• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes System aufrüsten oder nicht?

• Ersteller Ersteller Hatebr33d3r
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hatebr33d3r

Guest
Altes System aufrüsten oder nicht?

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch, mein System ist schon etwas in die Jahre gekommen. Und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen ob ich umrüsten sollte oder lieber noch 1-2 Jahre warten.
Habe erst vor kurzem eine neue Grafikkarte eingebaut ( Gainward GTX 970 phantom) und würde diese behalten. Beim Umstieg auf ein 1150 Board könnte man den Ram übernehmen.
Bei manchen Anwendungen z.b rendern und bei aktuellen Spielen(BF4,GTA5,Witcher 3...) kommt die Hardware an ihrer Grenzen und hat teilweise leichte Perfomance einbrüche.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Aktuelles System:

Asrock X58 Extreme 3 Intel 1366
I7 - 950 @ 3.8 Ghz mit Noctua NH-U12P
24 GB DDR 3 Ram Corsair (6x4GB)
Cooler Master Silent Pro M600 Watt Netzteil
Gainward GTX970 Phantom
Samsung SSD 840 Pro 120GB
Seagate 3TB HDD
Xigmatek Midgard Gehäuse (Wollte evtl auf das Bitfenix shinobi umsteigen)
3x 140mm Bitfenix Spectre Pro
2x 120mm Enermax T.B Silence

AW: Altes System aufrüsten oder nicht?

Liegt wohl an der CPU die jetzt doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Ein wechsel auf eine aktuelle Plattform mit Haswell Prozessor würde in Verbindung mit der GTX970 einen guten Schub bringen und sollte das Problem beseitigen.
Ob du allerdings wechseln willst musst du allein wissen, gewartet werden kann immer.
Wenn du nicht übertakten willst kommt man mit guten 250€ für ein neues Board und eine CPU hin, wenn du übertakten möchtest musst du entsprechend mehr Geld für Board und CPU in die Hand nehmen.
Das Netzteil gehört je nach Betriebsdauer auch langsam mal gewechselt, immerhin ist es seit 2008 am Markt und nicht mehr wirklich aktuell, empfehlen kann man hier zu einem dieser Modelle.

Vieln dank für die schnelle Antwort.
Würde schon gerne übertakten, daher wäre ein K oder X Prozessor von Vorteil sollte nach möglichkeit wieder so um die 3 Jahre lang halten ohne zwischendrin noch einmal aufzurüsten.
Das Netzteil habe ich seit 2009 und hat mit Sicherheit schon mehrere hundert Stunden Betriebsdauer hinter sich. Budget wäre so bis zu 600€. Lohnt es sich jetzt auf Haswell umzusteigen oder noch warten bis Skylake auf den Markt kommt?

Nein, Skylake ist ~5% schneller...
Intel i7-4790K ~320€
Gigabyte Z97X Gaming5 ~130€
be Quiet Dark Rock 3 ~60€
be Quiet Straight Power E10 500W ~90€

Ich würde mir einen i7-6700K als Ersatz kaufen. Die kommen demnächst heraus und bringen ggü. Haswell nochmal gute 10% bei gleichem Takt.
Ja, es kommt DDR4-RAM dazu, aber die Plattform bekommst du komplett auch ganz gut los.

Ich hatte meinen alten i7-920 (bis zu 4,2 GHz OC) vor 2 Jahren gegen einen i7-3770K getauscht und die Mehrleistung in Spielen / Videokonvertierung war unerheblich.
Deshalb sage ich mal, dass du von einem Upgrade auf Haswell S1150 enttäuscht sein dürftest.

CPU-Roadmap 2015 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Mai 2015]

Die Profi-Plattform würde ich mir nicht nochmal kaufen. Vom 9. - 12. muss man mit seinen Anwendungen / Spielen auch erstmal profitieren.
Seit man Videos in h.264 von jeder Gammelgrafikkarte schneller konvertieren lassen kann, als auf dem teuersten Intel 4/6 Kerner (selbst mit SMT), ist für mich auch dieser Kaufanreiz verflogen. (für S2011-3)

Wenn du Einbrüche hast, schau mal, dass du nicht von der VRAM-Problematik der 970 eingefangen wurdest. Evtl. liegt es nur daran.

Die min FPS der alten CPUs sind eigentlich noch ganz brauchbar:
Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
(ist zwar nur der i7-860 auf 4GHz OC dabei, aber das Ergebnis ist auf den 950 mit einem leichten Plus von 2-3% übertragbar)
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (GeForce GTX 970 OC) :: PCLab.pl
Das gleiche hier und es ist sogar deine Grafikkarte gebenched worden.

Danke für die Meinungen. Vram Problematik habe ich leider zu spät mitbekommen hatte davor ne 570phantom und dachte das ich mit der 970 eigentlich nichts falsch machen kann. Bei GTA 5 komme ich bei hohen Grafikeinstellung nicht über 3,5GB Vram bin bei ca 45 Fps aber Cpu Auslastung teilweis bei ca 90% und daher glaube ich das ab und zu kleine Einbrüche kommen wo es kurzzeitig unter 30 Fps geht. Ich glaube ich werde noch ein bisschen warten und den Markt beobachten. Vielleicht werden die Haswells noch ein bisschen günstiger sobald skylake auf dem Markt, wenn der Leistungzuwachs nur so minimal ist.

