Altes Netzteil weiterverwenden oder ein neues Netzteil zulegen?

Servus Philip,

das Netzteil kannst du grundsätzlich weiter nutzen, es spricht im Zuge des Neukaufs aber nichts dagegen auf ein qualitativ besseres Pure Power 11 500W oder Straight Power 11 550W zu setzen.

Zu deiner Zusammenstellung, der Aufpreis vom Ryzen 3600 zum 3600X lohnt sich in der Regel nicht.

Wenn du nicht später auf eine 8- oder gar 12-Kern-CPU wechseln möchtest, reicht beim CPU-Kühler auch z.B. der Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2, ansonsten passt der Brocken 3 sehr gut.

Beim Mainboard würde es grundsätzlich auch das MSI MPG B550 Gaming Plus tun (je nachdem welche CPU du später möchtest), und bei der SSD solltest du eine mit den "besseren" TLC-Speichermodulen nehmen, wie z.B. die Kingston A2000.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an was du mit dem PC machst, und wie hoch die Auflösung deines Monitors ist.

Im Allgemeinen muss man sagen, dass die aktuellen im Hinblick auf die neuen noch etwas zu teuer sind.
Der Preis fällt aber noch nicht signifikant, da die neuen noch nicht, oder nur kaum verfügbar sind.

Gruß, Lordac

Servus Philip,

das Netzteil kannst du grundsätzlich weiter nutzen, es spricht im Zuge des Neukaufs aber nichts dagegen auf ein qualitativ besseres Pure Power 11 500W oder Straight Power 11 550W zu setzen.

Zu deiner Zusammenstellung, der Aufpreis vom Ryzen 3600 zum 3600X lohnt sich in der Regel nicht.

Wenn du nicht später auf eine 8- oder gar 12-Kern-CPU wechseln möchtest, reicht beim CPU-Kühler auch z.B. der Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2, ansonsten passt der Brocken 3 sehr gut.

Beim Mainboard würde es grundsätzlich auch das MSI MPG B550 Gaming Plus tun (je nachdem welche CPU du später möchtest), und bei der SSD solltest du eine mit den "besseren" TLC-Speichermodulen nehmen, wie z.B. die Kingston A2000.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an was du mit dem PC machst, und wie hoch die Auflösung deines Monitors ist.

Im Allgemeinen muss man sagen, dass die aktuellen im Hinblick auf die neuen noch etwas zu teuer sind.
Der Preis fällt aber noch nicht signifikant, da die neuen noch nicht, oder nur kaum verfügbar sind.

Gruß, Lordac

Danke für den Input.

Netzteil werde ich vermutlich damit ersetzen:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

SSD hab ich auch angepasst auf:
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)

Ich will den PC hauptsächlich für Gaming nutzen. Beim Monitor bin ich mir unentschlossen, ob 144Hz oder WQHD 2560x1440, da ich dort nur so 200€-230€ ausgeben will.

Bei Grafikkarte tendiere ich eher zu Nvidia und die 2070 Super liegen da im Preisbereich, hab mir aber auch die Radeon RX 5700 XT angesehen als Vergleich.

Neuer PC gleich richtig machen, packe dir ein Straight Power 750W Gold rein und hab auch in Zukunft Ruhe , wenn mal stärkere Hardwäre rein soll.
Spart nicht immer am Netzteil, soll ja eine Weile problemlos laufen, das schließt auch Aufrüstungen ein.
Somit ist es lange ausreichend dimensioniert und hat Reserven.

Servus,

die Samsung 970 EVO 500GB ist relativ teuer, und mit der 970 EVO Plus gibt es auch schon einen Nachfolger.

Da man bei einem Spiele-PC in den meisten Fällen nicht von einer NVMe-SSD profitiert *klick*, würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben, deshalb auch der Rat zur Kingston A2000.

Für FHD würde ich eine RTX2060 Super oder eine RX5700XT kaufen; eine RTX2070 Super würde ich aus besagten Gründen nur dann nehmen, wenn der Preis attraktiv ist.

Was die Dimensionierung vom Netzteil angeht, wenn du irgendwann mit dem Gedanken spielst eine Grafikkarte im Bereich einer RTX3080 / 3090 oder RX6800XT / 6900XT zu kaufen, dann macht es Sinn ein stärkeres Netzteil zu kaufen.
Wie vorgeschlagen solltest du dann aber zu einem mit 750 Watt, oder gar 850 Watt greifen.

