Alu-Gerüstbau - Finished

AW: Alu-Gerüstbau

So das nächste Update:
Dieses Mal hab ich mich an die Verkleidungen für die Front, den Boden und die Oberseite gemacht.
Hätte auch alles soweit geklappt, wenn da nicht die eigene Dummheit im Weg gewesen wäre. :wall:

Naja, prinziell ist es ja nicht einmal schwer. Die Abstände sind für die Bohrungen sind fast immer die gleichen. Der Boden als auch die Oberseite haben noch gut hingehauen. Alles passt und lässt sich auch passend zueinander verschrauben. Auch die jeweils darunter liegende Platte für den "LED Streifen" ließ sich entsprechend dazu anbringen. Sogar die Aussparung für den Lufteinlass hab ich noch hinbekommen, auch wenn die Säge schon etwas mehr mit der 8mm Platte zu kämpfen hatte.
Die L-Profile welche dem Gehäuse als "Standfüße" dienen hab ich auch noch zwischendurch gebohrt.
SAM_0763.jpg

Bei der Frontseite wäre es im Prinzip genauso eifach gewesen, hätte ich da nicht die Abstände für vier Bohrungen falsch angezeichnet / gebohrt.
Kosten für einmal nicht mitdenken: ~35€ :schief:
SAM_0749.jpg SAM_0751.jpg

Ohne den Fehler hätte ich alle drei Seiten fertig bekommen und sogar noch lackieren können. Aber für nur 2 Seiten fange ich nicht an. Da ich aber trotzdem einmal den "Effekt" sehen wollte, habe ich die verbohrte Platte lackiert und für weitere Kantenbearbeitungsversuche (sieht man nicht wirklich auf den Fotos) verwendet.
Am Ende sah es dann mit verbohrter, dafür aber lackierter Platte folgendermasen aus.

SAM_0750.jpg SAM_0756.jpg SAM_0760.jpg

Die Farbe ist aber noch nicht die korrekte. Am Ende wird es schwarz und nicht der Grauton sein.

Weiter gehts dann in 2 Wochen mit dem nächsten Versuch für die Front und dann hoffentlich auch mit dem Lackieren (incl. Kanten bearbeiten und polieren) aller Seiten (sofern denn das Wetter mitspielt).:)

Sieht echt niice aus :) hast du schon eine effektive Möglichkeit gef. das ganze gegen Kratzer zu schützen?

Sieht echt niice aus :) hast du schon eine effektive Möglichkeit gef. das ganze gegen Kratzer zu schützen?
Ja, aufpassen wo man hinfasst und wenn es doch mal Kratzer gibt kann ich die Platten jeder Zeit wieder polieren oder neu sandstrahlen. Der Lack ist jeweils ja nur auf der Rückseite aufgetragen. :D

Ach da kauft noch einer Evonik Platten ein XD
Jap, schnelle Lieferung und sauberer Zuschnitt. Was will man mehr?:daumen:

danke für deine ausführliche antwort bezüglich des fräsen. dann war ich auf dem richtigen riecher.
leider kann ich das so für mich so nicht ganz nutzen. aber die idee ist simpel und gut.
ich suche nämlich nach einer verstellbaren lösung die in einen aufwändig gebauten frästisch eingepasst werden soll.

dumm gelaufen mit den bohrungen.. sehr ärgerlich.
aber es wird top, lackierung auf der rückseite kommt immer gut.

So das nächste Update:

Dieses Mal gibt es leider nicht so wirklich viel zu sehen.
Angefangen hab ich damit, dass ich die Frontplatte neu gebohrt habe. Dieses Mal mit den korrekten Abständen. :)
SAM_0783.jpg

