• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes System umtüddeln oder doch ein neues System?

TwistedFace

Schraubenverwechsler(in)
Altes System umtüddeln oder doch ein neues System?

Hallöchen zusamen,

habe schon in etliche Beiträge geschaut und viele der zum Teil sehr tollen FAQs gestöbert, aber irgendwie bin ich gedanklich noch nicht dort, wo ich gerne hin möchte.

Also im moment habe ich folgendes System :

MSI P35 Board mit intel E8200 (OC auf 3GHz) und 4 GByte DDR2 RAM
nVidia POV 560Ti 2GByte VRAM (davor Zotac GTX-260 AMP2)
3 HDDs
DVD Brenner
Monitor ASUS PA246Q (24 Zoll)
Win 7 Pro/64Bit

Für meine grafischen Sachen (Zeichnen, Malen, Bearbeitung), etwas Soundedit reicht das System, nur bei einigen Spielchen hakelt es manchmal in der nativen Auflösung von 1920x1200.

Nun überlege ich mir die ganze Zeit, ob ein Prozessor Upgrade noch sinnvoll wäre, wenn ja, welche CPU?

oder

Ein neues Mainboard, samt CPU und RAM. Aber auch hier ist die Frage, welche Produkte wären für meine Belange ausreichend, sinnvoll?

Bin für intel und AMD offen.

Da ich halt einiges mit DigitalArt mache, würde ich auch gerne an 8 GByte RAM rangehen, weil es doch in manchen Situationen angenehmer wäre.

In Punkto Spiele kommen Battlefield BC 2, StarCraft 2, Anno und einige Adventures zum Einsatz.

Als zukünftige Systemplatte möchte ich eine SSD nutzen und jeweils eine Spiele- und Datenfestplatte. Als zentraler Datenspeicherort kommt ein großes Daten NAS zum Einsatz.

Würde mich über Rat-/Vorschläge sehr freuen.

grüße
TwistedFace

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Altes System umtüddeln oder doch ein neues System?

Hi,

da könntest Du einen i5-2400 auf einem Asrock H61 iCafé nehmen. Dazu 8GB RAM mit 1333MHz und CL9, z.B. von Teamgroup Elite. SSD eine Crucial m4 64GB oder 128GB. Und ab geht die Lutzi. :D

Wenn dann neu CPU, Board, RAM.
Beim Board kannst du dir auch das AsRock H61M U3S3 angucken. Den Rest hat Softy ja schon geschrieben.

Danke euch für die zwei Vorschläge, schaue ich mir mal in Ruhe an.

Budget für Mainboard, CPU, RAM, Netzteil, SSD und evtl. Gehäuse 700-800€ - absolute Schmerzgrenze sind 900€.

Soviel brauchst du nicht ausgeben.
RAM, Brett und CPU kosten um 320€. Netzteil und Gehäuse rund 150€, eine SSD ist für 90€ zu haben.

Zurück