Altes Mainboard + alter Prozessor + neue Grafikkarte?

Pommedeit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Mein System ( "i7-2600" (ohne k, nicht übertaktet), 16gb (4*4gb, DDR3) RAM auf dem" Gigabyte H77-DS3H" mit 650 Watt Netzteil an einem fullHD Monitor ) wird jetzt schon seit langer Zeit durch eine "Gainward Phantom GTX 580" (1,5gb) ergänzt. Unter leichtem Übertakten und lautstarkem Getöse kann ich sogar "Battlefield 1" auf mittleren Einstellungen mit durchschnittlich 55-60fps spielen.

Schon seit einiger Zeit denke ich nun schon darüber nach die alte Graka endlich gegen etwas Modernes auszutauschen. Gespielt werden soll damit vor allem "Witcher 3" auf sehr hohen Grafikeinstellungen, "Battlefield 1", "Forza Horizon 3" und wahrscheinlich auch bald Battlefront 2, mal gucken.
Im Moment ist nicht vorgesehen auf 4k Auflösung zu upgraden, aber ich könnte mir vorstellen das in Zukunft mal zu machen, wenn das möglich ist mit den alten Komponenten möglich ist.

Das Budget liegt bei maximal 500€ obwohl ich gerne billiger rauskommen würde... Damit stehen GTX1080, GTX1070, GTX1060 und auch die GTX980 im Raum. Der Rest des Systems soll nicht geupgradet werden (!).
Macht es Sinn eine 1080er oder 1070er anzuschaffen, oder wird ihre Leistung vom restlichen System eingeschränkt? Welche Grafikkarte ist sinnvoll? Welche würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich auf Antworten und Rückfragen :-D

AW: Altes Mainboard + Alter Prozessor + NEUE Grafikkarte???!!

Macht es Sinn eine 1080er oder 1070er anzuschaffen, oder wird ihre Leistung vom restlichen System eingeschränkt? Welche Grafikkarte ist sinnvoll? Welche würdet ihr empfehlen?

Du kannst doch mit der alten Graka austesten wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software mit den von Dir angestrebten Settings stemmt.

Und dann ist die Frage nur: Stemmt das System genug FPS für Dich oder nicht.
Brauchen wir nicht raten.
Hör auf einem Limit hinterherzurennen. Das ensteht nur in Deinem Kopf.
Eine Graka bekommt man immer klein. Wenn das System genug FPS liefert aber die Graka nicht ausgelastet ist, dann sitzt das eigentliche Problem vor dem Rechner und findet die richtigen Regler nicht, ODER (und jetzt kommt der Knackpunkt) kann es mit seinem Ego nicht ausmachen, dass die Graka mehr liefern könnte und er FPS verschenkt (obwohl man die Leistung ja in Bildqualität stecken könnte, wenn genug FPS vorhanden sind, denn was will man mit mehr als genug FPS?). Ab diesem Zeitpunkt können wir Dir nicht mehr helfen. Denn es wird immer eine Software/Settings geben, bei der die CPU (egal welche Du kaufst) der limitierende Faktor sein wird.
Es ist in dem Fall alleine Dein Ego, das ausmacht ob Du eine neue CPU brauchst oder nicht.

Ich würde also damit beginnen ein CPU-Limit zu erzeugen, zu schauen wie viele FPS Dein System im CPU-Limit stemmt und mit Dir selbst ausmachen ob das reicht oder nicht.

Du kannst natürlich auch erst die Graka kaufen, und dann feststellen was wo limitiert. Die Konsequenz ist doch in beiden Fällen die gleiche: Wenn wieder Geld da ist wird aufgerüstet^^

Ach ja, Deine Tastatur würde ich auch tauschen. Du hast da schweres Tastenprellen.

Zuletzt bearbeitet:

WAs für ein Netzteil hast du?
Die GTX 580 ist echt alt. Kauf dir eine GTX 1070 und gut.

Gönn dir ne neue Karte und gut ist ;)
Der Rest ist noch flott genug!

Mein i5 harmoniert super mit der 1060, könnt aber auch noch locker stärkere Grakas befeuern :)

Als Alternative könnte man auch über eine Custom Vega 56 nachdenken, wenn sich die Preise eingependelt haben.

Das Teil müsste so um die 6 Jahre alt sein.
Das könnte man mal erneuern.

Zurück