Alternative zum neuen Macbook Pro

Häppie Hällowyyn

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir das neue High-End Macbook antun soll. Bin von den Specs begeistert, aber eigentlich will ich nicht so viel Geld ausgeben. Über die Uni kriege ich es für 200 Euro weniger, aber dann sind das immer noch satte 2000 Euro. Mir fällt die Entscheidung vor allem deshalb schwer, weil ich die krasse Auflösung eigentlich nicht brauche und mir ein 13" Notebook auch lieber wäre. Ich lege vor allem auf Performance und Mobilität wert.

Meine Kriterien:
  • Quad-Core Ivy Bridge CPU
  • mindestens 8 GB RAM
  • mindestens 256 GB SSD
  • 13'', maximal 14'' Bildschirmdiagonale
  • Displayauflösung von mindestens 1366x768px
  • portabel - Das muss nicht die Maße eines Macbook Air haben, aber so in der Art vom alten Macbook Pro sollte es schon sein. Ich will mich nicht mit einem Gaming-Monster abschleppen müssen
  • Akkulaufzeit von mindestens 5 Stunden.
  • Preisklasse: um die 1500 Euro
  • geringe Geräuschentwicklung und Energieverbrauch
  • eine beleuchtete Tastatur wäre auch toll

Ich besitze im Moment ein 11'' Acer Aspire, das den Desktop vollständig ersetzt hat. Mir gefällt die Mobilität, aber auf Dauer ist es etwas zu klein. Außerdem ist es sehr schwachbrüstig. Als Info-Student hab ich öfters mal mehrere IDEs und VMs gleichzeitig offen und dann geht hier regelmäßig gar nichts mehr. Deshalb sollte der Ersatz schon leistungsmäßig einiges drauf haben und auch nicht in einem Jahr schon wieder obsolet sein. Grafik ist mir nicht so wichtig, da ich keine Games spiele. Mobilität spielt bei mir eine große Rolle, weil ich das Teil jeden Tag mit zur Uni schleppen werde. Dafür ist auch ein guter Akku wichtig. Ein DVD/BR-Laufwerk brauch ich dafür nicht unbedingt. Da ist mir ein ansprechendes Design wichtiger. Das Betriebssystem ist mir egal, da ich ohnehin nur mit Linux arbeite. Ich gehe davon aus, dass das keine Probleme mit der Hardware machen wird.

Ich weiß nicht, ob meine Anforderungen nicht utopisch sind. Ich hab mich mal umgeschaut und oft scheitert es schon an der Prozessorarchitektur. Ich will aber, wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, schon die neuste Technik dafür haben. Ob die 8GB RAM oder die SSD schon eingebaut sind, ist mir relativ egal, solange man das nachrüsten kann. Ich rechne damit, dass ich eine 256GB SSD für 250€ und 8GB RAM für 50€ kriege.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einem Laptop, das meinen Kriterien entspricht. Die stehen natürlich nicht felsenfest, vielleicht will ich ja gar nicht, was ich eigentlich brauche ;)

Danke schonmal!

Wenn du keine starke GPU brauchst, dann bieten sich doch Ultrabooks an, falls ULV für dich infrage kommt.

Folgende mal besser und mal weniger passende Modell fallen mir da ein:
- Sony Vaio (zb. S oder C Serie)
- Lenovo T430, E430, S430
- Lenovo IdeaPad Y480, U400
- Gigabyte U2442 (Achtung miese Verarbeitung?)
- Acer Aspire P643
- HP EliteBook 8460p
- Dell Latitude E6430

weniger CPU Leistung:
- Acer V5
- Asus Zenbook UX32VD

Gerade, was die CPU angeht, will ich schon gerne was leistungsstarkes, da ich mir schon einige rechenaufwändige Anwendungsfälle vorstellen kann. Deshalb fallen Ultrabooks für mich auch flach.

Die Thinkpads gefallen mir ziemlich gut. Sind schön praktisch mit beleuchteter Tastatur, Fingerprint-Scanner usw. Und vor allem sind die preislich in Ordnung. Mich stört daran nur, dass es die mit Ivy Bridge nur mit Dual Cores gibt. Wie ist das heutzutage mit Dual Cores? Sind die mittlerweile entscheident langsamer als Vierkerner?

Die HP-Notebooks machen auch was her und vor allem gibts die mit Quad-Core-CPUs. Wie ist das bei denen mit der Qualität und Geräusch- und Wärmeentwicklung? Hat da jemand Erfahrung?

Die Vaios fallen für mich raus, weil ich mir da auch gleich ein Macbook holen kann. Nimmt sich vom Preis her nichts, bei vergleichbarer CPU-Leistung.

