Alu-Gerüstbau - Finished

Drakexz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alu-Gerüstbau - Finished

Hallo PCGH,

ich wollte euch hier mein erstes Eigenbau-Projekt für ein PC Gehäuse vorstellen. Ich lese hier schon seit einiger Zeit in vielen Threads mit und sammle Tipps und Anregungen. (Ein Schelm wer dabei denkt ich klaue die Ideen anderer. :schief:)
Jetzt bin ich endlich soweit, dass ich euch mal meine Idee vorstellen kann.

Warum überhaupt ein Gehäuse selber bauen?
Mein aktuelles Gehäuse "kotzt" mich einfach nur noch an. Die Größe und der zur Verfügung stehende Platz für Kabelmanagement ist einfach viel zu sehr begrenzt. Mit Sicherheit könnte man hier noch so einiges ändern oder besser machen, mir ist es den Aufwand aber nicht (mehr) wert.
SAM_0370.jpg
Bezüglich eines neuen hab schon viel gesucht und angeschaut, aber egal welcher Preis oder egal welcher Hersteller, immer finde ich etwas, das mir so nicht gefällt oder ich gerne anders hätte. Modding? Ne, wenn ich ein höherpreisiges Gehäuse kaufe, dann soll es auch so passen wie es ist. Ich will ich nicht erst rumbasteln bis es mir gefällt.

Erstmal zu der Idee.
Viel werde ich am Anfang noch nicht sagen / schreiben da ich immer noch nicht ganz fertig bin mit der Planung. Diverse "Vorversuche" laufen auch noch. Sprich, der Thread hier wird mit der Zeit wachsen. (Fragen oder Tipps / Ideen könnt ihr gerne jederzeit stellen und ich versuche darauf einzugehen.)
Da mir leider die Möglichkeit fehlt, einen Rahmen selber zu schweißen greife ich auf eine andere Möglichkeit, nämlich Alu Profile zurück. Ein "Problem" dabei, ich will es nicht Nachteil nennen, ist deren Größe. Es gibt zwar auch Profile mit kleineren Maßen als 30x30mm aber deren Verfügbarkeit bzw. Zubehör ist doch weitaus geringer als bei den sehr weit verbreiteten 30x30 Profilen. Ich sehe die Profile eigentlich sogar schon wieder als Vorteil an. Durch die Verschraubung lassen sich Änderungen viel schneller durchführen.
case4.png
Wer ein bisschen mehr sehen will, der kann sich das kurze Video hier anschauen. Viel mehr gibt es aber da auch nicht. https://youtu.be/WudNF95bdA8

Aktuell habe ich die Planung für das Alu-Gerüst ansich fertig und die Verkleidung (Plexiglas) ebenso fast fertig. Ein paar Details fehlen noch, wie z.B. die optimale Position für die vordere Öffnung unterhalb der Taster für Power und Reset. Ein 5,25 Zoll Laufwerk ist nicht geplant da ich das aktuell verbaute schon seit mehr als einem Jahr nicht gebraucht habe und wird wohl auch in Zukunft nicht dazu kommen. (Sofern nötig hätte ich ein externes USB Laufwerk zu Hand) Einzig eine 5,25 Zoll Lüftersteuerung soll eingabaut werden. (Für den Moment eine Scyte Kaze Master Pro 5.25)
Die Abmessungen als auch das endgültige Gewicht werden wohl schon ziemlich "gewaltig" bedingt durch die verwendeten Materialien. Allein der Alu-Rahmen wird wohl etwas um die 15-20kg wiegen und da ist noch keine Plexiglas-Verkleidung angebracht. Von der größe her wird es etwa ~63cm hoch als auch tief und ~30cm breit.

Wie weit bin ich schon?
Im prinzip bis auf ein paar Sachen / Rechnungen oder meiner Zeichnung habe ich noch nichts.
- Ein Organspender für die Rückwand ist schon ersteigert (warte noch auf die Lieferung) und ein paar Plexiglasmuster habe ich mir auch schon besorgt und Sandgestrahlt um die Optik zu testen.
- zwei Lackfarben sind auch schon mal bestellt um die Verträglichkeit mit Plexiglas zu testen.
SAM_0374.jpg

Da ich unter der Woche Arbeiten muss (irgendwo muss das Geld für das Gehäuse ja herkommen) und nur alle etwa 2 Wochen nach Hause zu meiner Werkstatt komme wird die Zwischenzeit wohl eher mit Planung und Bestellungen "überbrückt".