Als nächstes ging es dann ans Kanten fräsen und polieren. Nicht wirklich aufregend, daher auch ohne Fotos. Fürs Lackieren mussten alle Kanten passen, sprich nach dem Lackieren ist ein weiteres Polieren ohne viel Aufwand nicht mehr möglich.
Fürs Polieren der Kanten ist eine Ziehklinge echt goldwert. Richtig "abgezogen" bekommt man so schon eine verdammt glatte Oberfläche. Der Rest lässt sich dann ganz einfach mit einem Lappen und etwas Polierpaste machen. Schleifpapier ist da nicht mehr notwendig.
Für das Lackieren (in meiner Profi-Lackierkabine :ugly:) sind dann etwa 2 Dosen Lack drauf gegangen. Ich hatte zuvor ja schon einmal die verbohrte Frondplatte lackiert, nur zum ausprobieren und da hab ich festgestellt, dass ich mindestens 2 Schichten aufbringen muss.
SAM_0785.jpg SAM_0861.jpg

Der Lack braucht mindestens 24 Stunden zum trocknen, also hab ich noch die Box für die Lüfter- und LED-Steuerung zusammengebaut. Nichts aufregendes, drei Platten für die Verkleidung und eine innen als Boden. Beim Test der Lüftersteuerung hab ich festgestellt, dass durch die Drehzahlreduzierung eine ordentliche Abwärme entsteht. Der extra mitbestellte Kühlkörper auf dem Aquaero wird verdammt heiß, anfassen will man den nicht mehr. Daher wird die Platine so eingebaut, dass ich noch einen existierenden 80mm Lüfter daneben einbauen kann, der einen minimalen Lutstrom auf den Kühlkörper gibt. Wie genau ich das mache hab ich noch nicht raus.
SAM_0849.jpg SAM_0852.jpg

Eigentlich wollte ich die jetzt lackierten Platten noch anbringen, hab es dann aber doch lieber sein lassen, da sich die "Testplatte" die ich vor zwei Wochen angeschraubt hatte nicht ohne Schäden abbauen lies. War scheinbar trotz knapp 24 Stunden noch nicht richtig trocken. Nachlackieren will ich dann doch nicht, also lass ich die Platten jetzt zwei Wochen lang trocknen bis ich wieder weitermachen kann.
SAM_0860.jpg

Was ich nächstes Mal alles mache weiss ich noch nicht. Eventuell bestell ich zwischendurch noch die Seitenplatten zum Sandstrahlen. Die LED-Streifen muss ich auch noch einbauen, allerdings muss ich dafür nochmal alles zerlegen da ich noch ein paar Löcher für die Verbindungskabel einziehen muss. Irgendwie graut mir davor, da es einiges an Aufwand bedeutet und wenn ich dann bein Zusammenbauen etwas vergesse, alles nochmal machen muss. Irgendwann muss ich es aber ja trotzdem machen und die Beleuchtung würde ich schon verdammt gerne mal endlich "live" sehen.

Update:
Die Profile wurden heute geliefert und ich hätte auch liebend gerne angefangen, nur leider sind es teilweise die falschen. Bestellt hatte ich die passenden und auf dem Lieferschein stehen auch die passenden nur irgendwie hat es die Herstellerfirma "versaut".
Jetzt hoff ich mal auf eine schnelle Ersatzlieferung.

Natürlich sind gerade die falsch, die für den Rahmen essentiell sind. Naja, Glück muss man haben. :heul:

Bild der Lieferung.
Anhang anzeigen 837950

Wo hast Du die Alu-Profile bestellt?

Da die Frage bezüglich der Profile aktuell auch via PM gekommen ist, hier die Infos zum Lieferanten:

Bestellt hab ich die Profile bei folgendem Hersteller:
SMT Montagetechnik
Die von mir verwendeten Profile sind folgende: Alu-Profil 8 30x30, item Profil kompatibel - Aluprofile - Baureihe 8 - SMT

Ich hatte mir dort die Profile über die Webseite zusammen gestellt und dann als Anfrage abgeschickt. Innerhalb eines Tages kam ein Angebot für die Sachen. Zum Teil gibt es auch Mengenrabatt, je nach Abnahmemenge. (z.B. bei Verbindern)
Über die gelieferte Qualität kann ich mich in keinster Weise beschweren. Alles sauber geschnitten und ordentlich verpackt.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Einen Vergleich zu einem anderen Anbieter habe ich nicht. Für mich war der Preis aber angemessen.

Zuletzt bearbeitet:

So das nächste Update:
Am Wochenende war die Beleuchtung dran.

