Altverträge: Manche Telekom-Kunden bezahlen noch heute Miete für Geräte aus den Achtzigern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Altverträge: Manche Telekom-Kunden bezahlen noch heute Miete für Geräte aus den Achtzigern

Einmal mehr muss vor Gerätemiete gewarnt werden, denn für die Anbieter ist das ein endloser Strom an Zusatzeuinahmen. Die Deutsche Telekom berechnet noch heute in Altverträgen aus der Bundespost die damals üblichen Mietgebühren für die Telefone, weil sich die Kunden nicht um eine Änderung des Vertrages bemüh haben - und das in Zeiten von VoIP-Umstellung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Altverträge: Manche Telekom-Kunden bezahlen noch heute Miete für Geräte aus den Achtzigern

AW: Altverträge: Manche Telekom-Kunden bezahlen noch heute Miete für Geräte aus den Achtzigern

Es läge jetzt auf der Hand zu behaupten...wenn ein Gerät aus den 80ern heute noch funktioniert und im Einsatz ist, dann bezahlt man das doch gerne und zurecht :ugly:

Meine (1und1)-Fritzbox ist...welch Wunder... genau 4 Monate nach Ablauf der 5 Jahres-Garantie abgeraucht, aber so richtig. :wall:

AW: Altverträge: Manche Telekom-Kunden bezahlen noch heute Miete für Geräte aus den Achtzigern

Das passt zur Telekom.

Schön abkassieren, aber nichts zurück in die Infrastruktur stecken und lieber irgendwelche Abos mit ihren Anschlüssen verticken...

Nach all der Zeit kann man auch bei der Telekom anrufen und sich ein neueres Gerät vorbeischicken lassen.

Und hat wirklich wer erwartet, dass der Mietpreis irgendwann magisch verschwindet? So funktioniert das System "Miete" nicht.

das Thema ist aber irgendwie auch seit Ende der 90er alle 1-2 Jahre wieder in den Medien. Wer heute noch für den alten Wählscheibenkasten zahlt ist nun wirklich selbst schuld...

Der Trend heutzutage geht ja in Richtung Miet Router.
1&1, Vodafone, Unity Media bieten ja keine subventionieren Geräte zum Kauf mehr an.

Telefon/- Internetverträge würde ich generell vor ablauf der Kündigungsfrist kündigen,
dann kann man sich woanders umschauen oder nachverhandeln bei ner Vertragsverlängerung.

Meist bekommt man bessere Konditionen als "Neukunde" als ein Bestandskunde.

Sie haben Kenny getötet?

Diese SCHWEINE!

Bessere Konditionen, Preissenkungen, günstigere Vertragsbedingungen usw. werden nie an den Kunden weitergegeben und wenn dann nur auf Nachfrage. Strom , Gas, Kfz- Versicherungen u.Ä. sind gute Beispiele wo Stammkunden verarscht werden. Wenn man hier nicht jedes Jahr wechselt oder zumindest mit dem Wechsel droht ist man schnell mehr Geld los als im Vorjahr (bei gleichen Konditionen / Leistungen).

Nix Neues und traurige Wirklichkeit :(

Ein nettes Beispiel habe ich auch erlebt. Da haben meine Eltern mit dem Hausbau 1967 einen Telefonanschluß bekommen - und eine zusätzliche Klingel montieren lassen - im Hausflur (damit man dann auch das Telefon immer hört). Die Klingel wurde mit 80 Pfennig pro Monat in Rechnung gestellt.... und wurde auch als ich den Anschluß dann 2010 kündigte immer noch abgebucht...

Ein weiterer Faktor, den man nicht unterschätzen sollte sind Inflation und Zusatzdienste. Neue Verträge sind oft nicht billiger, sondern bieten gegen einen kleinen Aufpreis zusätzliche Funktionen. Wenn Oma das Telefon nur für Notfälle braucht und Internet für asiatische Verhaltensregeln hält, dann ist ein alter Posttarif für 9 Euro zuzüglich 2 Euro Endgerät-Miete immer noch günstiger als ein neuer Vertrag, der für 25 Euro Router und DSL-Flatrate mitbringt.

Sry, wer nicht täglich mal seine Rechnung anschaut, hat doch selbst Schuld. :what:
Wenn man etwas im Auftrag stellt, muss man auch selbst dafür Sorge tragen jenes zu kündigen. Das ist überall so.

