altes Be Quiet Netzteil- Tausch gegen Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition sinnvoll?

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Moinsen!

Ich werde mir nun endlich mal ein Abo besorgen lassen und stolpere über die oben genannte Prämie.
http://www.pcgameshardware.de/Netzt.../Seasonic-G-Series-550W-PCGH-Edition-1114752/

Da ich in letzter Zei immer öfter lese, dass ihr Leuten empfehlt das Netzteil zu tauschen, stehe ich zur Zeit vor der Frage, ob es in meinem Falle auch ratsam ist.

Das Netzteil, welches ich zur Zeit nutze ist ein Dark Power Pro mit 550 Watt aus dem Jahr 2009.
Meine Fragen lauten:

a: Ist es ratsam, das alte NT zu ersetzen, sprich muss ich es langsam in Rente schicken?
b: taugt das NT von Seasonic überhaupt etwas?

Ich bin eigentlich ein treuer Be Quiet Kunde. Solltet ihr allerdings der Meinung sein, dass es an der Zeit sei, das alte zu ersetzen und das Seasonic wirklich richtig gut ist, dann würde ich halt mal was anderes ausprobieren. Ihr wisst ja wie das ist: Was der Bauer ned kennt, dat frisst er ned ;)

PS: ich gebe zu, dass ich mir eigentlich genug Sachverstand zutraue, selber beurteilen zu können, ob das alte NT noch taugt. Aber ich bin halt doch kein Techniker und ein NT ist schon nochmal ein Tehma für sich. Unterm Strich bin ich halt recht verunsichert, weil im Moment irgendwie alle ständig neue Netzteile empfehlen. Man könnte den Eindruck bekommen, dass alles was auch nur ein bißchen älter als aktuell ist, totaler Schrott sei.

Von daher würde ich mich freuen, wenn ihr mein altes NT "fair" beurteilt^^
Ich weiß, besser geht immer. Aber man braucht es halt nicht immer besser :daumen:

PS: mein Sys sehr ihr ja unten, wobei sich die Graka geändert hat. Wird wohl bei einer GTX970 SSC ACX 2.0 von EVGA werden. Das nur falls es irgendwie wichtig ist.

Das Seasonic ist sehr gut, ich würds nehmen wenn ich eh ein Abo abschließe. Das Ding ist das die Komponenten in Netzteilen halt auch altern und irgendwann nicht mehr (richtig) funktionieren. Deswegen gibts hier oft die Empfehlung so alle 5 Jahre das Netzteil zu tauschen. Natürlich heisst das nicht, dass automatisch nach 5 Jahren dein Netzteil plötzlich nicht mehr geht, die Wahrscheinlichkeit wird halt mit dem Alter höher, das in Situationen von größerer Last das Netzteil diese nicht mehr liefern kann. Ausserdem gabs vor 5 Jahren noch gar nicht alle heutigen Schutzschaltungen und die Anforderderungen auf die 12V Schiene waren noch nicht so stark.

Hatte ~2000 bis ~2004 viele negative Erfahrungen mit beQuiet und seit dem kommt mir keins mehr ins Haus.
Nutze gerade ein "original" SeaSonic NT (davor die Corsair-Versionen davon) und bin zufrieden.

Das man öfter (was ist öfter?) das Netzteil tauschen soll halte ich für ein Modetrend; wenn Dein altes kompatibel
mit der akt. bzw. mit der nächsten HW ist sehe ich da kein großes Problem.
Ich tausche zwangsweise alle ~8 Jahre das NT da die dann benötigeten Kable nicht vorhanden sind oder
im bestenfal nicht genug da sind.

Ein NT verliert pro Jahr ungefähr 5% seiner Nennleistung. Wenn es nur herumliegt vermutlich weniger.
Was vielleicht die ersten 3 Jahre noch kein Problem ist, kann später eines werden.

Außerdem nimmt mit der Zeit die Qualität der Gleichspannung / des Gleichstroms ab, der zur Verbraucherseite abgegeben wird.
CPU (über das Board) und Grafikkarten wandeln die 12V selbst nochmal auf 1,0-1,2V herunter, die sie für ihren Betrieb brauchen.

