Alternativen zum Teufel Concept 100

schlenzie

Freizeitschrauber(in)
Da das Finanzamt in den nächsten Wochen mir ein wenig meiner Steuern zurückzahlt steht ein kleines Soundsystem vor der Tür, die Frage nur welches...

Jetzt habe ich viele Test und Seiten dazu geblättert mit dem Ergebniss das das genannte System in der engeren Wahl steht.
Gibt es dazu noch "Preiswertere" Alternativen mit einer gleich/ähnlich guten Qualität? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 150-200€ dafür ausgeben.
Anscheinend ist das Teufel immer noch besser als das teuere Logitech Z906 System

Mein Logitech X-540 5.1 soll jetzt in den Ruhestand entlassen werden !!

In dem Preisbreich bekommst du einfach kein 5.1, das klingt da eh alles *******. 2.1 wird auch eher schwierig.
Ich würde dir entweder gute Kopfhörer oder Stereo-Monitore empfehlen. Wäre das auch eine Option?

Beim ESI near08 Classic z.B. wäre der Sound um Welten besser als bei jedem 5.1-System in der Preisklasse, egal von Logitech oder Teufel usw.

Es wäre ohnehin mal ganz interessant zu wissen, was du hauptsächlich machst. Hörst du viel Musik, guckst du Filme, spielen ja sicher auch? Vom E100 würde ich absehen, für Musik ist das echt nicht schön. Ich würde zu einem 2.1 System raten, oder, wenn du noch etwas mehr springen lässt, ein schönes 2.0 System

Naja, das übliche

Spielen, Musik und Filme

Wichtigkeit in der Reihenfolge

So gesehen suche ich einen vernünftigen Allrounder

Abends wird allerdings mit Headset gespielt...

Aber mal ernsthaft, diese Dinger von Esi sind wohl mehr als groß, auch wenn sie gut sein mögen. soviel Platz kann ich auf meinem Schreibtisch nicht Opfern, weil da halt noch mehr steht.

Wenn ihr sagt, 5.1 ist misst, dann halt ein schönes 2.1 System

Der Platz lohnt sich aber, glaub mir ;) Gute Boxen brauchen halt Platz.

5.1 ist übrigens nicht mies, nur zu dem Preis gibt es nichts :D

Dann guck mal nach dem Edifier S530(D). Hast du eine Soundkarte?

Ich würde dir entweder gute Kopfhörer oder Stereo-Monitore empfehlen. Wäre das auch eine Option?

Kann ich nur zustimmen.

Indem Preisbereich wird es schwierig Klangliche unterschiede zu deinem jetzigen System rauszuholen. Beim Kopfhörer sieht das schon ganz anders aus. Dann kannst du dein Headset auch gleich in die Tonne kloppen und dir zu den Kopfhörern ein Ansteckmic kaufen ;)

Das Edifier S530 scheint recht gut in der klasse zu sein.

Das Teufel 2.1 System kostet allerdings knappe 230€ plus Kabel mehr und soll nicht viel mehr reißen

Ja, Soundkarte kam gestern an: Auzentech Forte 7.1

Das Edifier S530D passt ja ins Budget und wird auch deutlich besser klingen als Teufel. Wenn du unbedingt einen Sub willst und Nahfelder nicht auf deinen Tisch passen, sind die ganz gut.

Hast du die Soka jetzt nur für das Soundsystem? Weil das lohnt sich nicht, Digital angeschlossen gibt es be Stereo kaum Unterschiede zwischen onBoard und Soka. Ausser du schließt das S530D per Klinke an, dann gehts ;)

Hi,

nein zum einen will ich die nicht Digital anschliessen, weil ich darüber schon eine Menge gelesen habe.

Und zum anderen will ich mein Logitech G35 noch gegen ein Headset mit Klinke austauschen (vielleicht Sennheiser 360). Ich habe auf längere Zeit Probleme mit dem Kunstleder, man bekommt feuchte Ohren :-)
Was genau ist aber noch nicht entschieden, und passiert auch erst zum Sommer vermutlich. Vielleicht gibt es bis dahin noch neue Modelle, aber das Sennheiser gefällt mir ganz gut und ist bezahlbar - auch wenn das MMX300 besser ist...

schlenzie schrieb:
Hi,

nein zum einen will ich die nicht Digital anschliessen, weil ich darüber schon eine Menge gelesen habe.

Und zum anderen will ich mein Logitech G35 noch gegen ein Headset mit Klinke austauschen (vielleicht Sennheiser 360). Ich habe auf längere Zeit Probleme mit dem Kunstleder, man bekommt feuchte Ohren :-)
Was genau ist aber noch nicht entschieden, und passiert auch erst zum Sommer vermutlich. Vielleicht gibt es bis dahin noch neue Modelle, aber das Sennheiser gefällt mir ganz gut und ist bezahlbar - auch wenn das MMX300 besser ist...

Dann ist die Soka gut.
Das MMX300 basiert übrigens auf dem DT770, welcher 150€ kostet. Wenn du den kaufst und ein Ansteckmikro, hast du MMX300 Qualität in deinem Budget ;)

Das MMX300 basiert übrigens auf dem DT770, welcher 150€ kostet. Wenn du den kaufst und ein Ansteckmikro, hast du MMX300 Qualität in deinem Budget ;)

Bis auf das das MMX300 nur 32 Ohm hat und der DT770 mit 32Ohm kaum zu bekommen und wenn doch dann 200€ kostet, es sich dabei um ein Kondensatormikro handelt, welches mit dem Zalman in allen Belangen den Boden wischt. Außerdem hat es noch einen internen "Bassreflexraum" soweit ich weiß, der es weiter von dem DT 770 unterscheidet(mehr Bass).
Sicherlich ist DT770 und ein anders Mic eine Alternative aber auf keinen Fall das gleiche!

