Alu Kühler im System

blaubandit1200

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alu Kühler im System

Hallo !
ich hab da mal eine idee !
Ich arbeite in einer firma die kühler herstellt und bin der meinung nachdem ich mir einiges im netz angeschaut habe unter anderem auch den aufbau eines kühlers aus kupfer das ich mir wenn ich ihn selber baue einen kühler mit wesentlich besserer leistung bauen kann als die die käuflich zu erwerben sind ( einzigstes prob = er wäre aus alu )
jetzt geht es darum alu und kupfer passt ja nicht wirklich aber wenn ich handelsüblichen frostschutz im verhälniss 1:5 nehme ob ich mit den cpu und gpu kühlern ein problem bekomme !
mir geht es nämlich darum eine hoch effektive kühlung die zudem noch leise wäre!

meine vorstellung !

DTek Fuzion V2 für Cpu
Aquacomputer Aquagrafx 9800GX2 für Karte

ja dann pumpe von eheim und den rest was da noch zu gehört ja und dann halt MEINEN KÜHLER der ungefähr so groß werden soll 400x400mm das ich ihn rechts auf das gehäuse schrauben kann notfalls evtl noch 4x 120mm silent lüfter drauf je nach leistung,die lüfter halt nur zur Not wenn denn dann!

was haltet ihr von der idee kann ich das so machen!?

mein System:
AMD Phenom x3 8750
Gigabyte MA790X-DS4
WD 250GB
2GB Cosair
Asus 9800GX2 ( die unter Last 103Grad warm wird)
Gehäuse ist nen altes Fijitsu scaleo 600

AW: Alu Kühler im System

Hallo !
ich hab da mal eine idee !
Ich arbeite in einer firma die kühler herstellt und bin der meinung nachdem ich mir einiges im netz angeschaut habe unter anderem auch den aufbau eines kühlers aus kupfer das ich mir wenn ich ihn selber baue einen kühler mit wesentlich besserer leistung bauen kann als die die käuflich zu erwerben sind ( einzigstes prob = er wäre aus alu )
jetzt geht es darum alu und kupfer passt ja nicht wirklich aber wenn ich handelsüblichen frostschutz im verhälniss 1:5 nehme ob ich mit den cpu und gpu kühlern ein problem bekomme !
mir geht es nämlich darum eine hoch effektive kühlung die zudem noch leise wäre!

meine vorstellung !

DTek Fuzion V2 für Cpu
Aquacomputer Aquagrafx 9800GX2 für Karte

ja dann pumpe von eheim und den rest was da noch zu gehört ja und dann halt MEINEN KÜHLER der ungefähr so groß werden soll 400x400mm das ich ihn rechts auf das gehäuse schrauben kann notfalls evtl noch 4x 120mm silent lüfter drauf je nach leistung,die lüfter halt nur zur Not wenn denn dann!

was haltet ihr von der idee kann ich das so machen!?

Hört sich so an, als wolltest du eher einen Radiator denn einen Kühler selber bauen. Wäre da sehr auf deine Entwürfe gespannt, denn -wenn man z.B. Autokühler mitzählt- dürfte es da seit nem halben Jahrhundert keinen grundsätzlich neuen Entwurf mehr gegeben haben, der Vorteil gegenüber etablierten Verfahren brachte, erst recht nicht bei der Kühlleistung. (stellenweise wurde immer mal n bissl was verändert, um die Fertigung zu vereinfachen, aber das greift bei dir wohl nicht)

Alu sollte die Kühlleistung jedenfalls nicht sonderlich stark verringern, wenn du die Wege vom Wasser bis zur Luft kurz hälst (was du ja sowieso musst, wenn du einigermaßen konkurrenzfähige Leistung willst)

Korrosion ist so ne Sache mit viel Theorie und wenig Erfahrung...
In nem ungeschützten Kreislauf mit n bissl Zitronensäure kann ein Kühler innerhalb weniger Wochen durchkorrodieren.
In nem Kreislauf nur mit dest. Wasser hatte ich einen Materialverlust von ~0,5-1mm pro Jahr (je nach dem, wann man den Beginn der Korrosion ansetzt - ursprünglich war der Bereich eloxiert) an der extremsten Stelle.
Mit speziellem Korrosionsschutz muss es wohl deutlich weniger sein, sonst gäbe es jede Menge jammernde Inno-Kunden. Aber unabhängige Tests wären mir nicht bekannt.
Ich würde zumindest versuchen, Kupferrohre für das Wasser zu integrieren.

naja da gibt es schon einige dinge die man beim aufbau des blockes besser oder anders machen kann z.b :

den aufbau der luftlammelle zu konzipieren das ich eine hohe aufnahme der energie in dem falle wärme habe ( und da hätte ich ein breites spekrum das ich nehmen könnte )
den aufbau der wasserpassage so konzipieren das ich einen hohen materialanteil im medium habe sprich wasser dadurch erreiche ich eine gute wärme ableitung an die luftpassage ( in dem falle brauche ich ja auch keine hohe druckfestigkeit und kann dort dann auch dünne materialien verwenden)

gruß

Seinen wir doch mal ganz ehrlich ;)
Du wirst es nicht schaffen das Rad neu zu erfinden,denn ich glaube das Maximum im Bereich der PC Wakü Radiatoren ist sicherlich so gut wie erreicht.
Alu hat gegenüber Cu eigentlich nur den Nachteil der schlechteren Wärmeaufnahme gibt sie dafür aber besser an die Umgebung wieder ab.