Aber alle Laufwerke sind auf die 3,3 oder 5V angewiesen, so wie sie vom NT kommen.
Und wenn die wegen Verbrauchsspitzen der anderen Systemkomponenten hohe Restwelligkeit, Überspannungen oder anderes abkriegen, hast du die relativ schnell gekillt.

Und wer mag seine persönlichen Erinnerungen von der Festplatte schon unnötigen Gefahren aussetzen...?

Ich halte ~5 Jahre für eine angemessene Nutzungsdauer. Dann hat sich das NT eh mit so viel Staub zugesetzt, den man von außen nicht mehr herausbekommt, dass ein Neues her muss.
Und aufschrauben kommt für mich nicht in Frage. Nen Schlag von einem 1000µF Kondi will ich nicht abkriegen.

Ohne eine Messstation ist das nicht möglich. Entweder du kennst jemanden mit einem Labor oder du suchst dir irgendeinen Langzeittest mit dem DPP aus den Weiten des Internets.

Das Netzteil, welches ich zur Zeit nutze ist ein Dark Power Pro mit 550 Watt aus dem Jahr 2009.
Das Dark Power aus dem Jahre 2009 müsste 'nen P7 sein, oder?
Das P9 kam AFAIR erst um 2010 auf den Markt, wenn ichs Recht im Hirn habe...
Und die P8 Reihe begann erst bei 750W...

Da denke ich schon, dass es sinnvoll ist, es gegen ein moderneres Netzteil auszutauschen...

Ein NT verliert pro Jahr ungefähr 5% seiner Nennleistung. Wenn es nur herumliegt vermutlich weniger.
Junge, höre bitte mit den Märchen auf!
Weil das, was du hier erzählst, ist schlicht an den Haaren herbei gezogen und basiert nicht auf technischen Gegebenheiten.
Dass ein Netzteil Leistung verliert, stimmt nicht. Ich verstehe auch nicht, wer auf diesen Käse gekommen ist.

Fakt ist aber: Ein Netzteil, dass lange Zeit gar nicht genutzt wird, altert eher schneller als ein Netzteil, dass regelmäßig (aber selten) benutzt wird. Chemische Reaktionen vom Elektrolyt und so...

Hatte ~2000 bis ~2004 viele negative Erfahrungen mit beQuiet und seit dem kommt mir keins mehr ins Haus.
Au mann, wenn ich sowas schon lesen muss, wird mir schlecht.

1. Waren ALLE NETZTEILE in den Jahrgängen ziemlicher Müll, nach heutigen Standards gesehen. Da gab es kaum Geräte, die man als qualitativ brauchbar ansehen würde. Die Technik war schlecht, die Wahl der Kondensatoren noch schlechter. Sogar "Markenhersteller" haben qualitativ sehr schlechte Kondensatoren genutzt. Damals haben auch sehr viele Firmen im Nebel gestochert, so gut wie niemand hatte irgendeinen Plan von Netzteilen.
Und denen DAS jetzt vorwerfen zu müssen, ist schon sehr anmaßend.

2. Wenn du schon so kommst, zeugt das davon, dass du dich einfach mal gar nicht mit dem Thema befasst hast.
Und was machst du, wenn dein Mainboard mal spinnt? Oder deine CPU? Oder die Grafikkarte? Oder die Festplatte abraucht?!
Kaufst du dann auch nie wieder was von diesem Hersteller?!

Junge, wach auf. Defekte kommen vor und lassen sich nicht immer vermeiden. idR sinds auch nicht soo hohe Prozente (OK; damals schon). Und man sollte ganz sicher nicht sich anmaßen, von 15 Jahre alten Geräte auf aktuelle zu schließen! Wenn man bei manch anderen Herstellern anwendet, fällst dabei gehörig auf die Nase! Die waren damals halbwegs brauchbar, kannst heute aber in die Tonne kloppen.
Aber weil sie vor 15 Jahren gut waren, müssen sie es auch heute noch sein?! Weil DU mal vor 15 Jahren irgendwas mit irgendwem hatte, muss das heute auch noch so zutreffen?! Au mann...
Auch Unternehmen sind lernfähig...
Da kann/darf man nicht annehmen, dass sich da was geändert hat. Und ganz nebenbei ist be quiet seit einiger Zeit mit gewaltigem Abstand Marktführer im dt. Markt....

