Alu-Gerüstbau - Finished

AW: Alu-Gerüstbau

Abschluss?!?

Soweit ist jetzt alles fertig. Die Platten an der Seite sind sandgestrahlt, das Mainboardtray neu gebohrt und die endgültige Hardware ist umgezogen.
Aufgrund der Größe habe ich noch einige Verlängerungen für verschiedene Stromkabel besorgen müssen.

Das Sandstrahlen hat dieses Mal wesentlich besser funktioniert. Ich hatte mir extra feineres Strahlgut bestellt. (vorher 0,2-0,8 mm, jetzt 0,1-0,4 mm) Damit ist das Resultat deutlich feiner geworden und der Verbrauch auch erheblich geringer. Hatte 3 Säcke bestellt aber am Ende dann doch nur einen gebraucht. :what:

Das Resultat kann sich durchaus sehen lassen. Einzig beim Anfassen muss man sehr gut aufpassen wo man hingreift. Alles mattierte bekommt sofort flecken, sobald man nur mit minimal Fett an den Fingern hinkommt.

SAM_1060.jpg SAM_1069.jpg

Die Verkabelung ist auch schon teilweise fertig. Einzig das Mainboard Tray muss ich nochmal ausbauen um ein paar Löcher zu vergrößern. Schon blöd wenn man an alles denkt, aber die Größe der SATA Daten-Stecker vergisst.
Wie man sieht, das Plexiglas nimmt auch sonst seht gut Fingerabdrücke an. :schief:

SAM_1086.jpg SAM_1094.jpg

Wenn alles endgültig fertig ist, mach ich nochmal ein paar mehr Bilder und poste ggf. auch noch die Temperaturen. Dafür muss ich mir aber erst noch einen neuen CPU kühler besorgen. Der Stock-Kühler ist dann doch etwas mickrig bei einem so "teueren" selbstbau Gehäuse.

Das Endgewicht des leeren Gehäuses liegt bei etwa 36,5 kg. :devil:

Der Kühler gefällt mir, wobei mir ein Dark Rock (ggf. Pro) auch gefallen würde.
Muss mal schauen welchen ich mir noch dazu kaufe. Einen richtigen Kühler brauche ich auf jeden Fall noch.

Ist toll geworden und steckt auch sicherlich viel Liebe im Detail, aber mir wäre das aufgrund des Gewichts schon viel zu unhandlich.

Bezüglich der Kosten muss ich mal schauen, vielleicht hab ich alles mitgeschrieben. 4 stellig ist der Betrag aber auf jeden Fall. Ich schau mal am Wochenende.

Das Gewicht stört mich nicht wirklich, ich hab nicht vor mein Gehäuse oft mitzunehmen, eher gar nicht.

Wie viel hat denn das ganze Material gekostet?

Hatte nämlich auch vor mir was ähnliches zu bauen. Sieht super aus!

Der vollständigkeit halber noch die fehlende Antwort:

Für all die verwendeten Materialien sowie für Dummheiten lagen die Gesamtkosten bei ~1700 - 1800 €

Plexiglas und Aluminium Profile liegen bei etwa 800 €
Die Lüfter incl. Steuerung haben knapp 300 € gekostet.
Der Rest ging für anderes Kleinzeug wie Schrauben, Schalter, Verbinder, Abstandshalter, Schraubenrosetten, Alu-Leisten etc. drauf. Auch Kleinkram macht mist, sogar manchmal mehr als gedacht.

Wer vorhat etwas ähnliches nachzubauen, sollte nicht außer acht lassen, ohne das zugehörige Werkzeug (z.B. Standbohrmaschine und normale Bohrmaschine, Oberfräße, Kompressor und der ganze andere Kleinkram) kommt man nicht weit.

BTW: Anfang nächsten Jahres werde ich noch ein paar Bilder und Infos zum fertigen Gehäuse liefern. Ich komm nur nicht dazu, vorher noch die benötigten Änderungen zu machen.