Bedenke aber das diese Art von Grafikkarten meiner Meinung nach, erst für einen UHD-Monitor Sinn machen.

Der neue Monitor sollte in jedem Fall 144Hz und die passende variable Synchronisierung haben.

Gruß, Lordac

Servus,

die Samsung 970 EVO 500GB ist relativ teuer, und mit der 970 EVO Plus gibt es auch schon einen Nachfolger.

Da man bei einem Spiele-PC in den meisten Fällen nicht von einer NVMe-SSD profitiert *klick*, würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben, deshalb auch der Rat zur Kingston A2000.

Für FHD würde ich eine RTX2060 Super oder eine RX5700XT kaufen; eine RTX2070 Super würde ich aus besagten Gründen nur dann nehmen, wenn der Preis attraktiv ist.

Was die Dimensionierung vom Netzteil angeht, wenn du irgendwann mit dem Gedanken spielst eine Grafikkarte im Bereich einer RTX3080 / 3090 oder RX6800XT / 6900XT zu kaufen, dann macht es Sinn ein stärkeres Netzteil zu kaufen.
Wie vorgeschlagen solltest du dann aber zu einem mit 750 Watt, oder gar 850 Watt greifen.

Bedenke aber das diese Art von Grafikkarten meiner Meinung nach, erst für einen UHD-Monitor Sinn machen.

Der neue Monitor sollte in jedem Fall 144Hz und die passende variable Synchronisierung haben.

Gruß, Lordac

Ok, danke nochmal!

Ja, hast du Recht mit der SSD, ich werd die Kingston nehmen und von meinen alten System die SATA SSD und die HDD.

Monitor hab ich jetzt diesen :
AOC C24G1, 23.6"

Grafikkarte würde ich die AMD bevorzugen, da es billiger ist und in den Benchmarks besser abschneidet.

MFG
Philip

Servus,

eine RTX2070 Super ist ca. 10% schneller als eine RX5700XT *klick*, und bietet "Raytracing".

Dafür sind gute Modelle der AMD-Karte für ~ 400,- Euro zu haben, und für FHD hat die RX5700XT mehr als genug Leistung!
Wenn du in absehbarer Zeit nicht auf einen UHD-Monitor wechseln möchtest, reicht meiner Meinung nach auch ein Netzteil mit 550 Watt, das sollte auch mit einer Karte im Bereich einer RX6800 klar kommen.

Aber das nur am Rande, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest oder dich mit mehr Leistung wohler fühlst, greif zu einem 750er!

Gruß, Lordac

Servus,

hab jetzt kurz bzgl. 650W überlegt, denk aber werd das 750er nehmen, wenn ich eventuell in 1 oder 2 Jahren auf eine neue Grafikkarte inkl. 4k Monitor gehe.

Danke, hast mir sehr gut geholfen :top:

Servus,

650 Watt würde ich nur beim Seasonic Focus GX/PX in Betracht ziehen, weil die Stufe über dem 550er dann etwas leiser sein soll.
Ansonsten ganz klar, entweder 550 Watt, oder 750/850 Watt!

Wenn du dir jetzt aber einen neuen FHD-Monitor kaufst, willst du doch nicht schon in 1-2 Jahren den wieder tauschen, oder?
Einen Monitor mit 144Hz und passender variabler Synchronisierung, nutzt man in der Regel bis er kaputt geht, oder es eine neue Technologie gibt auf welche sich ein Wechsel lohnt.

Wenn du jetzt mit FHD schon leichte Bedenken hast, solltest du einen WQHD-Monitor kaufen.

Ich bin kein Freund davon zu viel auf "Vorrat" zu kaufen, aber es ist natürlich deine Entscheidung!

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
650 Watt würde ich nur beim Seasonic Focus GX/PX in Betracht ziehen, weil die Stufe über dem 550er dann etwas leiser sein soll.
Um das mal genauer zu erklären.
Das Seasonic ist im Prinzip immer gleich laut, so ab 80% Last wird es hässlich.
Nimmst du 650 Watt, erreicht man die 80% später. Bei 750 Watt noch später, usw.
Man muss dann nur noch aufn Preis schauen ab wann das Focus zu teuer wird und man besser was anderes nimmt.

Zurück