Nutze gerade ein "original" SeaSonic NT (davor die Corsair-Versionen davon) und bin zufrieden.
Schön, für dich. Muss aber nicht auf alle zutreffen. Hab hier auch ein originales G-550 rumliegen und finde es in dem Zustand eine Frechheit. Aber das wurd ja mit der PCGH Edition ausgemerzt. Und auch Seasonic scheint lernfähig zu sein...
Und es gibt keine 'Corsair Version' davon.
Wer das behauptet, scheint 'Contract Manufacturing' überhaupt nicht verstanden zu haben.

Kurz: Der Auftraggeber bekommt in den meisten Fällen genau das, was er bestellt. Und wenn das qualitativ minderwertiges Zeugs ist, dann bekommt er das recht häufig auch.

Das man öfter (was ist öfter?) das Netzteil tauschen soll halte ich für ein Modetrend; wenn Dein altes kompatibel
Ja, genau so ein Modetrend wie die Reifen beim PKW nach spätestens 6-8 Jahren zu tauschen, auch wenn sie noch genug Profil haben und nicht spröde sind.
Das ist genau so eine gute Idee, mit 10-20 Jahre alten Reifen in der Gegend rum zu fahren wie ein relativ altes Netzteil zu verwenden...
Wir haben es schon sehr häufig erlebt, dass wir irgendwem dazu geraten haben, ein neues Netzteil zu kaufen - viele davon haben das nicht getan, weil sie meinten, dass ein Netzteil ja nicht so kompliziert ist und nur Strom liefert. Und wurden meist für ihre Entscheidung bestraft, da das Netzteil für moderne Anwendungen/Komponenten schlicht ungeeignet war. Darunter sind solche Dinge wie sehr laute elektronische Geräusche (aufgrund der neu aufgekommenen Stromsparmechanismen), allgemeine unverträglichkeiten oder schlicht das Alter der Komponenten.

Und warum hier ein Risiko eingehen, wenn mans vermeiden kann?!
Und kann man deiner Meinung nach von einem 5 Jahre altem Netzteil davon ausgehen, dass es auch heute noch 'wie am ersten Tag' funktioniert? Ich denke nicht...

Ich tausche zwangsweise alle ~8 Jahre das NT da die dann benötigeten Kable nicht vorhanden sind oder
im bestenfal nicht genug da sind.
Schön, für dich.
Und komm dann bitte nicht an, wenn deine HDD hin und wieder mal die Grätsche gemacht hat...
Oder dein Rechner unerklärlicherweise hin und wieder mal abschmiert...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Du bist mir aber leider zuvorgekommen.

Hey, aber man kann ja die Autoreifen so lange nutzen, bis man dann nen Unfall mit Todesfolge baut, was nicht hätte sein müssen, wenn man die Reifen gewechselt hätte.

Jetzt rate mal, warum Festplatten, die man mit alten Netzteilen betreibt, schneller kaputt gehen, als welche, die an neuen Netzteilen hängen. Weil durch die Elkos, die irgendwann mal leer sind, Ripple & Noise, auf Deutsch: Restwelligkeit vom Umwandeln der Wechselspannung zur Gleichspannung, irgendwann die Überhand gewinnt und da weder HDDs noch SSDs Glättungskondensatoren besitzen, die das rausfiltern könnten, dann das Zeitliche segnen.

Es sind allerdings nicht nur SSDs und HDDs. Nur sind die dagegen am empfindlichsten.

Hab vor nicht allzulanger Zeit hier gelesen, dass jemand n 8 Jahre altes Netzteil genutzt hatte. Als man ihn fragte, wie viele Festplatten kaputt gegangen seien, war sein Mysterium der kaputt gehenden Platten gelöst. Nach dem neuen Netzteil war dann aber Ruhe bei ihm. Und der Herr hatte damals und jetzt wieder, wer kanns glauben, Bequiet.

a: Ist es ratsam, das alte NT zu ersetzen, sprich muss ich es langsam in Rente schicken?
b: taugt das NT von Seasonic überhaupt etwas?

