Alternative zur 5850

Beware

Komplett-PC-Käufer(in)
Tag zusammen,

Ich habe seit einem Monat meinen neuen, selbst gebauten Rechner. Als Grafikkarte wollte ich mir eigentlich eine 5850 kaufen, sobald diese verfügbar ist. Den letzten Monat habe ich mit meiner aus meinem alten PC stammenden, fast 5 Jahre alten Nvidia 6700 Xl zu überbrücken.

Bis jetzt hat sich auch gerade so für WoW mit niedrigsten Einstellungen gereicht, nur jetzt habe ich nen neuen Rechner mit aktueller, guter Hardware da stehen und möchte auch mal wieder einen aktuellen Titel spielen, was mit der Grafika nicht möglich ist.

Die 5850 ist ja bekanntlich fast überall vergriffen, bzw zu abnormalen Preisen erhältlich. Und einen Termin, an dem die 5850 wieder flächendeckend verfügbar sein wird, gibts ja auch nicht.

Deshalb kann und will ich nicht mehr länger warten und bräuchte deshalb eine alternative zur 5850, mit der ich mindestens ein Jahr lang auskomme, da bei meinem Einkommen früher nichtsmehr möglich sein wird.

Als ich meinen PC geplant habe, habe ich mit 210€ für die 5850 gerechnet, welche ich auch beiseite gelegt hab. Wenn ich mir jetzt aber eine andere, schwächere Grafikkarte kaufe möchte ich nicht unbedingt das ganze Buget ausschöpfen.


Könnt ihr mir eine Grafikkarte emfehlen, die unter diesen Bedingungen zu mir passen würde?

Mein System:
AMD Phenom 955, normaltakt
4 GB DDR3 Ram
ASUS M4A78TD-V Evo Board
530W NT von Be Quiet (2 PcIe Stromanschlüsse vorhanden)


Eine weitere Frage wäre die, ob das NT dann noch für die andere Grafika ausreicht. Hier im Forum wurde mir gesagt, dass ein 530w NT für mein System + einer 5850 ausreichen würde.


Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
Beware
 
Hallo,

ich habe auch den 955er...
Ich habe auch eine HD5870 und eine 5850 bestellt, jedoch ist keine nach 2monaten gekommen...
Also habe ich mir eine Alternative überlegt, und außerdem werden die ersten Direct X11 Karten sowieso zu langsamm sien für richtige DX11 Brocken!!
Außerdem weiß man ja auch nicht was uns Nvidia beschert.
Also habe ich zur HD 4890 Vapor-X gegriffen!! Die Karte ist einfach Klasse! Schnell und unglaublich leise.
Ich kann damit sogar Crysis alles auf hoch spielen..
Nun spiele ich gerade Dirt 2 (hammer game!) mit allem auf Anschlag und habe 73FPS im Benchmark!!
Kann sie dir nur empfehlen, die kostet ~160€!

MFG

Speedguru
 
ne hochgetaktete GTX 285 sollte der HD5850 auch recht nahe kommen, kannst ja schauen dass du ne gebrauchze für 200€ bekommst, das wär dann ne alternative;)
 
ich würd mir ne 4890 Vapor-X oder GTX275 bestellen, damit hast du erstmal ruhe.. für mindestens 18Monate.. falls du eher aufrüsten willst würde ich vl zur Powercolor 5750 1GB greifen, auch die GTS 250 1GB käme in Frage

ne hochgetaktete GTX 285 sollte der HD5850 auch recht nahe kommen, kannst ja schauen dass du ne gebrauchze für 200€ bekommst, das wär dann ne alternative;)
in nvidea optimierten Spielen wie Crysis sogar sehr nahe.. :D
 
ich würd mir ne 4890 Vapor-X oder GTX275 bestellen, damit hast du erstmal ruhe.. für mindestens 18Monate.. falls du eher aufrüsten willst würde ich vl zur Powercolor 5750 1GB greifen, auch die GTS 250 1GB käme in Frage

in nvidea optimierten Spielen wie Crysis sogar sehr nahe.. :D
naja, davon mal abgesehen^^
 
Danke an alle schonmal.

Dann wirds die 4890.

Jetzt stellen sich noch 2 Fragen:


1. Reicht mein Netzteil für die 4890?
(Be Quiet! Pure Power BQT L7-530W)

2. Welche Version der 4890 und warum?
Lautstärke, größe und Aussehen sind mir gleich, nur Leistung und Energieverbrauch (siehe 1) sind mir wichtig.
 
Ich meinte eher welche Version der 4890,
also Toxic, Vapor-X, etc...


Und so lange das NT reicht, ists mir auch egal wieviel Strom die zieht.
 
Also ich kann die HD4890 nur empfehlen. Hab se selber, zwar von XFX aber egal, sie ist echt sehr leise im Idle bei Spielen wirds schon ein bisschen lauter, aber alles im grünen Bereich.

mfg
 
machs doch einfach abhängig von deinem BS, bei XP und vista die 48XX, bei win7 die 58XX karte, wäre bei deinem system das logischste :-)
 
Eine alternative ist die HD4890 da die nicht mehr so teuer ist. Wenn man nur an die Leistugn denkt wäre die GTX285 was aber die ist viel zu teuer und kostet fast mehr als die HD5850 und hat weniger Leistung.
 
Zurück