Altes Win7 von HDD löschen

BoomBap

Schraubenverwechsler(in)
Altes Win7 von HDD löschen

Hi Leute, :)

ich habe mir eine SSD angelegt und auf dieser nun Windows installiert. Meine alte Platte habe ich natürlich behalten, um dort alles Sekundäre zu lagern.
Auf der alten Platte ist nun aber noch Windows 7 installiert und auch einiges an Software, die ich nun nicht mehr benötige. Allerdings auch Musik und Bilder, die ich nicht löschen möchte oder irgendwie zwischenlagern kann.

Ich würde nun gerne wissen, ob ich die Software, die ich nicht mehr benötige noch deinstallieren kann. Das Löschen der Ordner dürfte ja wohl nicht ausreichen, da die Installation ja weiterhin besteht.

Gruß

BooBap

AW: Altes Win7 von HDD löschen

Aber die alte Software ist doch auch auf dem alten System installiert, oder? Wieso kannst du das dann nicht einfach komplett löschen?

Klopp Windoof auf die SSD, schließ die HDD an, achte drauf, dass die SSD vor der HDD in der Bootreihnfolge gibt und formatier die Platte einfach

Klopp Windoof auf die SSD, schließ die HDD an, achte drauf, dass die SSD vor der HDD in der Bootreihnfolge gibt und formatier die Platte einfach

Womit dann aber auch seine Musik und Bilder weg wären, die er gerade nicht anders sichern kann.

Ist die HDD nur eine Partition, oder haben deine Daten zufällige eine Eigene? Eventuell Bilder und Musik vorübergehend auf die SSD kopieren, falls der Platz reichen sollte.
Eventuell sollte sich das Windows auf der HDD aber auch einfach so löschen lassen, da es ja nicht aktiv ist.
Das habe ich so allerdings noch nicht versucht.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für eure Antworten. :)

Genau, die Musik und auch die Bilder möchte ich nicht löschen, da ich sie nur dort habe. Ich kann sie also nicht anschließend wieder drauf kopieren. Ich habe keine externe Platte oder kenne jemanden der eine besitzt. Der Platz auf der SSD reicht leider nicht aus, um die Daten dort zwischen zu lagern.

Die HDD ist nicht partitioniert, alles in einem Topf. ^^

Also ist es möglich, eine Partion auf der HDD zu erstellen, um dort meine Daten zwischen zu speichern und den Rest dann zu formatieren?!

Das war aber ziemlich mies geplant, oder? :D

Ja, wenn noch genug Platz ist, kannst du noch eine neue Partition einrichten und die Sachen darauf sichern.

Ja, stimmt. Leider nicht so gut durchdacht, der Plan. ^^

Aber jetze is dat numa so, ne!? ;)

Ich denke, das ich auch noch ausreichend Platz dazu hätte. Wäre cool, wenn jemand zum Partitionieren eine Anleitung parat hätte. :)
Ansonsten werde ich mich mal durchgooglen.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Dafür kannst du einfach die Datenträgerverwaltung von Windows nehmen.
Dazu einfach "partition" im startmenü eingeben, und dann wird für gewöhnlich auch genau ein System-Tool angezeigt.

Für etwas mehr Funktionen empfehle ich den Partitions Wizard Home Edition, ist hier aber nicht wirklich nötig.

Brauchst du Hilfe für das Erstellen der neuen Partition? Ist eigentlich sehr einfach, aber sag Bescheid falls du nicht weiter kommst ;)

Ein Notfallsystem auf der HDD ist doch eigentlich ganz praktisch. Das Partitionieren den ungenutzten Platzes, um die Dateien dann dorthin zu schieben ist eine gute Idee, ich hätte aber Angst vor Murphy's Gesetz. Mit einer Live-CD auf USB-Stick kannst du die Windows-Dateien und SystemVolumeInformation löschen. Hast du auf der SSD mehrere Partitionen angelegt? Eine für's OS und eine für Programme und Daten? Wahrscheinlich nicht, also gleicher Fehler wieder gemacht...nur als Denkanstoß. ;)

Ein Notfallsystem auf der HDD ist doch eigentlich ganz praktisch. Das Partitionieren den ungenutzten Platzes, um die Dateien dann dorthin zu schieben ist eine gute Idee, ich hätte aber Angst vor Murphy's Gesetz. Mit einer Live-CD auf USB-Stick kannst du die Windows-Dateien und SystemVolumeInformation löschen. Hast du auf der SSD mehrere Partitionen angelegt? Eine für's OS und eine für Programme und Daten? Wahrscheinlich nicht, also gleicher Fehler wieder gemacht...nur als Denkanstoß. ;)

Ein Notfall-System kann man haben, falls man so viel Speicherplatz hat, ansonsten reicht im Notfall auch nur ein lauffähiges Live-System ;)

Die Auftrennung in Partitionen oder besser noch getrennte Datenträger ist in jedem Fall sinnvoll.

Auf einer SSD muss man hingegen kritisch abwägen, welche Verteilung sinnvoll ist, da dort meist nur das System und Programme Platz finden.

Ja, so in etwa sieht es bei mir auch aus. BS, die wichtigsten Programme und Spiele. Damit ist die Kapazität auch schon fast erschöpft.

Ich versuche es nun mittels Datenträgerverwaltung und ich schätze, das ich erst mal das Volumen der HDD verkleinern muss?!
Öhm, Stryke - Du hattest Hilfe angeboten?! :D

Richtig, verkleinere das so weit wie möglich (es wird ja nichts mehr dazu kommen), und mach aus dem leeren Platz dann eine neue Partition (denk dran, sie braucht einen Laufwerksbuchstaben um im Explorer angezeigt zu werden).

Hat ganz schön gedauert bis das Volumen verkleinert war. Muss oder sollte ich es, bevor ich die Daten drauf ziehe, formatieren?

Hat alles gut geklappt. Vielen Dank für die Hilfe! :D

Schönen Gruß,

BoomBap

Zurück