Alterung und die Folgen. Wie geht ihr damit um?

Ich rauche nun seit 16 Jahren nicht mehr und trinke seit ca. 20 Jahren keinen Alkohol. Also in Gesellschaft kommt es evtl zweimal im Jahr vor das ich n Radler trinke aber auch das ist seit vielen Jahren nicht mehr vorgekommen. Ich drücke dir die Daumen mit dem entwöhnen vom leidigen Nikotin. Mein Tipp an dich wäre, lass es einfach sein, von jetzt auf gleich. Ohne reduzieren oder irgendwelche Hilfsmittel. Is schwer aber nach paar Wochen is es dann durch.
Das mit dem direkt aufhören stimme ich dir vollkommen zu. Habe sooft versucht aufzuhören durch reduzierten Konsum das ging immer nach hinten los.
Kann ich bestätigen, so hat das damals bei mir geklappt. Auf Schlag aufhören und einen kalten Entzug durchziehen. Das werden zwei bis drei harte Wochen und dann noch zwei bis drei zittrige Monate, aber danach fühlt es sich verdammt gut an.

Schokolade und ein Punchingball helfen enorm. Nun ja, bei mir zumindest. :D
Interessant das du wirklich diese Entzugserscheinungen hattest.

Bei mir war es das ich so ca. um den 25/26 Dezember aufhören wollte. Hab dann meinen Tabak weg gelegt und nicht geraucht.

Das hielt ca. 4 Std danach hat meine Frau (hat selber noch nie geraucht, nicht einmal probiert als Jugendliche) mich gezwungen zu rauchen weil ich völlig durchgedreht habe.

Hab das Thema Nichtraucher dann auch quasi für mich selber gestrichen.

Am 02.01.16 stand ich dann auf der Terrasse mit meiner Kippe und alles war gut. Als ich fertig war hab ich meinen Tabak weggeworfen, mein Zippo in die Vitrine gestellt und nicht drüber gesprochen. Ich hatte wirklich null Probleme weder körperlich noch psychisch.

Ich glaub der größte Fehler ist das man aufhören möchte. Man macht sich selber Druck und denkt permanent darüber nach.

"Hey schon 1 Stunde geschafft."
"Wow schon 3 Stunden."
"Hoffentlich esse ich jetzt nicht mehr ohne Kippen."

Gibt dann halt Menschen wie Mahoy die das kompensieren und damit klar kommen. Oder wie ich die darunter zusammen Klappen und wieder rauchen.
 
Es hängt sicher auch davon ab, wie häufig und wie viel man geraucht hat; dazu noch genetische Anlagen, die das Suchtverhalten beeinflussen. Manchen fällt es leichter als Anderen, aber eins ist immer gleich: Man muss wollen, aber trotzdem so entspannt angehen wie nur irgendwie möglich.

p.s.: Volles, wenn auch kurzgeschnittenes Haar und graue Strähnen lediglich im Bart. Meine Frau flucht, weil sie ein ganzes Stück jünger ist als sich, aber bereits mehr graue Strähnen bei sich entdeckt. :D
 
Es hängt sicher auch davon ab, wie häufig und wie viel man geraucht hat; dazu noch genetische Anlagen, die das Suchtverhalten beeinflussen. Manchen fällt es leichter als Anderen, aber eins ist immer gleich: Man muss wollen, aber trotzdem so entspannt angehen wie nur irgendwie möglich.
Eben. Ich kenne auch welche die sind nur "Quartalsraucher". Oder rauchen nur auf nen Partyabend. Am nächsten Tag lassen sie es wieder sein. Das könnte ich nicht... bei mir ist es eher so wie es bei Harald Juhnke war: "Barfuß oder Lackschuh - alles oder nichts." Entweder ganz oder gar nicht. :D
p.s.: Volles, wenn auch kurzgeschnittenes Haar und graue Strähnen lediglich im Bart. Meine Frau flucht, weil sie ein ganzes Stück jünger ist als sich, aber bereits mehr graue Strähnen bei sich entdeckt. :D
Ein Freund von mir war schon mit 30 komplett grau.
 
