Altes Headset kaputt, stattdessen Kopfhörer+Mikro?

esphaglion

PC-Selbstbauer(in)
Altes Headset kaputt, stattdessen Kopfhörer+Mikro?

Hallo!

Ich weiß, dass es sehr sehr viele Threads um das selbe Thema wie meins gibt, aber ich glaube ich brauche eine eigene Beratung.
Mein 1€ (eBay FTW) Microsoft-Headset wurde heute leider entgültig kaputt (Kabel war sowieso schon locker, knackste extrem - tat höllisch weh (das Knacksen)).

Ich habe mich schon umgesehen hier nach Kaufempfehlungen und da sah ich sehr oft den AKG K530-Kopfhörer und das Zalman MIC-1.
Meine Anwendungsgebiete wären Skype (+ Teamspeak), Musik hören (Dubstep, Drum 'n' Bass und "Mainsteam") und Spiele (Call of Duty, Battlefield, Counter-Strike, ...).

Vom Kopfhörer will ich natürlich nicht enttäuscht werden, denn ich höre sehr viel Dubstep und Drum and Bass. Der AKG K530 ist ja eher höhenlastig, oder? Wenn ja, hoff ich nicht, dass das das Musikerlebnis mit insbesondere Dubstep nicht negativ beeinträchtigt.

Fürs Mikro wäre mir SEHR wichtig, dass man mich SEHR gut versteht (man soll Umgebungsgeräusche nicht so gut hören ... - ich besitze den Mugen II, das sagt alles ;D), d.h. die Qualität muss stimmen, das ist mir an der Kombi eigentlich das wichtigste. Ich habe bisher wie gesagt ein Microsoft LX-3000. Die Qualität (die ist bei dem Headset einfach sehr gut) sollte das Ansteckmikro mindestens besitzen.
Eigentlich wäre mir ja wegen dem Mikro ein Headset lieber, aber Kopfhörer sind einfach besser, hab ich recht? :)

Ausgeben möchte ich zwischen 60-70€, eventuell kauf ich mir irgendwann eine Soundkarte.

Zusammenfassung in ganz kurz: Kopfhörer sollte Dubstep und Drum and Bass gut wiedergeben können (Klang); Mikrofon soll sehr gut für Skype/Teamspeak sein.

Gruss
esphaglion

AW: Altes Headset kaputt, stattdessen Kopfhörer+Mikro?

Creative Aurvana Live!, Klinke (51EF0060AA001) | Geizhals.at Deutschland
Wäre meine Empfehlung + das von dir genannte Zalman Mikrofon.
Habe diesen Kopfhörer selber und finde sie einmalig, kein Vergleich zu den Headsets die ich vorher hatte (Sharkoon Rush, Medusa BlaBla, Steelseries Siberia, .....)
es ist einfach eine ganz andere Art des Musikhörens meiner Meinung nach.
Die Kopfhörer sind für mich perfekt abgestimmt, der Bass rückt auch bei Dubstep nicht in den Vordergrund, bzw er drängt sich nicht so sehr auf oder kommt
blechern rüber wie bei den Headsets, hier ist dann wohl eher der persönliche Geschmack gefragt.
Am besten wäre wenn du dir beide mal bestellst und einfach probehörst und dann deinen Favorit auswählst.

esphaglion schrieb:
Vom Kopfhörer will ich natürlich nicht enttäuscht werden, denn ich höre sehr viel Dubstep und Drum and Bass. Der AKG K530 ist ja eher höhenlastig, oder? Wenn ja, hoff ich nicht, dass das das Musikerlebnis mit insbesondere Dubstep nicht negativ beeinträchtigt.

Der K 530 ist nicht unbedingt höhenlastig, er ist für seinen Preisbereich recht neutral und besitzt eine recht gute Detailauflösung. Der Tieftonbereich hält sich allerdings dezent zurück, daher bezweifel ich mal, dass er für Dubstep der optimale KH ist.

Ich besitze ja selbst einen der neutralen AKG Kopfhörer, obwohl ich Dubstep/Drum'n Bass höre. Viele würde sagen, daß der Bass zu wenig ist, aber wenn Bass in der Aufnahme vorhanden ist, spielt er auch sehr guten, ordentlichen Tiefton.