Ups, mein PCGH Abo läuft seit 10 Jahren...WARUM HABT IHR MIR NICHT BESCHEID GESAGT!! GANZ DREIST! -.-

:ugly:

Schön, wäre es wenn im Artikel auch mal mit dabei stehen würde, das Uralt Mietgeräte behalten werden können!
Frag mich desweiteren auch welch ein Fall das sein soll, in dem seit 30 Jahren 2-4 Euro für ein Mietgerät gezahlt werden musste.
Wird schwierig, wenn bis vor ein paar Jahren der Mietpreis mit der Laufzeit immer weniger wurde. ;)

Ein nettes Beispiel habe ich auch erlebt. Da haben meine Eltern mit dem Hausbau 1967 einen Telefonanschluß bekommen - und eine zusätzliche Klingel montieren lassen - im Hausflur (damit man dann auch das Telefon immer hört). Die Klingel wurde mit 80 Pfennig pro Monat in Rechnung gestellt.... und wurde auch als ich den Anschluß dann 2010 kündigte immer noch abgebucht...

Du gehst zur Bank und lässt dir ein Girokonto und ein Spar Konto einrichten.
Später kündigst du dein Girokonto. Ist damit dein separates Sparkonto gekündigt?

Einfache Antwort: Nein! Und genauso trifft es auch zu deinem Beispiel zu.

Außerdem kriegt man eine Kündigungsbestätigung per Post, wo immer ganz dick geschrieben ist, was genau gekündigt wurde. O.o

Zuletzt bearbeitet:

Der Trend heutzutage geht ja in Richtung Miet Router.
1&1, Vodafone, Unity Media bieten ja keine subventionieren Geräte zum Kauf mehr an.

Telefon/- Internetverträge würde ich generell vor ablauf der Kündigungsfrist kündigen,
dann kann man sich woanders umschauen oder nachverhandeln bei ner Vertragsverlängerung.

Meist bekommt man bessere Konditionen als "Neukunde" als ein Bestandskunde.*

*Leider wahr... und dann wundern, wenn die Kunden abwandern. :ugly:

@topic: Verrückte Welt :)

80er Jahre, guter Enkel, ... :what:

Will mir PCGH etwa sagen dass ich alt bin??? :motz:

Nachtrag:
Wählscheibentelefone dürften eigentlich gar nicht mehr funktionieren. Das Impulswahlverfahren unterstützen die aktuellen Leitungen doch gar nicht mehr.

Fail:
Oma hat DSL16k, ich als Enkel 10k, soll mir niemanden sagen ich wäre kein guter Enkel. :-P

Oma hat DSL16k, ich als Enkel 10k, soll mir niemanden sagen ich wäre kein guter Enkel. :-P

Bist du, gerade weil deine Oma Internet hat!
Omas brauchen kein Internet, können damit ohnehin nicht umgehen. Bei Opas sieht das natürlich ganz anders aus.

Omas brauchen kein Internet, können damit ohnehin nicht umgehen. Bei Opas sieht das natürlich ganz anders aus.

Totaler Blödsinn. Oft verstehen die Omas Internet und Laptop besser als die Opas. Die Opas bilden sich nicht weiter, die wissen schon "alles" und stehen dann doof da, wenn nix mehr geht.

Ein DSL Anbieter der Bestandskunden pflegt würde bei ähnlichen Konditionen mit mir als Kunde rechnen können. Es wäre doch schön, nicht alle 2 Jahre wechseln zu müssen nur um nicht beschi... zu werden.

Die Personen, die den Mist immer noch auf ihrer Rechnung stehen haben, lesen diese News-Meldung mit Sicherheit. ;)

Der Rest ist natürlich wieder total betroffen und furchtbar empört.

Ich übrigens auch, damit ich in das Schema das "typisch Deutschen" passe, mit dem die Medien gerne Spielchen spielen.

Die hätten ja vor vielen vielen Monden ja den Kunden die Gebühren für die antiken Parkuhren erlassen können aber warum sollte man für die Kunden da sein wenn da noch die eine oder andere Mark rein rollt.

Für die Kunden ist das total praktisch. Wenn etwas nicht geht muss man nicht suchen, sondern es liegt alles in der Verantwortung der Telekom. Die Ausrede. "Ihr Telefon ist vermutlich kaputt" zieht dann nicht mehr. Wenn ich an WG-Zeiten zurückdenke, lebten unsere Telefon nie lange, weil mal wieder Bier reingeflossen war, ein Kabel zertreten wurde etc. Ein Anruf und das Problem wurde kostenlos gelöst. Für ältere Leute ist es eine billige Vollkaskoversicherung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bist du, gerade weil deine Oma Internet hat!
Wir sind ne deutsche Familie, da haben Frauen dasselbige Recht, Status, und Ansehen wie Männer. ;)
Opas fallen ebenfalls Flach, der eine vor meiner Geburt gestorben, der andere musste nach der Besetzung zurück nach Amerika.

Zurück