meine mit einer GTX690 vergleichen aber bei crysis3 Sehr hoch ist mein speicher voll und das gezuckel geht los...... und ich habe 2gb. wieso passiert dan das nicht bei einer GTX690 wo da auch jeder chip nur 2GB haben dürfte???

Zuletzt bearbeitet:
Dan müsste ja eine GTX 690 ja auch nur jeweils 2GB haben, und währe ja zu schwach sogar fast für BF4 ?????

Dan frag ich mich wenn die GTX690 nur 2GB pro chip hat wie bei der bitte NICHT der VRAM voll wird bei Crysis 3 auf ultra settings und trotzdem über 60 FPS schafft? Da ist doch ein fehler im system dan

Will jetzte net meine mit einer GTX690 vergleichen aber bei crysis3 Sehr hoch ist mein speicher voll und das gezuckel geht los...... und ich habe 2gb. wieso passiert dan das nicht bei einer GTX690 wo da auch jeder chip nur 2GB haben dürfte???

Weil bis vor kurzem 2GB Grafikspeicher noch genug waren ... Bei 1080p sowieso. Erst bei 4K brauchst du wirklich richtig viel Speicher.

ja dan hat das sich erledigt.......... wenn man bedenkt das bf4 schon fast die 2gb füllt bei meinem system......... was wird dan aus der zukunft?? denke werde doch mal auf die R9 3xx serien warten. und mir eine version besorgen mit 4 gb, dan sollte es für die zukunft für 1080p definitv zum gamen langen ohne noch meinen i5 4690k zu wechseln

Wenn du SLI/CF Betreiber sind momentan bald eher schon >6Gb 'zukunftssicher' (man kann nie alles voraussehen, aber es ist eine Tendenz), weil Spiele immer mehr auf Konsolen optimiert sind und diese 8Gb für CPU und GPU haben.
Möchtest du jetzt noch bessere Einstellungen als auf der Konsole saugt er sich sicherlich gerne noch nen bisschen mehr.
Manche Spiele blähen sich aber auch unnötig auf und verwenden den Speicher erst sparsamer, wenn er fast voll ist und kommen so gut hin.

Zurück