1. Ja.
2. Ja.

Ich weiß, besser geht immer. Aber man braucht es halt nicht immer besser :daumen:

5 Jahre sind so die Zeit wo ein Austausch nicht schaden kann.

Ach. Weil du vor 10 Jahren mal Pech hattest denkst du dass die für alle Ewigkeiten nur Schrott produzieren?
Ich muss mich mal wegrollen. :lol:

Du vielleicht nicht aber der große Experte scheinst du ja auch nicht zu sein.

Herrlich, so eine Unterhaltung hab ich mir erhofft :P
Nein, Spaß beiseite. Also, ich bin inzwischen so weit, dass die Neuanschaffung fest steht, meine Frau hat auch den Kauf eines NTs abgesegnet. (habs gemacht, ähnlich wie die Leutz in den aktuellen MM-Spots. Klappt ganz gut :D)
Jetzt ist nur noch die Frage, ob die Abo-Prämie oder das BQ-NT...
Scheinbar ist das P10 ja wirklich quasi Top-of-the-Pops zur Zeit.
Also, wenn ihr jetzt das Geld übrig hättet (also, sprich ihr könnt es ausgeben, nicht ihr müsst), was würdet ihr nehmen?
Auch wenn wir das Geld investieren würden, wären wir ja blöd (och ne, schon wieder MM^^), nicht die Prämie zu nehmen und stattdessen etwas zu kaufen. Auf der anderen Seite aber, bin ich eigentlich jemand der bei solchen Dingen nicht gerne am falschen Ende spart...

Was meint ihr?

Edit: Achja, ich bin grad nebenbei dranne, die Preise fürs P10 550/650W zu ergoogeln, allerdings finde ich entweder ein "Dark Power Pro 10" oder ein "Dark Power P10". Gehe ich recht in der Annahme, dass beides das gleiche ist? :huh:

Das P10 ist das Non Plus Ultra in der Leistungsklasse.

Wenn das budget es zulässt würde ich das P10 nehmen.
Das Seasonic ist aber auch sehr gut. Keine Sorge.

Ja. Einige Shops bezeichnen das Netzteil als Dark Power Pro P10 und andere nur als Dark Power P10. Ist aber immer das gleiche Netzteil.

Herrlich, so eine Unterhaltung hab ich mir erhofft :P
Nein, Spaß beiseite. Also, ich bin inzwischen so weit, dass die Neuanschaffung fest steht, meine Frau hat auch den Kauf eines NTs abgesegnet. (habs gemacht, ähnlich wie die Leutz in den aktuellen MM-Spots. Klappt ganz gut :D)
Jetzt ist nur noch die Frage, ob die Abo-Prämie oder das BQ-NT...
Scheinbar ist das P10 ja wirklich quasi Top-of-the-Pops zur Zeit.
Also, wenn ihr jetzt das Geld übrig hättet (also, sprich ihr könnt es ausgeben, nicht ihr müsst), was würdet ihr nehmen?
Auch wenn wir das Geld investieren würden, wären wir ja blöd (och ne, schon wieder MM^^), nicht die Prämie zu nehmen und stattdessen etwas zu kaufen. Auf der anderen Seite aber, bin ich eigentlich jemand der bei solchen Dingen nicht gerne am falschen Ende spart...

Was meint ihr?

Edit: Achja, ich bin grad nebenbei dranne, die Preise fürs P10 550/650W zu ergoogeln, allerdings finde ich entweder ein "Dark Power Pro 10" oder ein "Dark Power P10". Gehe ich recht in der Annahme, dass beides das gleiche ist? :huh:

550W bitte. Das 650er ist technisch identisch, nur lauter.

Also ich als Schüler hatte 200€ übrig und mir das DPP10 und n Mainboard geholt. Geld war also da. :D Und damals hatte ich noch ne 550Ti.

Früher hab ich bei solchen Dingen nicht lange gezögert, wenns Geld da ist, muss es ja auch irgendwie wieder weg.
Seit ich verheiratet bin, hab ich irgendwie aber das Gefühl im Bauch, dass es besser ist, sowas abzusprechen. :D

Ich finde, dass es nicht verkehrt ist. Und für mich sind 100€ prinzipiell ne Menge Geld. Zum Glück^^

Zurück