Die Frage ums Aufrüsten ist immer eine Sache der Programme/Settings die genutzt werden. Wenn dir die Leistung noch reicht (@TE), solltest du mit dem Tausch des Unterbaus noch warten, denn wie schon gesagt, ist Haswell nicht viel schneller.

Ich würde mir einen i7-6700K als Ersatz kaufen. Die kommen demnächst heraus und bringen ggü. Haswell nochmal gute 10% bei gleichem Takt.
Ja, es kommt DDR4-RAM dazu, aber die Plattform bekommst du komplett auch ganz gut los.

Ich hatte meinen alten i7-920 (bis zu 4,2 GHz OC) vor 2 Jahren gegen einen i7-3770K getauscht und die Mehrleistung in Spielen / Videokonvertierung war unerheblich.
Deshalb sage ich mal, dass du von einem Upgrade auf Haswell S1150 enttäuscht sein dürftest.

CPU-Roadmap 2015 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Mai 2015]

Die Profi-Plattform würde ich mir nicht nochmal kaufen. Vom 9. - 12. muss man mit seinen Anwendungen / Spielen auch erstmal profitieren.
Seit man Videos in h.264 von jeder Gammelgrafikkarte schneller konvertieren lassen kann, als auf dem teuersten Intel 4/6 Kerner (selbst mit SMT), ist für mich auch dieser Kaufanreiz verflogen. (für S2011-3)

Wenn du Einbrüche hast, schau mal, dass du nicht von der VRAM-Problematik der 970 eingefangen wurdest. Evtl. liegt es nur daran.

Die min FPS der alten CPUs sind eigentlich noch ganz brauchbar:
Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
(ist zwar nur der i7-860 auf 4GHz OC dabei, aber das Ergebnis ist auf den 950 mit einem leichten Plus von 2-3% übertragbar)
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (GeForce GTX 970 OC) :: PCLab.pl
Das gleiche hier und es ist sogar deine Grafikkarte gebenched worden.

Naja einen i7 920 auf 4.2ghz übertakten und dann mit einem 3770k mit standardtakt zu vergleichen ist auch nicht ideal. Vergleich beide mal mit nem oc auf 4,5ghz dann siehste schon einen Riesen Unterschied. Egal wann der 6700k kommen soll steht auch noch nicht ganz fest, die Rede ist vom Herbst. Schneller als der 4790k wird der nicht wirklich sein, erste angebliche benchmark sprechen von 3-8% wohlgemerkt Synthetische Benchmarks. Als einziger nennenswertern Grund darauf zu warten währe ddr4. einen 4790k kannste aber jetzt kaufen wenn du Upgraden willst. Was für performanceprobleme hast du genau? An der 970 wird es nicht liegen weil ich glaube den Vram lastet du bei weitem nicht aus bzw. Der Treiber löst das Problem. Welche Auflösung spielst du?

Danke für die Meinungen. Vram Problematik habe ich leider zu spät mitbekommen hatte davor ne 570phantom und dachte das ich mit der 970 eigentlich nichts falsch machen kann. Bei GTA 5 komme ich bei hohen Grafikeinstellung nicht über 3,5GB Vram bin bei ca 45 Fps aber Cpu Auslastung teilweis bei ca 90% und daher glaube ich das ab und zu kleine Einbrüche kommen wo es kurzzeitig unter 30 Fps geht. Ich glaube ich werde noch ein bisschen warten und den Markt beobachten. Vielleicht werden die Haswells noch ein bisschen günstiger sobald skylake auf dem Markt, wenn der Leistungzuwachs nur so minimal ist.

Naja auf günstiger würde ich nicht hoffen, so war es zumindest die letzten Jahre. Und die neue gen wird daher wieder teuer werden. über 90% Auslastung bei nem i7 ist schon viel, hast du HT aktiviert?

Warum wird denn ein Dark Rock 3 empfohlen der Te kann doch erstmal den Noctua NH-U12P weiter verwenden bis ihm dessen Kühlleistung nicht mehr ausreicht und selbst dann gibt es deutlich billigere Kühler die ähnlich starke Leistung haben.

Also ich spiele eigentlich alles auf 1920x1080 da mein Monitor nicht mehr hergibt. Den Noctua würde ich auf jeden fall weiter verwenden da er ziemlich gute Kühlleistung bringt und kaum hörbar ist.
HT ist aktiviert. Bei GTA5 und The Witcher 3 teilweise framedrops auf unter 30 FPS ,der Rest der Spiele läuft eigentlich einwandfrei, ansonsten eigentlich bei beiden games so um die 40-50 FPS auf den empfohlenen Geforce Experience Einstellung. Da ist glaub ich nicht alles auf maximal Einstellungen aber ein Grossteil, habe auch schon ander Einstellung probiert. Jedesmal wenn die Framedrops kommen sehe ich im Overscreen von Riva Tuner das die Cpu Auslastung fast an die 100% kommt (ohne offene Hintergrundprogramme). Der Speicher und die Auslastung der 970 ist im grünen Bereich. Die Arbeitsspeicherauslastung auch habe ja genügend davon =). Somit kommt eigentlich nur die Cpu als leichtes Hinderniss in Frage

Lass die Einstellungen nicht von irgendeinem Programm machen, da die meistens behindertes Zeug einstellen (bei mir z.B. wird Crysis 3 auf Ultra gedreht, obwohl ich dann nur noch 35FPS hab...). Stell das lieber manuell ein, dann haste auf jeden Fall vernünftige Frametimes.

Zurück