Altes CoolerMaster Pro 600 W im neuen PC behalten oder tauschen

Zangyang

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich stelle mir grade meinen neuen PC zusammen.
Derzeitige Planung:
Intel Core i5 6600
Corsair Vengeance LPX 16,0 GByte Kit
Gigabyte GA-Z170-HD3P
SAPPHIRE NITRO RADEON R9 FURY 4GB HBM PCI-E HDMI D

Was meint Ihr, kann ich mein CoolerMaster Pro 600 Watt Netzteil mit rüberretten in den neuen Rechner oder würdet Ihr abraten (falls ja, warum) ?

Silent pro 80+ Bronze??? Falls ja, dürfte es so um die 5-7 Jahre alt sein. Bitte austauschen! Moderne Grakas stellen heutzutage höhere Anforderungen an den Lastwechsel in NTs und dem ist Dein Cooler Master nicht mehr 100% gewachsen. Das Herz Deines PCs sollte frisch sein:D
Was möchtest Du max. für ein neues NT ausgeben? Unsere Standardempfehlung:8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power und etwas für Silentfans:500 Watt Super Flower Golden Silent Fanless Modular.
mfG

Ja Xanten, das ist von 2010 noch. Ich hatte ja die Hoffnung mir ein neues zu ersparen zumal es ja eigtl ein gutes Modell war und auch wattmäßig noch langen sollte. Würdest Du mir davon abraten es einfach mal zu probieren und zur Not nachzubestellen? Wenns unbedingt ein neues sein muss würde ich im Bereich 60-80 Euro suchen, da passt dann Deine Empfehlung noch grade so rein.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Da dran hängt eine 1TB HDD und eine 250GB SD, Graka wird momentan noch diskutiert ;) Wird aber sicherlich net auf ein Topmodell hinauslaufen sondern eher Sapphire Radeon R9 390 Nitro oder SAPPHIRE NITRO RADEON R9 FURY

Die 390 und die Fury nehmen sich im Verbrauch nicht wirklich viel. Von daher ist es egal. Da es keine Maxwell-Chips sind kannst Du es mit dem alten NT ruhig versuchen. Ich würde halt mit einem neuen besser schlafen:D Frag aber mal Threshold hier im Forum, der kennt sich da besser aus. Denke aber mit AMD sollte es gehen.
mfG

Das Netzteil war damals zwar eines der besseren, das ist aber eben schon eine sehr lange Zeit her...

Technisch entspricht das Gerät nach heutigen Maßstäben einem Einstiegsgerät, bei dem +12V und +5V zu einer Gruppe zusammen gefasst sind und gemeinsam geregelt werden...
Das ist bei modernen Systemen sehr unvorteilhaft, insbesondere bei modernen Grafikkarten, bei denen die Lastaufnahme binnen einer Sekunde hunderte male die Last ändert. Ein Delta von 400W sind da nicht ungewöhnlich...

Da das aucha uf +5V durchschlägt, sollte das Gerät ausgetauscht werden.
Zumal wir nicht wissen, in welchem Zustand die Technik von dem Gerät generell ist.

Der alte wird ausgeschlachtet und wenns nur die Festplatten und das Gehäuse sind [emoji12] hab im Keller mittlerweile 6 Rechner bzw Resterampen die ich net mehr brauch und die eh net mehr laufen. Zumindest ein Mal will ich was weiterverwenden können ;) aber ok, mit dem Netzteil werd ich mich wohl geschlagen geben müssen, es sei denn jemand eilt mir hier zur Rettung ;) wobei ich dann echt zu dem 80 Euro Teil tendiere.

Ne wie gesagt ich hatte ja noch gehofft ich könnte das alte rüber retten. Wenn nicht bin ich auch noch für Alternativen unter 80 Euro offen. Ich übertakte nicht, hab keine 10 Platten oder Zusatzkarten drin und werd wohl auch keinen SLI machen, da brauch ich dann nicht die Luxus Variante.