Wow, das ist eine Menge Holz^^ Wahrscheinlich würde es etwas weniger kosten ohne den Trial&Error-Prozess.
Steht der PC dann am Boden?

Naja, das Spendergehäuse hätte ich mir sparen können. Am Ende hab ich mir dann doch das separate Teil aus Amerika bestellt, sieht einfach besser / sauberer aus. Der Zweite teuere Fehler war die verbohrte Plexiglasplatte. Etwas weniger teuer, aber genauso ärgerlich, einen Satz M8 Schrauben musst ich neu bestellen, da der Kopf um etwa einen Milimeter zu groß war und so nicht in die Verbindungswürfel gepasst hat.
Viel mehr Trial und Error war da nicht. Ich hatte ja alles von Anfang an geplant.

Sparen hätte man schon noch können, aber auf gewisse Dinge wollte ich einfach nicht verzichten. So sind z.B. alle Schrauben und Unterlegscheiben aus Edelstahl (wer will schon rostige Schrauben am PC Gehäuse?) und bei Plexiglas habe ich nur die GS Variante aus verarbeitungstechnischen Gründen verwendet.
Bei anderen Dingen hingegen kann man einfach nicht sparen. Schrauben z.B. bekommt man nur selten stückweise. Hier muss man fast immer eine gewisse Anzahl abnehmen.

Nachtrag: Sorry hatte deine letzte Frage vergessen: Der PC steht auf dem Tisch links von einem Bildschirm. Wie gesagt, mitte / Ende Januar kommen noch ein paar Bilder.

Zuletzt bearbeitet:

Letztes Update

Endlich ist alles so weit fertig und zusammen gesetzt.

Ich pack jetzt einfach einmal die Bilder ohne viele Worte hier hin.

Innenraum und Netzteil:
SAM_1129.jpg SAM_1130.jpg SAM_1160.jpg

Verschiedene Farben. Je nach Raumbeleuchtung sind diese mehr oder weniger gut zu sehen. Hell genug für Tagsüber sind sie aber allemal:
SAM_1145.jpg SAM_1144.jpg SAM_1143.jpg SAM_1142.jpg
SAM_1141.jpg
SAM_1140.jpg SAM_1137.jpg

Außenansicht und Rückseite:
SAM_1164.jpg SAM_1154.jpg

Zum Schluss noch die Temperaturen im geschlossenen Gehäuse bei je 100% Auslastung von CPU und GPU nach einiger Zeit.
20°C Raumtemp.png 23°C Raumtemp.png
Manch einem mögen die Temperaturen zu hoch sein, aber wie oft hat man es, dass CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind. Im normalen Spielbetrieb wohl eher selten.
Ich hatte vorher noch den Intel Boxed Kühler montiert und damit ist es noch etwas wärmer geworden, da dieser die Warme Luft im Innenraum nur verwirbelt hat. Jetzt hab ich einen be quiet Dark Rock 3 verbaut der die Luft direkt richtung Abluft-Ventilator bläst.

Von der Lautstärke her ist mein Gehäuse deutlich leiser als mein altes Bitfenix Shinobi. Mag an den anderen Lüftern (Spectre => Silent Wings 2), dem Dark Rock 3 und der "besseren" Abschirmung durch die stärkeren Plexiglas-Platten liegen.

Wenn ihr noch irgend was wissen wollt, dann einfach her mit der Frage. Ich versuche es soweit wie möglich zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alu-Gerüstbau - Finished

Geschlossen sieht es sehr elegant aus. Könnte man sich überall hinstellen. Dann aber wohl nur einmal bei dem Gewicht...
Und die Temps sind doch für einen stresstest nicht hoch. Das geht nur mit Wasser besser. Und wie du sagst. Do lange das nicht der Regelfall ist, sollte das den Komponenten auch nix machen

Jetzt noch ein paar Fotos im dunkeln ! Wie die Beleuchtung im dunkeln so rüberkommt.
Aber erstklassige Arbeit, die du abgeliefert hast:daumen:.
mfg

Zurück