War doch einiges an Aufwand, alles einzubauen. Leider hab ich irgendwie nicht allzu viele Bilder gemacht. Nächstes Mal werde ich noch ein paar nachliefern.

Das Kabel hab ich vorne unten über den Lufteinlass an der Front nach oben geführt. Dort wird es zusammen mit dem von oben kommenden Kabel an die LED Steuerung angebunden.

SAM_0871.jpg SAM_0872.jpg

Die LED Leisten habe ich unten einfach über ein paar Kabelführungen eingebaut. Oben, wovon ich dummerweise kein Bild gemacht habe, sind die LED Leisten an Aluminium Flachstangen befestigt, die das Licht deutlich mehr nach oben leiten. Das ist deshalb notwendig, da ansonsten einiges von dem Licht nach unten durch die Lüfter ins Gehäuse gelangt. Die Winkel dafür hab ich mir einfach aus einer anderen LED Leiste gebastelt.

SAM_0869.jpg SAM_0882.jpg

Am Ende sieht es dann mit beiden eingebauten LED Leisten folgendermasen aus:

SAM_0895.jpg SAM_0913.jpg

Hier noch als GIF mit ein paar mehr Farben:
(Anklicken / in einem neuen Fenster / Tab öffnen, damit das GIF funktioniert)

case_dark_v2.gif case_bright_v2.gif

Wobei ich noch nicht zufrieden bin mit der Lichtausbeute bei Tageslicht. Da muss ich vermutlich nochmal ran, und mir etwas überlegen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass genau darüber die matt schwarz lackierte Rückseite ist, die nicht wirklich viel reflektiert.

Die Gehäuseplatten habe ich dann auch noch angebaut und dabei einen Fehler bzw. Lackschaden bemerkt. Also darf ich nächstes Mal die obere Platte nochmal abschrauben und den Lackfehler neu lackieren. :hmm:

SAM_0918.jpg SAM_0921.jpg SAM_0920.jpg

Fürs nächste Mal muss dann noch die großen Seitenplatten bestellen. Dann hab ich soweit alles zusammen. Für den Zusammenbau muss ich dann allerdings noch einige Kabelführungen und andere Sachen einbauen. Mal schauen in welcher Reihenfolge ich das mache.

Nächste Update (etwas verspätet):

Dieses Mal etwas später als sonst.

Anyway, ein paar Sachen sind trotzdem passiert. Aber erst mal noch ein Bild zur im letzten Post erwähnten Beleuchtung.
Die LED Leisten sind auf Alu-Streifen montiert, durch die das Licht vorwiegend nach oben gerichtet ist.
SAM_0934.jpg
Zusätzlich hab ich zwischen der rückseitig lackierten Deckplatte und der transparenten "LED Platte" noch Alufolie reingelegt, in der Hoffnung, dadurch wird noch mehr Licht reflektiert und nicht durch die matt schwarze Rückseite geschluckt. Was mich auch irgendwie noch irritiert ist das Licht allgemein. Ich hab die Kanten der transparenten Zwischenplatte poliert, aber teilweise hab ich das Gefühl, hätte ich sie mattiert würde es besser zur Geltung kommen. Ggf. probier ich das noch mal an einem Teststück aus.

Als nächstes gings dann ans Ausbessern der Lackierung. :rollen: Ich hatte die Platten zwar vor dem Lackieren gründlich gereinigt und sie auch nach dem Lackieren gut 2 Wochen liegen lassen aber scheinbar hat irgendwas trotzdem nicht gepasst.
Also die Stellen nochmal mit Benzin reinigen und nachlackieren. Zum Glück sieht man das hinterher ja nicht mehr.
SAM_0942.jpg

Die seitlichen Platten sind auch angekommen und ich konnte sie teilweise fertig machen. Also noch ein letztes Mal an die Bohrmaschine und weitere 32 Löcher gebohrt.
SAM_0939.jpg

Dann noch etwas Kabelmanagement, auch wenn ich es vermutlich noch mal aufmachen muss. Platz für Kabelmanagement hab ich ja ohnehin mehr als genug. Das war ja auch einer der hintergedanken beim Neubau,
SAM_0956.jpg