Hallo zusammen,

ich stelle mir grade meinen neuen PC zusammen.
Derzeitige Planung:
Intel Core i5 6600
Corsair Vengeance LPX 16,0 GByte Kit
Gigabyte GA-Z170-HD3P
SAPPHIRE NITRO RADEON R9 FURY 4GB HBM PCI-E HDMI D

Was meint Ihr, kann ich mein CoolerMaster Pro 600 Watt Netzteil mit rüberretten in den neuen Rechner oder würdet Ihr abraten (falls ja, warum) ?

Wenn du jetzt eine R9 380 oder GTX 960 genommen hättest, könntest du da noch das alte Cooler Master eine Weile weiter nutzen.
Aber du baust dir eine Fury ein. Da solltest du das Netzteil wirklich ersetzen.

Ich persönlich würde es anders machen.
Die Fury hat nur 4GB Vram, das ist etwas mager, wenn man weiter Blickt.
Daher würde ich empfehlen, dass du dir eine kleinere Karte kaufst,eben R9 380 oder GTX 960.
Dafür kannst du das Netzteil auch erst mal drin lassen. Der alte Enhance Schinken wird das meiner Meinung nach noch packen.
Und im Sommer -- wenn die neuen Modelle von AMD und Nvidia auf den Markt sind -- kaufst du dir eine neue, schnelle Karte und dazu gleich ein Top Netzteil.

Hallo Threshold, letzte Überlegung geht nun eher zur R9-390 Nitro mit 8GB. Weiß zwar dass irgendwann dies Jahr die neue Generation kommen soll aber ich will nicht 2 mal kaufen dies Jahr und vor allem, ich hab Urlaub in Juni Juli und dann die meiste Zeit zum Zocken ;-) daher wird wohl das warten auf die neuen Karten nicht so sinnvoll sein. Denke ich werde daher der Empfehlung des Vorposters folgen und das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) nehmen. Das wird wohl für diesen Rechner reichen und beim nächsten Chipsatz muss eh wieder alles neu [emoji24]

Also, wenn du die R9 390 kauft, kannst du sicher davon ausgehen, dass sie die kommenden 2 Jahre für High reichen wird.
Das Dilemma ist halt, dass im Sommer die neue Generation kommt und von der Leistung her wieder ein Stück drauf legen wird.
Da wird dann die neue AMD/Nvida Oberklasse Karte für 350€ eine GTX 980 Ti wegfegen -- die aktuell 650€ kostet.
Musst du halt wissen. Ich persönlich würde warten und solange schauen, dass ich mit reduzierten Details durchhalte.

Naja wenn ich net Geld verschwenden will kann ich den 27 Zoller nur an die Radeon 5700 anschließen oder ich spiel gleich mit onboard Grafik [emoji23] Scheiss Timing. Wie immer eigentlich. Aber sag mal, wieso meinst Du, dass ab Sommer 350 Euro Modelle jetzige Flaggschiffe übertrumpfen werden? Preislich klingt das für mich eher nach EinstiegsModellen für ne neue Serie. Ich mein, die neuen werden doch auch wieder 650+ kosten? Oder ist da schon irgendwas durchgesickert?

Ach so, du hast nur eine 5700?
Das ist natürlich blöd.
Wieso versucht du nicht eine gebrauchte Karte als Übergang zu kaufen?
Bei Ebay müsstes es massig AMD 280er Karten oder vergleichbar geben.

Hi Threshold, hab mich grad bissel eingelesen in die Vorabberichte über die Pascal Karten und überleg noch, wie ich die Zeit überbrücken könnte :D
Deine Idee mit Ebay ist net schlecht aber ich überleg grad, ob ich in der Zeit net eh z.B. Diablo 3 oder vielleicht doch Anno 2205 aber auf medium spiele. Laut dem Bericht unserer Nachbarn Anno 225: getest met 31 GPU's - Testresultaten: WQHD (256x144) + frametimes
| Hardware.Info Nederland
würd dafür selbst die Geforce GTX 950 noch ausreichen für WQHD. Die meisten davon würd ich nagelneu für 120 € bekommen, das wär mir so gerade eben der Spaß noch wert zur Überbrückung.
Was meinst, taugt der Plan? Irgendeine Empfehlung? Geforce GTX 950 | Geizhals Deutschland

Zurück