Als unsere Älteste 6 Jahre alt war hatte sie angefangen mich wegen dem Rauchen zu löchern. Und um alles weg zu wischen hatte ich dann zu ihr gesagt, "Ich kann jederzeit aufhören, wenn ich will!" Eines Tages hatte sie gehört wie ich wohl zu meiner Frau sagte das ich am liebsten aufhören wollte und na ja, wer ist schon gerne ein Märchenonkel vor den eigenen Kindern.
In der Berufsschule hatte ich mal nen Kameraden der war mit 17 fast blank auf der Rübe ...
 
Als unsere Älteste 6 Jahre alt war hatte sie angefangen mich wegen dem Rauchen zu löchern. Und um alles weg zu wischen hatte ich dann zu ihr gesagt, "Ich kann jederzeit aufhören, wenn ich will!" Eines Tages hatte sie gehört wie ich wohl zu meiner Frau sagte das ich am liebsten aufhören wollte und na ja, wer ist schon gerne ein Märchenonkel vor den eigenen Kindern.
War bei unseren Sohn (17) ähnlich. Zum Glück geht er nach meiner Frau und raucht nicht. Aber dennoch ist es vorbildlicher wenn man davon ablässt. Vor allem wenn man vorher erklärt hat, wie schädlich und unsinnig es eigentlich ist. :( Aber vielleicht klappt es ja jetzt bald. Ich habe schon meinen Zigarettenkonsum deutlich reduziert.:daumen:
 
Tja, das älter werden.... ich werd jetzt nächste Woche 35 und ich hab mich glaub ich noch nie besser gefühlt. Rauche nicht, trinke (fast) nicht und mach 4-5mal in der Woche Sport.

Ich war zwar immer schon eher sportlich, aber das ich das nun so regelmäßig mache wie jetzt war nie der Fall. Geraucht hab ich mal mehr, mal weniger bis ich 25 war. Danach hab ich von jetzt auf gleich aufgehört und nicht wieder damit angefangen. Ich zähle mal die gelegentliche Pfeife die ich ab und zu rauche wenn wir draußen sitzen nicht mit dazu... :ugly: Die ist wirklich nur für den Genuss und nichts weiter.

Und die paar grauen Haare die ich mitlerweile hab, im Bart übrigens viel mehr als auf dem Kopf, machen mir auch nix aus. :D
 
So viel Kummer hier....hier für euch Kinder:kuss::kuss::kuss::kuss::kuss::kuss:

33 bin ich da musste ich tatsächlich grade nachrechnen. Weil ich mir NIE gedanken übers Alter mache, und mein letzten Geburstag mit 10 gefeiert ha...musste.
Macht euch keinen Kopf, wenn ich mir das halbe Leben gedanken mache wie alt ich bin und was alles weht tut, ist das doch verschwendung^^ Jedesmal wenn wieder was stark schmerzt denke ich ..WOZU JETZT ich hab keine Zeit
Ab zum 60 Jährigen Arzt von Altersbeschwerden reden. Der Sagt dann; Ja ja "alterchen" geht noch". Ab nach hause Hypochonder in den Schrank hängen, und dann schnell vergessen^^

Mir ist das Alter total egal nerven tun nur die wachsenden Verpflichtungen.:kotz:
Und jetzt Muss ich bald um Noch jemand Kümmern:love:

Mit 25 war ich bei 120kg bei 177cm, war zuvor bis so 22 wo ich meinen ersten Bandscheiben schei*ß hatte immer sehr gut gebaut viel Fully gefahren, kaum Fett überproportional Muskeln.
Hab dann gedacht F....uck bin ich Fett. Mache seit dem auch 4-5 mal die Woche. ne Stunde Training mit dem eigenen Körpergewicht. Und versuche wieder mehr zu Pedalieren. Hab jetzt seit 6,5 Jahren so 83-85KG und man sieht nur die letzte reihe Bauchmuskeln noch nicht da ist mein Kleiner Rettungsring. Für die nächste Bielblische Katastrophen Arche Noah-Flut.

