Alu-Gerüstbau - Finished

AW: Alu-Gerüstbau

Ich bin über den Thread gerade erst drüber gestolpert, gefällt mir aber :daumen:

Vielleicht kannst du ja in ein paar Jahren in die Massenproduktion gehen :ugly:

Danke Leute. :D

Heute ist nicht all zu viel passiert. Hab nur die LED Beleuchtung zusammengelötet und provisorisch eingebaut. Irgendwie hab ich den LED Streifen stärker in Erinnerung. Naja, mal schauen vielleicht reicht es im fertigen Gehäuse ja dann aus, wenn nicht, dann muss ich ihn eben nochmals umbauen und über einen Winkel einbauen. Sichtbar ist davon ja eh nichts im fertigen Gehäuse.

SAM_0620.jpg SAM_0624.jpg
Auf dem Foto kommt der LED Streifen nicht wirklich gut zur geltung. Bei komplett aufgedrehter Leistung und im Hellen wäre das Bild total überstrahlt.

Vorhin sind dann auch die zuerst falsch gelieferten Profile gekommen. Hab also auch noch das fehlende Letzte eingebaut. Musste dafür allerdings nochmal fast die Hälfte des Rahmens auseinander bauen dürfen. Ist wohl doch zu stabil miteinander verbunden. :ugly:

Morgen oder übermorgen sollten die Plexiglasplatten eintreffen. Dann gehts endlich wieder mit mehr Fortschritt weiter.

Vielleicht kannst du ja in ein paar Jahren in die Massenproduktion gehen :ugly:
Hab ich eigentlich nicht vor und ich glaub auch kaum jemand würden den Preis dafür zahlen wollen bzw. sich ein ~30 kg Gehäuse hinstellen. :wow:

Nettes Gehäuse und ne Menge arbeit - bin mal gespannt wie es weiter geht ;).

Hab ich eigentlich nicht vor und ich glaub auch kaum jemand würden den Preis dafür zahlen wollen bzw. sich ein ~30 kg Gehäuse hinstellen. :wow:
Mein aktuelles Gehäuse wiegt leer 28kg .. und Preistechnisch sieht man ja an Lian Li was so alles geht :ugly:.

Mit zunehmenden Umweltkatastrophen, wie Überschwemmungen oder Tsumanis, durch den Klimawandel, werden schwere Gehäuse immer attraktiver. Wer möchte denn, dass sein PC wegschwimmt, geschweige denn weg fliegt? :lol: :ugly:

So weiter gehts.

Die Plexiglasplatten sind dann endlich heute gegen Mittag angekommen. Yay, weitere ~15 kg für das Gehäuse.
Einen Teil davon habe ich schon bearbeitet.
Somit sind jetzt alle Platten soweit fertig, dass ich sie anschrauben kann. Sprich ich hab heute nur die Ausschnitte um die Profile herum gemacht.
Morgen gehts dann weiter mit anschrauben und ggf. noch weiteren Ausschnitten für z.B. das Netzteil oder das Mainboard. Oder ich mach morgen irgend was anderes, es ist ja nicht so, als wäre ich schon fast fertig. :ugly:

Jetzt erst einmal ein paar Bilder. Alles nur reingestellt und teilweise festgezwickt. (Sieht noch leicht schäbig / schräg aus, da überall noch die Schutzfolien drauf sind)
Das Mainboard Tray ist aktuell noch halb durchsichtig, wird aber noch sandgtestrahlt. Ggf. vorhandene Kabel dahinter wird man somit auch nicht mehr sehen.
SAM_0656.jpg SAM_0657.jpg SAM_0660.jpg SAM_0658.jpg

Zum Aussägen hab ich bis jetzt immer eine Dekupiersäge verwendet. Allerdings sägt das Teil sch*** krumm. Um einen geraden Schnitt hinzubekommen muss man die Platte schräg zum Sägeblatt führen. :wall:
Nacharbeiten mit der Feile ist daher auch fast immer angesagt. Naja, die Säge ist dann halt doch eher ein "Spielzeug" als ein Profiwerkzeug.
SAM_0648.jpg

Da ich zu faul war für alles Ausdrucke herzustellen, muss eben mein Tablet herhalten. (Darunter sind die Platten für die Außenverkleidung. An die mach ich mich aber erst, sobald ich innen ziemlich fertig bin.)
SAM_0653.jpg

Das wars erst einmal für heute. Mehr kommt dann Morgen.