@nulchking: Ich denke, dass das auch das beste wäre. Das Problem wäre nur, welcher Shop akzeptiert das Probehören und danach wird eines wieder zurückgeschickt? Ich komme aus Österreich, da gibt es leider nicht alle Shops, die es bei euch gibt (das AKG K530 gibts z.B. bei uns nirgendwo).
Wie klingt das Zalman MIC eigentlich? Würde das das optimale Mikrofon für meine Ansprüche sein? Bin beim Mikrofon wirklich sehr anspruchsvoll, es ist mir sehr wichtig wie schon oben geschrieben.

@HAWX: Dann wird der K530 wohl nichts, oder?

@spionkaese: Sieht ganz nett aus :).

@Madz: Bei Dubstep ist der Bass natürlich eines der wichtigsten Elemente, ich glaube ich bestelle mir auf jeden Fall den K530 zum Probehören.
Wechlen KH würdest du denn empfehlen? Auch an dich und an jeden anderen auch: Wie klingt denn das Zalman? Passt das für meine Anforderungen? Ich nehme auch mit Fraps Clips aus Spielen auf (mit Mikrofon), da soll man mich auch gut verstehen können.

Also ich selbst mag neutralen Klang, weshalb ich einen AKg K601 besitze, den ich dir auch empfehlen kann. Da Sound aber so subjektiv ist, heisst dies aber nicht, daß er auch dir gefallen muss. ;)

Bei Amazon ist es kein Problem, 30 Tage Rückgabegarantie, zumindest gitb es dort das Creative auch im österreichischen Shop, beim AKG evtl. mal bei e-bay schauen.
Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein

@HAWX: Na das hört sich doch gut an :).

@Madz: Der K601 KH wäre dann aber doch eine Preisklasse über meinem Budget, leider :(.

@nulchking: Bei eBay kann man aber leider nichts mehr zurückschicken, außer es ist nicht privat.

@Madz: Der K601 KH wäre dann aber doch eine Preisklasse über meinem Budget, leider :(.
Wie oft kauft man sich solche Kopfhörer? Weisst du wie hoch die potentielle Lebensdauer von Hifi Kopfhörern ist?

Weisst du das manche einfach nicht mehr ausgeben wollen und können?
Er hant ganz klar einen Preisrahmen gesetzt und natürlich wird hier wieder was empfohlen was doppelt so teuer ist :-_-:

Jeder kann mehr ausgeben wenn er will/spart, aber das ist OT und gehört hier nicht her. ;)

Wenn er mehr ausgeben wollte, hätte er das aber gesagt...

Mfg, ice

Ja, hätte er. Und damit ist das Thema für mich durch. Man muss nicht noch zehn weitere Posts darüber verfassen.

Merkt man einen großen Unterschied insgesamt zwischen K530 und K601? Gibt es einen noch besseren Kopfhörer, der nicht viel mehr kostet?

Hab mir ein Video über das Zalman ZM-MIC 1 angeschaut und wurde jetzt nicht grad vom Hocker gerissen, gibts da nicht's besseres bis auf ein Stand- oder "Aufnehm"-Mikrofon?

Der Unterschied zwischen K530 und K601 ist relativ groß. Auch weil der K601 weniger Bass produziert, dafür aber feiner auflöst. Und nicht besser, aber anders würde ich den Beyerdynamic DT990 oder Shure SRH 840 bezeichnen, auch relativ empfehlenswert. Aber bessere Detailauflösung fürs Geld bekommt man wohl kaum.

Mfg, ice

Hab mir ein Video über das Zalman ZM-MIC 1 angeschaut und wurde jetzt nicht grad vom Hocker gerissen, gibts da nicht's besseres bis auf ein Stand- oder "Aufnehm"-Mikrofon?

Was erwartest du denn von dem Micro?
Mein Zalman ZM-MIC funzt mehr als gut, die Verarbeitung ist auch okay für den Preis.

Ich erwarte sehr viel von meinem zukünftigen Mikrofon, ich rede ja jetzt nicht umbedingt von genau diesem Mikrofon, aber genau dies wird immer vorgeschlagen.

Meine Anforderungen kannst du ja auf der ersten Seite relativ genau lesen :).

Zurück