Zum Schluss dann noch mal komplett zusammen gebaut. Allerdings fehlt noch das Finish der Seitenwand. Ich will sie Sandstrahlen, aber nicht komplett und ein passendes Muster ist mir noch nicht eingefallen. Etwas aufwendiges soll es nicht werden, irgend was simples und ggf. in einer Ecke klein mein Logo.
SAM_0968.jpg

Mittlerweilen ist das Gehäuse sch**** schwer geworden. Allein tragen ist da schon fast eine Qual. Ich habs nicht gewogen, aber ich schätze mal, aktuell bin ich so bei 40 kg. Auf Grund der Größe ist es dann auch "etwas" unhandlich.

Zuletzt bearbeitet:

Nächste Update (wenn auch nur ganz klein):

Heute gibts nur ganz wenig, da das Wochenende über noch andere Sachen zu machen waren (3 x Auto Winterfertig machen).

Es hat also nur für den Luftfilter unten gereicht.
Im Endeffekt nicht viel mehr als ein Alu Rahmen mit einem feinen Stoff (Organza) dazwischen. Das ganze dann so, dass ich es einfach einschieben kann.

Das nächste Update wird dann wohl etwas auf sich warten lassen, da ich noch etwas in den USA bestellt habe und das wohl eine etwas längere Lieferzeit hat.

SAM_1016.jpg SAM_1018.jpg SAM_1021.jpg

Nächste Update (noch mal ganz klein):

Hab die Aussparung für das Netzteil nochmal neu gemacht und dabei auch gleich noch den Anschluss für den externen Schalter eingebaut. Dieses mal auch genau an das spätere Netzteil (bequiet! DPP10) angepasst und ausgetestet, also mit größtmöglicher Öffnung und nur noch Platz für die Schrauben. Sieht schon ganz anders aus als mit dem "Uralt" Netzteil.

SAM_1036.jpg

Das Bauteil aus den USA ist mittlerweilen auch angekommen, allerdings bin ich erst wieder in gut einer Woche "Zuhause" und kann dann weiter machen.

Nächste Update:

Das Teil aus Amerika ist endlich da und auch eingebaut. Die Rückwand mit der silbernen Alublende für die Mainboardanschlüsse und Erweiterungskarten hat mir dann ja so überhaupt nicht mehr gefallen. War einfach zu "billig".
SAM_0719.jpg

Das jetztige Teil ist zwar größer und enthält auch noch Lüftungsöffnungen, aber das ist erstmal Nebensache. Es ist wesentlich stabiler und passt farblich auch deutlich besser. Da war es mir die Versandkosten dann doch wert.
SAM_1038.jpg SAM_1050.jpg

Das Zweite waren die Seitenwände. Eigentlich hatte ich vor beide fertig zu bekommen und komplett sandgestrahlt zu haben. Allerdings ist da nicht wirklich was draus geworden. Komplett mattieren wollte ich sie nicht, daher eben mit einem Muster. Das Klebeband (Papier) dafür war allerdings zuerst die falsche Wahl, da es sich nach dem Sandstrahlen kaum noch ablößen ließ. Zum Glück hatte ich das vorher mit einem Teststück ausprobiert. Also das ganze nochmal ab und mit einem Klebeband aus Kunststoff neu gemacht.

Ich hatte 20 kg Strahlmittel da aber das hat nicht mal ansatzweise für nur eine Fläche gereicht. Die Fläche ist komplett fleckig und am Ende war es dann sogar so wenig, dass ich kaum mehr eine gute Deckung hinbekommen habe.
Sprich aufs nächste Mal darf ich dann nochmal einiges an Strahlmittel bestellen und die eine Platte überarbeiten, so dass sie nicht mehr fleckig ist und die andere komplett sandstrahlen. Da ich weder eine Auffangwanne noch eine professionelle Kabine habe geht alles verloren. Andererseits ist mein Strahlmittel ohnehin nur für den Einmalgebrauch gedacht. Also werde ich vermutlich noch mal so um die 75 kg bestellen. Das sollte dann auf jeden Fall reichen. Der Postbote wird seinen Spass haben. :devil:
SAM_1044.jpg SAM_1048.jpg

Zurück