Aber ok wenn du dich verwirklichen willst mache das denn deine Ideen sind sicher super.

Aber ok wenn du dich verwirklichen willst mache das denn deine Ideen sind sicher super.

Na toll !
könnte es mir ja auch einfach machen und mir alles kaufen ?

Wo bleibt der reiz, wo der spaß, wo auf das erschaffene stolz zu sein, gerade das basteln und erfolg zu haben, oder auch nicht, gerade dass ist doch das tolle an irgendwelchen ideen, oder der austausch mit anderen die vieleicht schon was ähnliches gemacht haben !

SICHER WERDE ICH DAS RAD NICHT NEU ERFINDEN !!!! aber das will ich ja auch nicht !

gruß

naja da gibt es schon einige dinge die man beim aufbau des blockes besser oder anders machen kann z.b :

den aufbau der luftlammelle zu konzipieren das ich eine hohe aufnahme der energie in dem falle wärme habe ( und da hätte ich ein breites spekrum das ich nehmen könnte )
den aufbau der wasserpassage so konzipieren das ich einen hohen materialanteil im medium habe sprich wasser dadurch erreiche ich eine gute wärme ableitung an die luftpassage ( in dem falle brauche ich ja auch keine hohe druckfestigkeit und kann dort dann auch dünne materialien verwenden)

Ich bin gespannt, was du vorhast, aber der Teil, der verständlich ist, bietet keine Ansatzpunkte. (Radiatoren arbeiten mit Materialstärken im Zehntel-Millimeterbereich, da wirst du nicht viel wegnehmen können. Was du mit nem "Block" vor hast, ist mir unklar - normale Radiatoren bestehen nicht aus Blöcken. Und Energie muss vor allem abgegeben werden, Aufnahme ist eher n kleines Problem)

Na toll !
könnte es mir ja auch einfach machen und mir alles kaufen ?

Wo bleibt der reiz, wo der spaß, wo auf das erschaffene stolz zu sein, gerade das basteln und erfolg zu haben, oder auch nicht, gerade dass ist doch das tolle an irgendwelchen ideen, oder der austausch mit anderen die vieleicht schon was ähnliches gemacht haben !

SICHER WERDE ICH DAS RAD NICHT NEU ERFINDEN !!!! aber das will ich ja auch nicht !

gruß

Daher sagte ich ja "mach es" ;)
Du solltest dir nur nicht allzuviel davon versprechen,denn wenn man deinen Zeitaufwand später berechnet ist jeder gekaufte besser und billiger.
Aber nochmals wenns aus Spaß am Basteln ist "hau rein" und halt uns auf den laufenden :daumen:

Ich bin gespannt, was du vorhast, aber der Teil, der verständlich ist, bietet keine Ansatzpunkte. (Radiatoren arbeiten mit Materialstärken im Zehntel-Millimeterbereich, da wirst du nicht viel wegnehmen können. Was du mit nem "Block" vor hast, ist mir unklar - normale Radiatoren bestehen nicht aus Blöcken. Und Energie muss vor allem abgegeben werden, Aufnahme ist eher n kleines Problem)

ja sorry is fachchinesisch !!!

als block bezeichne ich den blanken kühler ohne wasserkästen !

da ich in der abt. arbeite wo wir die grundkomponenten machen kann ich in der luftpassage im material und kontur der lamelle von materialstärke 0,12-0,4 mm vareiren du verstehst wenn dann noch luftdurchlässe in der lamelle sind so genannte kiemwinkel ist die wärmeaufnahme dementsprechend höher !

gruß

könnte aber auch wenn man sich mal die kühler anschaut die man kaufen kann hab ich auf einer breite von ca 120mm, sage und schreibe 11 wasserpassagen !

da kann ich auch experementieren z.b auf 16 wasserpassagen gehen somit eine höhere wärmeaufnahme, naja egal werde jetz mal zusehen das ich den kühler mache und mir die restlichen komponenten kaufe !

wenn ich dann mal soweit bin meld ich mich mit daten !!!!:D

bis dahin !

gruß:hail:

Ich denke die Wärmeabgabe an die Luft kann man durchaus noch optimieren. Das Maximum ist definitiv noch nicht erreicht, wobei ich zugeben muss, dass es trotzdem keinen Meilenstein mehr geben wird. Einen Radiator nach den eigenen Bedürfnissen zu fertigen dürfte trotzdem Spaß machen.

mfg, Shibi

so da bin ich mit dem ersten zwischenstand :

nachdem ich mich schlau gemacht habe und ich am ende die kosten gesehen habe hab ich mir gedacht da geht was erzähl euch erstmal meine planung :D

1. zeichnung vom kühler erstellen
2. " " vom ausgleichsbehälter erstellen
3. pumpe suchen ;)

radiator bauen ist auch in arbeit!

im anhang meine zeichnungen :D:D werde sowie was fertig ist fotos machen

ach so ähm ist für sockel am2+ den cpu kühler werde ich auch selber machen !

hat einer von euch maße wie stark der abstand von cpu und wasser bzw wieviel kupfer zwischen cpu und wasser ist habe so an 2mm gedacht max und die durchflussöffnung so 6mm da müßte genug wasser durch gehen hab ja auch ne starke pumpe;) macht ca.1100 litter in der std. wenn ich den durchfluss im cpu kühler schätze müßte ich auf ca.500liter/std was mehr als ausreichend ist :D

Real 500l/h ist sicherlich ausreichend. (50l/h auch)
Restbodenstärke liegt bei aktuellen Kühlern afaik durchgängig im Zehntel-Millimeterbereich. Z.B. ein Heatkiller GPU-X² (und der HK-CPU 3.0 afaik auch) hat eine gerade mal 3mm dicke Bodenplatte, die Kanäle würde ich auf eine Tiefe von mindestens 2,5mm schätzen - ggf. auch deutlich mehr.
(glaube mich an einen Wert von 0,2mm für den D-Tek Fuzion zu erinnern, kann mich aber auch komplett irren)

P.S.: "ändern" ersparrt Doppelposts.

bitte um nachsicht :hail: !

kann sich das einer vorstellen, das ich es kaum erwarten kann, dass wieder MONTAG ist :ugly:

hast du dir mal die zeichnung angeschaut ??

wenn ja meinst du das funzt so ?

weiß nur noch nicht wie ich kupfer polieren soll, weil wenn ich die auflagefläche plane hab ich nicht eine so saubere fläche wie bei den kaufteilen !:schief:

Auf der Zeichnung kann ich keine Kühlstruktur erkennen, maximal die Position der Halterungs-Bohrungen - für die weiß ich aber die Maße nicht auswendig.

Planen reicht vollkommen, polieren bringt rein gar nichts in Sachen Kühlleistung.
Einige Hersteller polieren ihre Kühler auch absichtlich nicht, weil sie dadurch höchstens uneben werden.
Je nach dem, wie plan das Ergebniss bei deinen Maschienen ist, kannst du ihn ja noch von Hand nachschleifen - mit 1000er oder 2000er Körnung bekommt man zumindest ein gleichmäßiges Finish.

der o-ring hat ein innenmass von 46mm gehe dann 2mm nach innen mach einen ca 3mm freistich und den rest mach ich auf der fräse karoförmig also fahre im abstand von 5mm mit einem 2mm schaftfräser drehe dann den kühler um 45 grad und fahre das gleiche nochmal und das ganze ca 7mm tief also das was du als muster siehst das schwarze sind die verfahrwege ;)

oder ich schau nochmal ob ich es viereckig mache mal schauen

so etwa nur halt rund und nicht nach aussen sondern nach innen !

darf ich das foto überhaupt verwenden ??????

D.h. du hast auf einer Kreisfläche von 36mm eine Struktur von 3mm Pin/2mm Kanal?
Das macht vielleicht 40 Pins a 56mm² Oberfläche. Mal so zum Vergleich: Ein HK-NB 2.0 (was anderes hab ich gerade nicht lose griffbereit) hat bereits 12 Kanäle von je 3,5mm Tiefe und 33mm Länge - das sind immerhin ~3/4 der Oberfläche, die du haben wirst.
Aber der HK-NB 2.0 ist ein rund ein halbes Jahrzehnt alter NB-Kühler, das anspruchsvollste, was mit der Struktur mal gekühlt wurde, dürfte eine Gf6 gewesen sein. Ich glaube nicht, dass deine Konstruktion auf modernen CPUs auch nur annähernd konkurrenzfähig sein wird, dafür brauchst du wesentlich feinere Strukturen.

hab eine größere tiefe und dadurch eine höhere mm² die im wasser ist naja mal schauen wie es wird mein ausgleichbehälter, meine halterung für die lüfter und die abdeckung hab ich schon hier liegen und den kühler werd ich morgen fertig machen mal schauen was es gibt bzw wie leistungsfähig er auf meinem phenom ist ach und pumpe werd ich morgen auch holen :ugly:

und mehr wie abschalten kann ja eh nicht passieren :D

Zurück