altes Mainboard defekt, suche Alternative

Hopeless-Guy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

vor kurzen hat mein altes Mainboard mehr oder weniger den Geist aufgegeben.
Manchmal (egal ob ich grad spiele oder einfach nur surfe) stürtz der Rechner ab, das aktuelle Bild wird entweder eingefroren oder es wechselt zu schwarz/andere Farbe (meist eine die zuletzt dargestellt wurde), alle Lüfter laufen noch weiter aber nur ein Neustart/Ausknopf drücken hilft um ihn zu resetten
Grafikkarte ist schon ausgetauscht, die ist es also nicht...
der Rechner ist schon etwas älter ich habe aber nicht genug Geld um einen komplett neuen zu holen/aufzusetzen

hier meine aktuellen PC Specs:
Mainboard: Asus P5N32-E SLI Plus,
Grafik Karte: GeForce GTX 750 Ti,
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600,
RAM: 8GB (Marke/genauere Daten raussuchen wenn nötig),
HDD: Samsung HD501LJ,
BS: Windows 7 Professional 64bit

das Mainboard was ich aktuell habe gibt es nicht mehr wirklich (nur noch gebraucht) und ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich ne Ahnung was ne preisgünstige Alternative ist
mein aktuelles Mainboard hat einen 5.1 Sound Anschluss Onboard, wäre gut wenn eine Alternative so eins auch hätte, sonst müsste ich nach einer extra 5.1 Soundkarte schauen

danke jetzt schonmal

ja ich weiß, aber ich habe aktuell max 100-150€ zu Verfügung (und das ist schon die absolute Höchstgrenze), und das wird sich in der nächsten Zeit nicht ändern... für meine Zwecke reicht mir mein aktuelles System und von daher hab ich nach eine Alternative zu den Mainboard gesucht-.-

Bei Alternate z.B. gibt es noch ein paar 775er Mainboards......

Ich habe selber noch ein System mit 775er Sockel hier am laufen und das seit 2008 (Asus Stricker 2 Formula + E8400 und 8800GTS SLI). Von diesem würde ich mich auch nie trennen wollen....

Mein Tipp. Wenn du dir sicher bist das es wirklich das Mainboard ist, kauf dir für ca. 80-100EUR eines und gut is. Halte ausschau nach einem Chipsatz der OC-tauglich ist (P45). Am besten ein GB-P45 EXTREME.
Die alten Intels kann man gnadenlos takten..... Mein E8400 lauft seit 8 Jahren auf 2 x 4,25GHz statt 2x3GHz.

Grüsse
Chris

RAMs für ca. €40,-(8GB) kämen noch dazu. Den Rest kannst Du so behalten.
Verkaufe Deine alte CPU+RAMs für €50.- und alles ist schick:-)
mfG

Bist du sicher, dass es am Mainboard liegt? Ich würde eher auf einen Defekt des Netzteils tippen. Welches Modell hast du verbaut? Welche Grafikkarte hattest du vor dem Wechsel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück