• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes Board aufrüsten oder neues mit Intel?

Deadsmoke

Kabelverknoter(in)
Altes Board aufrüsten oder neues mit Intel?

Hey Leute

Wollte mal fragen was ihr dazu meint ob ich mein altes System aufrüsten soll mit einem AMD 8350 bzw. 9590 oder doch besser ein neues mit Intel e3 1240v3, i7 4770 etc..? Der AMD 8350 hat laut Benchmarks auch nicht viel weniger Leistung und kostet auch nooch deutlich weniger als der Xeon e3 1240v3 lohnt es sich da überhaupt ein neues Intel Board mit Sockel 1150 zu holen wenn Mitte des Jahres oder so wieder neue CPUs und Sockel raus kommen und halt wegen dem geringen leistungs unterschied mit dem 1240v3(ca250Euro) vs 8350(160Euro)....

Altes System:
Board: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 965
RAM: Coirsair XMS3 1333mhz CL8
Graka: GeForce GTX 570
HDD: 1x250GB SSD 2x Seagate Barracuda
Gehäuse: NZXT Phantom
Kühler: Mugen 2 rev.b
Netzteil: Ausreichend für alles.

MFG

Das wird sowieso nur ein refresh. Wenn es günstiger sein sollte und das Board die CPU ab kann, wäre der 8320 einen blick wert. Ansonsten eine klassische Kombi wie :

Non-OC:
i5+h87
Xeon 1230+h87

OC:
i5-4670K+Z87

AW: Altes Board aufrüsten oder neues mit Intel?

Ein Xeon E3-1240v3 wäre nicht empfehlenswert der Xeon E3-1230v3 ist kaum schlechter (maximal 3%) und über 20€ billiger.

Ein Core i5 4570 wäre zu vergleichen mit einen FX-8350 aber auch nur wenn das Programm mit 8Kernen/Threads umgehen kann sonst ist der FX-8350 schlechter und mehr Strom verbrauchen tut er sowieso.
Gegen einen Xeon E3-1230v3 sieht er nirgendwo mehr Licht, da der Xeon E3-1230v3 bei Programmen die 8Kerne/Threads unterstützen rund 25% besser ist als der Core i5 4570.

der einzige fx, der auf der kompatibilitätsliste steht, ist fx4130
edit: auch bei dem steht N/A, und der lohnt auch eh nicht, kann man grad bei ph ii x4 bleiben
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3 - AMD 870 - GA-870A-UD3 (rev. 2.1)
phenom ii x6 wäre also das einzig vorstellbare upgrade mit diesem board

965BE zu fx8350 war für mich ein starkes upgrade, hatte den vorher auch
fx8350 zu xeon e3 1230 war aber in den meisten games ebenfalls ein sehr starkes upgrade
965BE zu haswell ist der weit größere sprung

wenn neues board, würd ich auch mit i5 oder xeon e3 gehen

Zuletzt bearbeitet:

Der i5 4570 hat hier ca.7000 Punkte der 8350 hat ca. 9000? :ka:

Würde der e3 1230 eine weile reichen denke das die kommenden PC Games die ja gerne von den Konsolen auf PC portiert werden bestimmt in Zukunft ziemlich Hardware Hungrig werden da die Konsolen ja auch ziemlich zu gelegt haben 8Core CPU usw....

Wie viel Prozent mehr Leistung kann man ungefähr aus einem i7 4770k raus pressen wenn man ihn übertaktet? Wenn der auf 50% mehr leistung kommt als der e3 1230v3 würden die 100Euro mehr sich ja schon lohnen.

Der Core i7 4770K hat unübertaktet ca. 6% mehr Leistung als der Xeon E3-1230v3 und meistens sind mit einen guten Kühler wie den EKL Alpenföhn K2 4,4 oder 4,5GHz möglich (also ca. nochmal 20-25% mehr Leistung) aber sicher ist das nicht, zudem wird ja auch noch ein Z87 Board nötig.

Das mit den Punkten in den Benchmark kann ich mir nicht erklären.

die passmark liste ist komisch, der verwendete benchmark (oder das amalgam mehererer) scheint multithread sehr groß zu schreiben,
ähnlich wie der cinebench multicore test, da ist der fx 8350 auch vor den i5
der cinebench singlecore test spricht da ne ganz andere sprache, und die singlecore leistung sagt über die gaming performance nach wie vor sehr viel aus, vor allem bei games, die nur 4 threads oder weniger unterstützen, und auch bei denen gibts einen hauptthread, der am meisten ausgelastet wird

oder so cpu ranglisten von e-zines, wie pcgh
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/
beachten: die kann man noch auf games und anwendungen umstellen
da steht auch wenigstens drin, welche tests gemacht wurden
ebenfalls anzumerken wäre: die games werden bei sehr geringer auflösung gebencht, damit man unterschiede sieht, bei full hd mit AF/AA sind die geringer,
online multiplayer benches sieht man allerdings fast nie, da die nicht vernünftig reproduzierbar sind,
die intels sind da aber erfahrungsgemäß deutlich stärker, höherer single core leistung sei dank (mmorpgs vor allem)

Zuletzt bearbeitet:

Okay danke dann glaub ich hol ich mir einen E3 1230v3 für den reicht ja ein H87 Board oder?

Ja da reicht ein H87 Board wie z.B. das Gigabyte GA-H87-HD3.

Zurück