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alu-Gerüstbau

Updates:
11.04.2015 - Ausschlachtgehäuse ist angekommen.
19.04.2015 - Die Spenderorgane sind entnommen.
15.07.2015 - Die Profile für den Rahmen sind angekommen, leider teilweise die falschen.
17.07.2015 - Ein paar Gewinde sind geschnitten.
18.07.2015 - Der Rahmen steht. (fast)
20.07.2015 - Die LED Beleuchtung ist schon mal provisorisch eingebaut.
23.07.2015 - Plexiglasplattenzuschnitt und Einpassen.
25.07.2015 - Zuschneiden, Bohren, Verschrauben und so weiter.
17.08.2015 - Lüfterhalterungen und Mainboard I/O Panel
01.09.2015 - Front, Boden und Oberseite angefangen und teilweise verbohrt.
15.09.2015 - Lackierarbeiten und der zweite Versuch der Frontplatte.
29.09.2015 - LED Beleichtung ist eingebaut
15.10.2015 - Optimierungen für die Beleuchtung und Vorbereitung der Seitenwände
26.10.2015 - Luftfilter
12.11.2015 - Neue Netzteilblende
24.11.2015 - Neue Mainboardblende und fleckige Seitenwände.
13.12.2015 - Abschluss ?!?
19.12.2015 - Kostenzusammenstellung
24.01.2016 - Abschluss!!! Alles fertig.

Aktueller Stand:
24.11.2015 - Alles fertig. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

[X] Abo.... mal schauen was draus wird....

Bin mal gespannt wie du die Aluprofile für die HDDs da vernünftig und wackelfrei festbekommst... und wie die Entkopllung an dieser Stelle wird...mal ganz abgesehen vom Belüftungskonzept...

Es gibt entsprechende Verbinder um die Profile in 90° Winkel miteinander zu verbinden.
Die Festplatten werden zwischen den Profilen eingeschoben. Hatte hier an etwas wie folgendes gedacht: Link und wenn das nicht entsprechend funktioniert, dann hab ich noch eine "Backupidee".

Die Belüftung sollte auch kein Problem darstellen. Die HDD Halterungen sind nicht genauso tief wie das Gehäuse, dazwischen ist ebenso noch Platz und darüber auch.
Noch dazu werden vorraussichtlich insgesamt 12 120mm Lüfter verbaut. (6 rein / 6 raus) Mag Schwachsinn oder sonstwas sein aber who cares?

12 Lüfter? Das wird schon bedingt durch die dafür benötigten Öffnungen schlicht laut wenn ich da so an die 2 Seagates mit 7200U/min denke... aber ich halt mal meine vorlaute Klappe und warte ab was draus wird...;) Freue mich somit auf eine saubere Umsetzung...

PS.: Da wird einem erst die Größe bewusst wenn du 12 Lüfter sagst... hehe

Das Gehäuse zum Ausschlachten ist angekommen.
Ist zwar ein anderes als ursprünglich angedacht, allerdings ist es ebenfalls aus Alu, war günstig genug und ist mindestens genauso gut zu gebrauchen, wenn nicht sogar noch besser.
SAM_0385.jpg

Mit einer wunderschönen Überraschung. :wow:
SAM_0383.jpg SAM_0384.jpg
Der Vorbesitzer scheint sein Gehäuse wohl niemals gereinigt zu haben. Auf dem Lüfter war sogar noch ein richtig schönes braunes Fell vorhanden (schon weggesaugt). :kotz:
(Anyway, nach dem Foto ist der Lüfter sofort in den Müll gewandert.)

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse ist "ausgeschlachtet".
Irgendwie schade um die ganzen anderen Teile, aber ich brauche sie einfach nicht.
2015-04-18 13.47.59.jpg

Organspende ist schon was feines xD

Ich bleibe Bier auch mal mit dran.

Nimmst du Plexi jetzt eigentlich nur weil du bzgl. der Verbindung der einzelnen Alu Teile bedenken hast? Dann könnte man ja auch aufs Nieten zurückgreifen oder?