Lebenslauf: Fals einer mich aus meiner Firma freikaufen will!
Ich laufe durch den Laden mache nervende Geräusche. Ärgere ständig Leute, mache dauernd Quatsch. Bin laut und Schnell, Schrill, Durchgeknallt. Ich bin anstrengend, aufdringlich, extrem wiederspenstig, bockig, extrem nah am Wasser gebaut, und sehr Tempramentvoll, Lächerlich-Ernst, Und Lese und LIEBE-Mangas, Comics, Schaue Animes und fiktives NaturDokus liebt er auch^^. Trinke kein Bier nur Whiskey war noch nie betrunken im Leben und Lese gerne Sophristik/Philosophie alla Sokrates,Platon,Aristoteles etc...

Und habe 0 Problem das jedem zu erzählen ders gar nich wissen will.<---Genau das bin ich!
--also noch etwas weiter weg von Ü30 als vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube immer noch an den Spruch "Man ist so alt wie man sich fühlt":lol:

Ich bin jetzt Mitte 40. Klar ist die körperliche Leistungsfähigkeit etwas geringer wie mit 20...

Aber bei mir hängt es davon ab wie ich mich psychisch fühle und ob ich mit meinem Leben zufrieden bin...
Stimmt alles, fühle ich mich jung und gut. Läuft es mal nicht so gut, fühle ich mich steinalt :ugly:

So habe ich das aber schon mein ganzes Leben empfunden :ka:
 
Ich bin fast Mitte 30, sehe aber optisch aus wie Mitte 20. Gute Gene Dank Mama, die sieht mit 70 aus wie 45. Von Alterung noch nicht viel zu sehen ?

Allerdings bin ich seit 20 Jahren „Sport fixiert“, war lange Zeit im Bodybuilding unterwegs (ohne Mittelchen). Dann Knie verletzt (nicht beim Sport) fast 40 kg zugenommen, diese 40 kg aber wieder abgenommen.

Mir fällt auf, dass ich für den Muskelaufbau / Erhalt deutlich länger benötige als mit Anfang 20. Wurmt mich schon etwas. Bestwerte gehen so, habe eher Angst mich zu verletzen.

Ausdauer ist bei mir besser als früher. Ansonsten fühle ich mich irgendwie wie 20. Das mag aber auch an den Lebensumständen liegen. Prinzipiell mache ich den gleichen Quatsch wie vor 15 Jahren ?
 
Bin 37, volles Haar, eine graue Strähne, 1,87 m groß, 71kg schlank.
Weitgehend gesund trotz ungesunden Lebensstil.
Hab leicht zu hohen Blutdruck und mein Stoffwechsel scheint "zu gut" zu funktionieren. Das heißt ich kann fressen und saufen was ich will, ich nehme nicht zu.....und wenn ich durch Stress mal eine Mahlzeit verpasse, nehme ich auch nicht ab.:hmm:

Sonst Abends ein, zwei Bier und übern Tag verteilt 10 Kippen. Am Wochenende gerne mehr.

Also rein körperlich ich das Alter gut zu mir, keine großen Probleme.
Psychisch gibts auch keine Auffälligkeiten, von einem NICHT vorhandenen Kinderwunsch abgesehen. Weiß aber nicht ob den jeder Mensch haben muss.

Blöd finde ich, dass man im Alter mehr Schicksalsschläge verkraften muss, sei es nun Todesfälle in der Familie (durch Alter) oder auch im Freundeskreis und Kollegenkreis.(Krankheit) Das war mit 17 oder 18 Jahren noch ganz weit weg, jetzt 20 Jahre später kommen die Einschläge schon näher.
 
Zurück