Seasonic oder Deepcool

Gaming2025

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Experten Einschätzung hören und welches Netzteil ihr bevorzugen würdet.

1. Seasonic G12 550 Watt GC
2. Deepcool PL 650D

Die Vorteile vom Seasonic sind die 80+ Gold Zertifizierung und dass der Hersteller für eine solide Qualität steht.

Die Vorteile vom Deepcool sind ATX 3.0 und dass es 100 Watt mehr hat.

Ich habe auch bereits auf der Tierlist geschaut, aber dass Deepcool ist dort nicht gelistet und dass Seasonic nur als „spekulativ“. Ich freue mich auf eure Einschätzung!

Der PC ist folgender:
Ryzen 5 5600
RX 6700 XT
16 GB DDR4 3200 Mhz

Das Budget beträgt 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Deepcool baut keine Netzteile, die kaufen nur ein und kleben ihr Etikett drauf. Das Deepcool PL 650D ist von "Helly Technology" gebaut.
Das Ding ist laut, technisch veraltet, ineffizient für heutige Standards, hat eine schlechte Reaktionszeit bei Lastwechseln.

Der Punkt ist - Seasonic baut zwar (sehr gute!) eigene Netzteile - aber das Seasonic G12 550 Watt GC ist auch zugekauft von - du ahnst es - "Helly Technology".

Persönlich würde ich keins der beiden wollen. :ugly:

@jostfun danke für das Feedback. Ich wundere mich nur über die Aussage mit der GTX 1650. Es geht um eine RX 6700 XT. Steht das irgendwo mit der 1650?

@Incredible Alk vielen Dank für deine Einschätzung! Ich bin nur etwas verwundert, da das Deepcool eigentlich das neuere Netzteil sein müsste und auch den ATX 3.0 Standard hat…

@jostfun danke für das Feedback. Ich wundere mich nur über die Aussage mit der GTX 1650. Es geht um eine RX 6700 XT. Steht das irgendwo mit der 1650?

Ich denke, es ging darum zu zeigen, dass eine Einschätzung ohne alle relevanten Infos (und die GPU wäre halt sehr entscheidend) schwierig bis unmöglich ist. Deswegen sollten immer alle Infos in den Startpost.

@Incredible Alk vielen Dank für deine Einschätzung! Ich bin nur etwas verwundert, da das Deepcool eigentlich das neuere Netzteil sein müsste und auch den ATX 3.0 Standard hat…

Das muss aber nichts heißen :ka: Zu allen Infos gehört übrigens auch ein Budget...ggf würde man dir dann was anderes empfehlen ;)

Also grundsätzlich reicht ein gutes 500W Gerät aus. Bei dem Budget finde ich das Pure Power 11 nicht verkehrt...

Persönliche Meinung: Budget auf 75€ erhöhen und ein besseres Netzteil kaufen und damit lange Ruhe haben (wobei mam das auch mit dem be quiet! haben kann)

Ich denke, es ging darum zu zeigen, dass eine Einschätzung ohne alle relevanten Infos (und die GPU wäre halt sehr entscheidend) schwierig bis unmöglich ist. Deswegen sollten immer alle Infos in den Startpost.

Das muss aber nichts heißen :ka: Zu allen Infos gehört übrigens auch ein Budget...ggf würde man dir dann was anderes empfehlen ;)
korrekt und selbst bei einer 6700XT wird so ein Netzteil nicht benötigt. habe für meinen 580X3D samt 6800XT ein 750-Watt-NT von BeQuiet gekauft, da es zum Kaufzeitpunkt das einzige ATX 3.0-NT dieses Herstellers war, ansonsten überdimensioniert!

gibt es denn im Budget (50-75 €) des TE ein sinnvolles Netzteil welches die geforderten 650-Watt bereitstellen kann??

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget finde ich das Pure Power 11 nicht verkehrt
Ist mMn. auch die beste Wahl bei einem Budget von 50€, die 5€ mehr kann man immer aufbringen =)

Zurück