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht super Professionell aus :daumen:
Das dingt wiegt aber echt ordentlich was, da gehts mit Sackkarren zur LAN :D
hänge mich hier mal an (:

Danke. :)

So das nächste Update:
Nach zwei Tagen ausmessen & anzeichnen, sägen, bohren, Gewinde schneiden und manchmal auch verzweifeln sieht das ganze dann so aus:

Das Netzteil und das Mainboard sind auch schon eingebaut, auch wenn es für den Moment nur uralt Hardware (AMD Athlon 2000+ und 250W FSP Netzteil) ist.
Zum "anprobieren" reicht es volkommen aus.
SAM_0683.jpg SAM_0684.jpg

Die Aussparung für das Netzteil ist eingesägt, allerdings werde ich diese noch entsprechend anpassen, so dass nicht zu viel der Lüfteröffnung meines aktuellen be quiet DP Pro 10 verdeckt wird. Am Ende werden dann nur noch Stege für die Schrauben vorhanden sein.
Die Aussparung für die Anschlüsse des Mainboard und der Erweiterungskarten folgt dann später, da meine Abstandshalter leider die falsche Länge haben. Muss ich noch längere bestellen.
SAM_0686.jpg

Zum Glück hab ich eine Standbohrmaschine, sonst wären bestimmt einige der Löcher nicht so exakt geworden. Verdammt hilfreich, würde ich jedem empfehlen der mehr Bohren muss. :hail:
Rechts die Zeichnung für das Mainboardtray, hat mich bestimmt auch eine gute Stunde gekostet. Die offiziellen ATX Spezifikationen sind ja leider alle in Inch, sprich umrechnen und entsprechend anpassen an die Platte hat etwas gedauert. :nene:
SAM_0665.jpg SAM_0680.jpg

Das nächste Update kommt dann in etwa 3 Wochen. Die Arbeit ruft und die Gamescom will auch besucht werden. Vielleicht mach ich auch morgen noch ein paar Kleinigkeiten, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Hättest mal hier im Forum schauen müssen. Gibt ein Thread mit allen möglichen Maßen, unter anderem auch ATX Boards.

Edit:
Hab es gefunden http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/293169-formfactors-guide.html

Das kenne ich schon, nur brauche ich die Maße und keine Schablonen.
Nichts gegen den Autor des Threads, immerhin hat er sich die Mühe gemacht das alles zusammen zu stellen. Aber die Schablone für die Bohrlöcher des ATX Mainboards ist extrem unscharf. Damit kann ich gar nichts anfangen. Zudem hab ich bestimmte Abstände einzuhalten um die anderen Einbauten entsprechen unterbringen zu können. Da ist es dann wesentlich einfacher sich die original Maße aus der original Spezifikation zu nehmen. Schließlich soll es ordentlich werden und auch die Optik muss stimmen.

ist die eine fehlende schiene schon eingetrudelt oder macht die erst noch ne weltreise auf dem postweg?

Heute sind ein paar Lüfter plus Zubehör angekommen.
SAM_0692.jpg
Das lustige daran, jetzt sind sie bei Mindfactory ausverkauft und erst wieder in einigen Tagen lieferbar. :devil:

Würde ja so gerne weiter machen, allerdings bin ich erst wieder übernächstes WE zuhause.

So das nächste Update:

Am Wochenende hatte ich wieder Zeit und Gelegenheit etwas weiter zu machen.
Hab ein paar Sachen geschafft, allerdings bin ich nicht ganz zufrieden.

Die Lüfter sind jetzt alle verbaut. Hab mir dafür extra aus der Oberfräse und ein bisschen Holz einen Frästisch gebaut. Hat zwar etwas Zeit gekostet, allerdings war es das wert. Ohne den extra Tisch wäre es nicht so einfach und gleichmäßig geworden.
Der Tisch sammt ein paar bereits ausgefräßten Löchern sieht dann so aus. (Unter dem Tisch versteckt sich eine Metabo Oberfräse).
SAM_0694.jpg
Insgesamt 12 Löcher hab ich so in die 2 Platten gefräßt. Man beachte die professionelle Absaugung oberhalb. :ugly:

Eingebaut sehen die beiden Platten sammt Lüftern dann folgendermaßen aus:
SAM_0701.jpg SAM_0707.jpg SAM_0719.jpg SAM_0712.jpg SAM_0714.jpg
(Das erste Bild ist leider etwas zu dunkel.)

Die Lüftung funktioniert soweit gut. Hatte alle mal testweise an die Lüftersteuerung angeschlossen und mit ~1000 rpm laufen lassen. Auch wenn die Frontlüfter sehr nahe an den HDD Halterungen sind erzeugen sie kein wirklich starkes Geräusch und der Luftstrom ist auch noch entsprechend. Hinterher werde ich vermutlich noch 2 HDD Halterungen ausbauen, da ich aktuell nicht so viele Platten habe. Die Toplüfter haben nach oben einen Abstand von 6 cm und damit noch genug Spielraum um die Luft entsprechend nach hinten hinaus zu blasen.

