Alternativen zur 3072MB AMD Radeon HD7950, DVI, HDMI, Mini-DisplayPort

Ritzinger

Schraubenverwechsler(in)
Hey Community,

Mein Cousin und ich wollen uns demnächst je einen Rechner zusammen basteln. Wir haben aber schon lange den Stand der aktuellsten Hardware und deren Leistungsstärke verloren, da wir die letzten 7 Jahre Gaming Laptops besessen haben. Da ich fast alle 2-3 Jahre einen neuen kaufen muss, da immer etwas kaputt geht was man nicht mehr austauschen kann, haben wir uns entschieden einen PC zusammen zu basteln. Deswegen brauche ich eure Hilfe

Mein Cousin auf one.de einen Gaming Rechner für 829 € gesehen mit einer "3072MB AMD Radeon HD7950, DVI, HDMI, Mini-DisplayPort". Ich habe ihm davon abgeraten, da man wenn man den PC selbst zusammstellt /-baut einiges an Geld spart. Außerdem habe ich ihm von der Grafikkarte abgeraten, da in Testberichten diese Grafikkarte hinter einigen anderen für den gleichen Preis liegt.

Kann mir jemand Gute Grafikkarten um die 200 € empfehlen? Wie wäre es zB. mit der "nVidia GeForce GTX 670"? Mein Cousin ist von der Idee gar nicht überzeugt, da er sagt das diese nur 2gig ram, im gegensatz zu der Radeon die 3 hat. .. aber wofür ist die gtx 670 mit weniger ram dann besser in den testberichten? ich hab total den überblick verloren.. kann mir jemand was dazu sagen, und mir ggf. was anderes empfehlen?

für 829 euro wäre dies möglich:

Intel Core i5-4570 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4430 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
_Alternativ: ASUS H87-Pro (C2) oder ASRock B85M-HDS
8GB G.Skill 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB Corsair 1600MHz CL9
GTX 760
_Alternativ: ASUS GTX 670 mini
be quiet! Straight Power E9 480W
_Alternativ: Enermax Platimax 500W oder be quiet! Straight Power E9 450W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1000GB
LG GH24NS95
_Alternativ: LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Xigmatek Midgard II oder Antec Three Hundred Two

bei komplettsystemen wird meist am netzteil, gehäuse und board gespart. eigene zusammenstellungen sind die bauteile immer qualitativ besser.

Cool, danke. Das ist echt noch hilfreich! Ich war gerade auch dran mir Sachen zusammen zu suchen :)

War bis jetzt soweit:

Gehäuse
Xigmatek Midgard II für 62,00 €. War glaub ich auch Preis-Leistungssieger hier bei Gamesstar für Gehäuse zwischen 50 und 100 Euro.

Mainboard
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 für 82,81 €
Alternativ: MSI-Z87-g43 für 88,35 €

Prozessor
Core i5-4570, 4x 3,2 GHz So. 1150 Box für 165,95 €

CPU Kühler
Alpenföhn Brocken 2 für 38,13 € // könnte allerdings was übertrieben sein. Deswegen Alternativ
Alpenföhn Groß Clockner für 27,67 €

Grafikkarte
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Wollte erstmal diese Komponenten fix machen bevor ich mich um Arbeitsspeicher, Netzteil, Festplatte und Laufwerk kümmere.
Mein Cousin hat auch positives von den SSD Festplatten gehört. Ich persönlich habe davon noch nie etwas Gehört. Habe mich deswegen auch für das "Xigmatek Midgard II" Gehäuse entschieden, da dieses wohl extra für diese Art von Festplatte einen Steckplatz besitzt. Werd mich morgen mal da rein lesen :)

Auf jeden fall noch einmal vielen Dank für die Tipps! Werde mir deine Zusammengestellten Positionen auf jeden fall mal angucken und mich dann morgen mal entscheiden was wie machbar ist :)

Hab mir gerade die Gehäuse mal etwas genauer angeguckt die du mir geschickt hast. Vorteil bei diesen ist natürlich je 2 USB3.0 Anschlüsse. Das Xigmatek Midgard II Gehäuse hat leider nur 1xUSB3 und 2xUSB2 Anschlüsse :/

Was es nicht alles zu beachten gibt :D

ich glaub ich stell mir mal den kompletten Rechner zusammen und dann gucke ich mal was für eine grafikkarte am besten zu den bereits ausgesuchten Komponenten passt.
aber nicht mehr heute ;) gn8 und vielen dank nochmal an alle infos/tipps :)

Ich habe einen neuen Thread bei Komplette Rechner Zusammenstellung eröffnet, da dieser hier ja nicht mehr all zu viel mit der Grafikkarte zutuen hat, sondern mittlerweile ja auch was drum rum ist. Wäre froh wenn ihr auch dort einmal drüber guckt :)

Zurück