Plexiglas lässt sich für mich einfacher bearbeiten und die Gestaltungsmöglichkeiten sind auch etwas größer. Zudem ist der Preis nicht ganz so hoch.

Nieten möchte ich nicht. Ist zu endgültig und bei einem Umbau muss man alles erst wieder aufbohren. Ich werde komplett auf Schrauben setzen. Einfach nur Schrauben sind aber auch nicht schön, daher werde ich sie wohl in Verbindung mit (ggf. farbigen) Schraubenrosetten einsetzen.

Da ich nicht immer Zugriff auf die Werkstatt habe bzw. nur an alle paar Wochenenden daran arbeiten könnte ist meine Zeit relativ begrenzt.
Ich möchte das Gehäuse dann wenn ich es anfange auch ziemlich weit fertig bekommen und es nicht über mehrere Wochen / Monate hinziehen.

Spätestens im Juli habe ich 2 Wochen frei bzw. genug Zeit das Gehäuse anzufangen.
Die Materialien dafür werde ich aber schon vorher bestellen und nächstes Wochenende wollte ich schon einmal die externe Schalteinheit zusammenbauen.

Tot ist das Projekt also noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Update:
Die Bestellung für die Alu Profile ist raus. Wenn alles klappt werden sie in den nächsten 4-5 Werktagen geliefert. Fehlt mir nur noch die Bestellung für die Verkleidungen (Plexiglas) und einige Kleinteile wie Schrauben etc. Bis zu meinem Urlaub in ~1,5 Wochen sollte ich aber auch das alles zusammen haben. (Die Schrauben hätte ich auch schon, nur ist der Verkäufer auf Ebay noch bis zum 5. abwesend )

Dann gehts los. Freu mich schon drauf.

Das einzige was mir noch fehlt sind die 12 Lüfter. Eine Idee welche ich will hab ich zwar schon, nur der Anschaffungspreis schreckt mich (noch) ab.

Zuletzt bearbeitet:

Update:
Die Profile wurden heute geliefert und ich hätte auch liebend gerne angefangen, nur leider sind es teilweise die falschen. Bestellt hatte ich die passenden und auf dem Lieferschein stehen auch die passenden nur irgendwie hat es die Herstellerfirma "versaut".
Jetzt hoff ich mal auf eine schnelle Ersatzlieferung.

Natürlich sind gerade die falsch, die für den Rahmen essentiell sind. Naja, Glück muss man haben. :heul:

Bild der Lieferung.
SAM_0558.jpg

oh man wie ärgerlich!
Ich bleib trotzdem mal mit nem Abo dran und schau was aus deinem Projekt wird :daumen:

Zumindest eine Sache konnte ich schon machen:
3 Stunden Arbeit und ich hatte 26 Gewinde in die schon vorhandenen Profile geschnitten. Fehlt noch eins, nur das Profil dafür war das falsche und ist gerade irgendwo auf dem Postweg unterwegs.
SAM_0562.jpg

Update:
Ich konnte einfach nicht mehr warten und hab den Rahmen schonmal soweit wie möglich zusammengebaut. :D Für das tragende Gerüst fehlt mir halt noch ein Profil in einer Ecke.
Das falsch gelieferte Profil sollte am Montag nachgeliefert werden und die Plexiglasplatten sollten auch Anfang nächster Woche eintreffen. Fertig werde ich wohl diesen Urlaub nicht mehr (es soll ordentlich werden), aber das macht nichts, ich hab ja keinen Zeitdruck. Das Endergebnis zählt und nicht die Geschwindigkeit.
Der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus.

Der Arbeitsplatz:
SAM_0603.jpg

Das Gerüst aus den Profilen (der fehlende ist in der Ecke rechts hinten versteckt bzw. nicht zu sehen):
SAM_0598.jpg

Die Festplattenaufhängung mit dem weiter oben verlinkten Zubehör:
SAM_0601.jpg

Stattliche 15,9 kg wiegt der aktuelle Teil schon. Mit den Plexiglasplatten und der restlichen Hardware wirds vermutlich das Doppelte. :P

Und jetzt heist es leider erstmal warten bis Montag. UPS kommt hier immer erst an Nachmittag. Leider. :heul:

Zurück