Als Letztes hab ich dann noch die Aussparung für die Mainboardanschlüsse eingesägt. Es passt auch und sieht auch mehr oder eher weniger passabel aus. Mir gefällt es nicht wirklich. Ich muss mal schauen ob mir noch etwas einfällt wie ich das besser "verstecken" oder einpassen kann. (Die Schrauben sind noch zu lang und werden gegen kürzere ausgetauscht.)
SAM_0724.jpg SAM_0728.jpg
Am liebsten wäre mir ja das hier: Mountain Mods Modular I/O Panel, aber das bekommt man ja nur extrem schwer in Deutschland oder allgemein in Euroländern zu "günstigen" Versandkosten.

Weiter gehts dann wieder in 2 Wochen. Dann vermutlich mit der Ober-, Unter- und der Vorderseite.

Board mit Hardware sieht voll retro aus xD
Im ersten Moment habe ich mich gewundert was das soll, aber zum Testen reichts ja aus^^
Wie groß ist denn das Case nun? Sieht aber stark aus, gefällt mir.

Danke Leob12.

Ja, das ist echte uralt Hardware. Meinen aktuellen PC wollte ich noch nicht zerlegen nur um Sachen zu testen.
Was das Mainboard genau ist weiss ich gar nicht mehr. Als CPU ist da glaube ich noch ein AMD Athlon XP 1800+ drauf.

Von der Größe her werde ich am Ende bei etwa 63,8 x 31,0 x 65,2 cm (L x B x H) landen.
Wenn man die Aufstellschienen unten mit einbezieht dann sind es noch mal ~ 3 cm mehr in der Höhe.

respekt vor deiner arbeit, gefällt mir sehr was du so machst! hab schon das ein oder andere als sehr gute lösung notiert.
darf ich fragen wie du die runden ausschnitte mit deiner "tischfräse" so sauber hinbekommen hast?
sehe ich das richtig, dass du hier mit einem stift (kreismitte) gearbeitet hast?

intressiert mich, da ich an frästisch Nr. 3 baue und noch nach einer guten kreisausschnitt lösung suche ohne per zirkel und oberfräse zu arbeiten

:daumen:

respekt vor deiner arbeit, gefällt mir sehr was du so machst! hab schon das ein oder andere als sehr gute lösung notiert.
darf ich fragen wie du die runden ausschnitte mit deiner "tischfräse" so sauber hinbekommen hast?
sehe ich das richtig, dass du hier mit einem stift (kreismitte) gearbeitet hast?

intressiert mich, da ich an frästisch Nr. 3 baue und noch nach einer guten kreisausschnitt lösung suche ohne per zirkel und oberfräse zu arbeiten

:daumen:

Danke affli,

der Frästisch ist eigentlich relativ einfach aufgebaut. Die Oberfräße ist einfach von unten an eine Holzplatte geschraubt und lässt sich dann über deren Höhenverstellung so weit durch die Platte schieben, das der Fräser gerade eben weit genug herausschaut.
Die Kreise habe ich über zwei Löcher gefräst. Das eine dient als Mittelpunk / Drehpunkt (bei mir die "goldene" schraube) um das Werkstück drehen zu können und das andere dient dazu, den Fräser durch das Material zu bekommen. (ansetzen während der Fräßer läuft geht gar nicht, auser du hast einen Fräser, mit dem du auch in das Material einstechen kannst)
Der Abstand zwischen Drehpunkt und Fräßer ist der "schwierigere" Teil, da das vom jeweiligenFräser abhängt. Du musst hier genau vom äußeren Rand des Fräsers (nicht dem Mittelpunkt) anfangen zu messen und dann quer über den Fräser hinweg abmessen und bei deinem gewünschten Radius den Mittelpunkt für den Drehpunkt deines Kreises setzen.

Das wars auch schon, einfach noch zwei Löcher in dein Werkstück bohren und du kannst anfangen. Der Mittelpunkt sollte exakt dem Durchmesser deines Splints im Mittelpunkt entsprechen. Das Loch für den Fräser kannst du, je nachdem wie genau du arbeitest entsprechend dimensonieren, so dass du einfach mit dem Fräßer ansetzen kannst. Mal schauen, vielleicht kann ich dir noch eine Zeichnung machen, zur verdeutlichung, wenn du willst.

SAM_0699.jpg SAM_0696.jpg

Zurück