Altes Board ohne AHCI - SSD?

Sundancekid1981

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe ein nForce 780i Board. Dies unterstützt ja nunmal kein AHCI.
Netterweise hat der Onlinehandel mir dies mal gegen das eigentlich eingebaute Asus P45 P5Q Pro eingebaut... grml)

Somit kann ich ja kein TRIM nutzen.

Lohnt es sich dann überhaupt eine SSD einzubauen? Oder baut die zu schnell ab?

Danke schonmal.

PS: Die Suchfunktion habe ich nun schon 15 Minuten lang genutzt. Auch wenn ich sicher bin irgendwann die Antwort zu finden, wird mir der Aufwand dann doch zu hoch.

Du kannst eine SSD an dem Board nutzen - solange du sie auch nur als Systemplatte nutzt sollte es auch keine großen Probleme mit Leistungsminderung geben da nicht viel geschrieben wird in dem Fall - manche Hersteller bieten glaube ich auch Tools an mit denen man quasi von Hand ab und an Trimmen kann - ob das auch ohne AHCI möglich ist weiß ich auswendig nicht.

Wiso unterstützt der 780i kein AHCI, also ich hatte auf dem CrosshairII auch den 780i Chipsatz und da war AHCI kein Problem! In wirklichkeit unterstützen alle Boards seit 2001 AHCI.

Installier einfach den MS "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller", dann hast Du auch TRIM. Allerdings ist mit diesem Treiber kein NCQ möglich, was sich ein wenig auf die Performance der anderen angeschlossenen Festplatten auswirkt. Alternativ z.B. ein SATA 6Gb/s PCIe-Controller mit Marvell-Chip (s. meine Signatur).

Ich hatte mal versuchweise eine SSD in meinem Rechner II (siehe Spoiler in meiner Sig) im 790i Ultra, also dem moderneren SLi-Board eingebaut. Aber auch das kennt noch kein AHCI. Das Ergebnis des durchgeführten Benchmarks mittels Crystal DiskMark war eine Katastrophe. Deswegen auch mein Gemaule in einer der letzten Vorankündigungen über SSD-Tests.
Ein neuer Test nach Veröffentlichung der Print mit einer kürzlich erworbenen Vertex 2 hat das eigentlich wieder bestätigt. Totaler Reinfall.

Spaßeshalber hab ich mir dann einen Asus-Controller besorgt, obwohl der für dieses Board net freigegeben war. Hatte aber im Hinterkopf, dann kommt das Ding halt in den X58-Rechner.

Fazit: Es funktioniert mit dem zusätzlichen Controller, aber nur einigermaßen. Man muss ihn mindestens in den mittleren PCIe 16-Slot (elektr. x8) stecken, damit der Rechner überhaupt startet. Schreibleistung liegt aber immer noch sehr deutlich unter 100 Mb/s. Die Leseleistung ist einigermaßen akzeptabel bei ca 160Mb/s, wenn ich mich recht entsinne. Das zusätzliche USB 3.0 ist natürlich eine feine Sache, braucht man aber net unbedingt, wenn man keine USB 3-Geräte besitzt. USB 2-Geräte werden nämlich nicht beschleunigt.

Platte und Controller sind derzeit ausgebaut und werden bei nächster Gelegenheit als Systemherberge in den X58-Recher einziehen.

Für ein Nforce-Board würde ich mir keine SSD zu kaufen. Das Performance-Plus in Relation zu den Anschaffungskosten ist zu gering.

Zurück