Altes Board und neue SSD

lumop

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

wollte gerade an meinem alten PC das Firmeware Update machen für meine SSD Crucial m4 64 gb um diese dann schonmal vorzubereiten für meinen neuen Rechner.
Leider wird die SSD vom Bios nicht erkannt und es gibt auch keine Option für AHCI unter Integrated Peripherals.
Das Mainboard ist ein Abit V8 und die SSD Neu.

Muss ich warten bis ich den neuen PC zusammen gebaut habe für das Firmewareupdate da das alte Board mit SSD´s nicht umgehen kann oder ist die SSD Futsch?

Konnte leider im FAQ dazu nichts finden.

Danke im voraus.

Lumop

Das Board ist von... 2004?
Da kannst du also lange suchen. Ja, du musst warten.
Was heißt denn futsch? Wurde sie noch nie erkannt oder erst nicht nach dem gescheiterten Flashversuch?
Im Grunde sollte die SSD aber auch mit klassischem IDE erkannt werden.
Wenn mit dem Board alles klar und auch das letzte erhältliche BIOS-Update drauf ist und die SSD trotzdem nicht erkannt wird liegt da wohl auf irgendeiner Seite ein kleines Kompatibilitätsproblem vor.

hi,hab die 128gb variante..
du MUSST in den ide-modus gehen um zu flashen..
die firmware mit imageburn oder anderem proggi auf ne cd brennen...bootoptionen sind enthalten...
im bios,cd als boot1 einstellen
dann,boot-from-cd...
yes eintippen...enter...fertig..
aber erst das 0002 und dann das 0009 firmwarepaket installieren...
ist eig. einfach...daten gehen auch nicht verloren..alles supi :D

Naja also AHCI hatte ich auch schon 2003 mit meinem damaligem ASUS Board auch RAID war schon vorhanden. Kann das sein das es ein OEM Board ist aus so einem fertig PC dann würde es mich nicht wundern.
Manche alte Boards die nur SATA haben, hatten Probleme mit SATAII Laufwerken, weswegen man manche HDD um Jumpern musste aber das geht bei der m4 nicht.
Deshalb teste sie mal an einem anderen PC um sicher zu gehen das sie nicht defekt ist.

Ich habe mal das Handbuch angehängt aber von AHCI ist da drin nix zu finden.
Ja habe mich genau an die Anleitung gehalten. Hoffe mal das das Board nix mit der Platte anfangen kann.

@Combi so wie ich gelesen habe Updatet die aktuelle Firmeware direkt auf 9 egal ob vorher 1 oder 2 drauf war.

Gruß

Lumop

Anhänge

• av8.pdf
    3 MB · Aufrufe: 1.360
Zurück