Altes Netbook als freifunk-AP mit VPN-Anbindung

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

ist es möglich, ein altes Netbook mit Intel Atom und Broadcom bcm43-WLAN-Adapter als freifunk-AP zu benutzen und den Uplink über eine PPTP-Verbindung herzustellen? Wenn ja, wie? Die Dokumentation für Leute ohne abgeschlossenes Informatikstudium ist leider etwas dürftig was solche Spezialfälle angeht.

MfG

Das würde mit einem 10-30€ teuren OpenWRT fähigen Router genauso gehen und wäre dabei wesentlich energiesparender.

Sofern der Wlan Chipsatz den AP Modus unter Linux beherrscht ist dies kein Problem um auf deine Frage zurückzukommen.

Ich zahle keinen Strom und die Hardware von dem Netbook hab ich bereits hier, was auch billiger ist als 10-30€ für einen OpenWRT fähigen Router ;) So einen hab ich nämlich schon der momentan (ohne Uplink) als Freifunk"repeater" fungiert, ich will aber wieder mein eigenes Netz haben in dem der Router das VPN aufdröselt so dass alle Clients an diesem ohne besondere Einstellungen ins Internet kommen und sich vor allem gegenseitig im Netzwerk finden können. Da ich eben noch die Hardware des Netbooks hab das über LAN-Anschluss und WLAN-Modul verfügt dachte ich mir, dass das den Freifunk übernehmen kann.

Zurück