Altes Netzteil ersetzen

El-Ahrairah

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

nachdem ich letztes Jahr alles bis aufs Netzteil ersetzt hab, denk ich sollt ich das nun mal nachholen. Das gute Teil ist noch von meinem Pc Anno `08..
Es handelt sich um das hier: ENERMAX.DE - Pro82+ II - in der 425 Ausführung.
Betrieben wird eine gtx760 und ein intel i5 4570 eine HDD und ne SSD.

Was würdet ihr da empfehlen? Budget is bis 80€. Sollte außerdem potent genug für ne stärkere GPU in den nächsten 1-2 Jahren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Standardempfehlung bis 80€ ist das be quiet! Straight Power E10 500W (bestes Gesamtpaket)
Alternativen sind:
1 x LC-Power Gold Series LC9550 500W (JunFu Caps Sekundär, billiger Lüfter)
1 x be quiet! System Power 7 450W (L8 Lite mit günstigerem Lüfter)
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W (Billiger Lüfter)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C (Laut bei über 380W Last, was aber bei deinem System nicht passieren wird)

Das S7, wird das nicht von FSP gefertigt, im Gegensatz zum P8?

Das S7 450W stammt von FSP. Das L8 ohne CM mit 400W ist durchaus empfehlenswert und wird ebenfalls von FSP gefertigt, die CM-Modelle mit 430W, 530W etc. stammen von HEC und sollten nicht mehr gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte außerdem potent genug für ne stärkere GPU in den nächsten 1-2 Jahren sein.
Wie man bei der aktuellen Reihe ja schon feststellen konnte stagniert endlich der Verbrauch bei den Grafikkarten, von daher braucht es keine Monster mehr mit 500W und aufwärts. Das E10 wäre in der Tat die Wahl der Stunde

Das S7 450W stammt von FSP. Das L8 ohne CM mit 400W und 500W ist durchaus empfehlenswert und wird ebenfalls von FSP gefertigt, die CM-Modelle mit 430W, 530W etc. stammen von HEC und sollten nicht mehr gekauft werden.

Da muss ich jetzt mal eingreifen und was richtig stellen. :D
Auch wenn das nicht direkt was mit dem Thread zu tun hat. ;)

Das L8 bis 400 Watt wird von FSP gefertigt und basiert auf der APN Plattform.
Das L8 mit 500 Watt wird von HEC gefertigt und basiert auf der Cougar A Plattform.

Als Alternativen gibts noch das Antec EDGE, auch ein sehr schönes Netzteil und das Seasonic G550-PCGH (ähnlich wie ersteres) gibt es als 12Monats-Aboprämie für 120€ im Paket, falls du daran interessiert bist.

Standardempfehlung bis 80€ ist das be quiet! Straight Power E10 500W (bestes Gesamtpaket)
Joa.
Alternativen sind:
1 x LC-Power Gold Series LC9550 500W (JunFu Caps Sekundär, billiger Lüfter)
1 x be quiet! System Power 7 450W (L8 Lite mit günstigerem Lüfter)
Das Ding ist immer noch ein E9 Lite. Das L8 CM Lite ist das Xilence Performance A und das L8 ist das L8, da gibt es kein "Lite", wenn dann wäre das das FSP Hexa bzw. Hexa + wobei letzteres nur mehr Kabel hat.
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W (Billiger Lüfter)
Crap.
1 x Antec TruePower Classic TP-450C (Laut bei über 380W Last, was aber bei deinem System nicht passieren wird)
Deshalb gibt es ja das TP-550C welches leiser ist und nur unwesentlich mehr kostet.

Außerdem hast du das SuperFlower HX vergessen welches mit 54 Euro alle hier genannten Netzteile platt macht aber nach 5 Jahren reif zum wegwerfen ist.

Das beste Gesamtpaket wäre meiner Meinung aber das Antec TP-550C.

Gruß

Ich hab das Teil nun drinnen und gesehn, dass beim Enermax schon Batariesäure ausgelaufen und kristallisiert is. War dann wohl sinnvoll :)
Ich hab noch ne Frage: Als ich das Netzteil auf 1 gestellt hab und danach meine Steckerleiste angemacht hab, hat das Lämpchen im Schalter so "gefunkt" - bzw geprizelt. Das hat das Teil schon öfter mal gehabt beim aus und anmachen. Beeinträchtigt das irgendwie den Betrieb/ das Netzteil? Wackelkontakt?

Ich hab das Teil nun drinnen und gesehn, dass beim Enermax schon Batariesäure ausgelaufen und kristallisiert is. War dann wohl sinnvoll :)
Ich hab noch ne Frage: Als ich das Netzteil auf 1 gestellt hab und danach meine Steckerleiste angemacht hab, hat das Lämpchen im Schalter so "gefunkt" - bzw geprizelt. Das hat das Teil schon öfter mal gehabt beim aus und anmachen. Beeinträchtigt das irgendwie den Betrieb/ das Netzteil? Wackelkontakt?

Willst Du uns veralbern? :D

Das Enermax bitte endlich wegschmeißen und ne neue Steckerleiste kaufen, die keinen Kurzschluss mehr verursachen kann.
So besser Mr.?

Die Kondensatoren laden sich auf. Dabei kann das schon mal zur kurzzeitigen Entladung kommen.
Sollte aber beim Netzteil nicht vorkommen.

Zurück