Du redest hier immer als wenn du alles schon auf dem Kopf gehabt hättest PommesmanXXL. Und für nen Superlux ist ne DG mit Sicherheit keine Pflicht. Das Geld würde ich lieber in den Hörer stecken.

@TE
Digital angeschlossen wandelt erst die Anlage das Signal in Töne um und das klingt in der Regel besser als die Onboardkarte analog angeschlossen.

MfG Spieler22

Ich würde gern mal ein paar Meinungen hören, so ganz nebenbei, wo wir hier schon beim Thema analog/digital sind.

Was sind die Unterschiede, also zwischen einer Xonar bspw. und digitalem onboard Sound? Was klingt besser? Denn so gesehen, macht ein digitales System eine Soundkarte ja gewissermaßen obsolet, da ja fast jedes Board digitale Ausgänge besitzt.

Ahab schrieb:
Ich würde gern mal ein paar Meinungen hören, so ganz nebenbei, wo wir hier schon beim Thema analog/digital sind.

Was sind die Unterschiede, also zwischen einer Xonar bspw. und digitalem onboard Sound? Was klingt besser? Denn so gesehen, macht ein digitales System eine Soundkarte ja gewissermaßen obsolet, da ja fast jedes Board digitale Ausgänge besitzt.

Klangliche Unterschiede gibt es kaum, das ist richtig. Jedoch können viel onBoard-Sokas digital nur Stereo ausgeben oder es fehlen Features wie Dolby Digital/DTS, welche für Surround in Echtzeit nötig sind.

Spieler22 schrieb:
Bis auf das das MMX300 nur 32 Ohm hat und der DT770 mit 32Ohm kaum zu bekommen und wenn doch dann 200€ kostet, es sich dabei um ein Kondensatormikro handelt, welches mit dem Zalman in allen Belangen den Boden wischt. Außerdem hat es noch einen internen "Bassreflexraum" soweit ich weiß, der es weiter von dem DT 770 unterscheidet(mehr Bass).
Sicherlich ist DT770 und ein anders Mic eine Alternative aber auf keinen Fall das gleiche!

Dass der Bass stärker ist weiß ich, und dass das Mikro geil ist weiß ich auch. Aber was bringt das? Für TS reicht das Zalman-Mic mehr als aus.
Dass man nicht das gleiche bekommt ist klar, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt, aber man bekommt abgesehen vom Mikro die gleiche Qualität (ich finde den DT770 80 Ohm jedoch klanglich leicht besser als das MMX300, weil da der Bass nicht so stark ist) für deutlich weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Bei digitaler Verbindung macht der AVR halt das, was die Soundkarte machen würde: Von digital zu analog umwandeln.
Sprich: Du kannst dir ne >2.000€ Soundkarte holen, sie digital anschließen und es wird sich genau so anhören, also ob du einen 10 Jahre alten Onboardsound digital anschließt.
Wenn du z.B. ne Essence und einen einsteiger AVR hast, sollte man besser analog verbinden, da die Essence die besseren D/A Wandler hat.
Bei einem Mittelklasse AVR kann es aber schon wieder sein, dass der AVR die besseren Wandler hat und man dann lieber digital verbindet.

Ich hoffe ich konnte dir das jetzt einigermaßen verdeutlichen ;)

Naja es ist mir schon klar, dass Digitalsound im Prinzip immer ein gleiches Ergebnis liefert, ob onboard oder 100€ Xonar. Mich würde eher interessieren, wie digitaler Sound im Vergleich mit analogem Sound ist.

Habe ich denn irgendwelche Vorteile durch ein analoges System mit Soundkarte im Vergleich zu einem digitalen System? :ugly:

Hab ich doch grad erklärt :D
Es kommt halt ganz auf den AVR an.
Am Ende ist der Sound immer anlaog. Der Unterschied ist halt nur, wo er von digital in analog umgewandelt wird. Also entweder in der Soundkarte oder im AVR. Im AVR ist halt auch eine ''Soundkarte''.
Das Signal kommt ja auch erstmal digital zum Onboardsound. Und entweder wird es dann dort umgewandelt oder halt zum AVR durchgeschleift und dann da umgewandelt.

Bei 5.1 und digitaler Verbindung hast du halt nur Surround in Spielen wenn die Soundkarte DDL oder DTS-C unterstützt.

Wenn du z.B. ne Essence und einen einsteiger AVR hast, sollte man besser analog verbinden, da die Essence die besseren D/A Wandler hat.
Getestet und festgestellt: Nö.

Bei einem Mittelklasse AVR kann es aber schon wieder sein, dass der AVR die besseren Wandler hat und man dann lieber digital verbindet.
Getestet und festgestellt: Nö.

AV-Receiver können den Klang nur digital verbiegen, also ihrer DSPs usw. selbst Lautstärke können nur digital arbeiten. Das heisst das analoge Signal wieder digitalisiert, hast also sogar noch eine Wandlung mehr im Signalweg. Akustisch konnte ich weder bei meinem Onkyo - Essence, noch beim HK - Essence einen Unterschied fest stellen. :/

Mich würde eher interessieren, wie digitaler Sound im Vergleich mit analogem Sound ist.
Wenn alle Beteiligten ihre Aufgabe richtig machen identisch. Aber in jedem Fall ist Digital frei von Störeinflüssen.

Habe ich denn irgendwelche Vorteile durch ein analoges System mit Soundkarte im Vergleich zu einem digitalen System?
Ein rein analoges System ist günstiger, sprich Vollverstärker ist bei gleicher "Leistung" günstiger als AVR und Amp mit DAC.

Zurück