Nicht zu vergessen: Alle neue Macbooks Pro haben keinen Etherntanschluss:lol: und der Ram wird fix verlötet :ugly:
Akkue ist fix verbaut !
Was mich gnerell an den MACs stört wenn du etwas tauschen willst brauchst du ein eigendes Werkzeug, für den Ram sind Lötkenntnisse von Vorteil.
Man muss immer daran denken, was mach ich mit dem MAC ,wenn einmal die Garantie ausläuft?
Das Highenddisplay mit seiner immensen Pixeldichte ist zwar sicher eine Bereicherung nur 2K ?

ASUS N56VM-S4032V (90N9JC252N3761VL151) | Geizhals.at Österreich kostet weniger als die Hälfte des MAC :devil: (ASUS N56VM-S4032V)
Wenn dir die HDD zu langsam ist, kannst du noch immer eine SSD > 128 GB kaufen und kommst um Welten billiger davon.

Edit: Beschreib mal was genau du mit den NB machen willst.
Cpuleistung wird heute extrem überbewertet ;) in meinem 13,3er nb werklet ein I3-390M und noch immer extrem power ohne ende ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ethernetanschluss kann man beim Mac ja relativ günstig mit nem Thunderbolt-Adapter nachrüsten. Mit der Adapter-Philosophie von Apple hätte ich auch gar kein Problem. Und der RAM entspricht ja per default schon meinen Vorstellungen, dabei würde ich es also auch einfach belassen. Aber wie du schon sagtest: 2000 Euro sind zu viel. Für eine Auflösung, die ich nicht brauche und die mir mit Linux vermutlich sogar Probleme machen würde... Außerdem ist es sowieso eigentlich zu groß für mich. Auch wenns schon ein geiles Teil ist ^^

Was ich konkret mit meinem Laptop vorhabe: Vorranging Programmierarbeit. Da kommt es schonmal vor, dass zwei Instanzen von Eclipse oder Visual Studio gleichzeitig offen sind. Da ich auch viel mit IT-Sicherheit mache, laufen auch öfter mal VMs, teilweise so 5 gleichzeitig. Ich will, dass das funktioniert, ohne dass das BIld anfängt ab und an einzufrieren. Außerdem hätte ich gern reserve nach oben, z.B. falls ich mal was mit Photoshop machen will. Mein aktuelles Notebook schafft es auch nicht, Blu-Rays unter Linux abzuspielen, weil die dazu in Echtzeit nach MKV umgewandelt werden müssen und da steigt er aus. Mehr hab ich an grafischen Anforderungen auch nicht. Ich muss auch keine Blu-Ray in voller Auflösung sehen, ich will einfach nur, dass es flüssig läuft und gut aussieht. Spiele wie gesagt eigentlich nicht, obwohl so ab und an mal Portal oder MW2 schon drin sein könnten. Ist aber kein Must-Have. Mobilität ist viel wichtiger. Deshalb scheidet der Asus N65VM auch aus.

Ich bin inzwischen beim von qwerqwer99 vorgeschlagenen Thinkpad T430(s) am überlegen. Das bietet eigentlich alles, was ich brauche, und ein paar schöne Spielereien. Inzwischen glaube ich auch, dass die i7 3520M ausreichend sein sollte für meine Zwecke. 4 Kerne werden wohl ohnehin nur bei Videokonvertierung ausgelastet. Und das hab ich eigentlich nicht vor. Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, weil es noch keine Erfahrungsberichte zu dem Teil gibt. Außerdem muss ich dann mal ausmessen, ob das überhaupt in meine Tasche passt ;) Die SSD ist da nur auf 128GB aufrüstbar. Weiß jemand, ob man da auch selbst eine 256GB SSD verbauen kann?

Natürlich kann man die (primäre) SSD/HDD im Thinkpad aufrüsten -sogar ohne es zu zerlegen-; geeignet sind alle herkömmlichen 2,5" SATA SSDs/HDDs mit einer Höhe von maximal 9,5mm (nur wenige 2,5" HDDs sind höher)

Über die Ultra Bay kann man beim T430 Thinkpad das optische Laufwerk auch durch eine Hotplug fähige 2. HDD/SSD (angebunden via SATA 6GBit/s am Chipsatz) oder einen zweiten Akku ersetzen; außerdem kann man auch eine mSATA SSD einsetzen, insgesamt sind zwei PCIe Minicard Steckplätze vorhanden (einer mit voller und einer mit halber Größe wobei letzterer standardmäßig mit W-LAN+ Bluetooth belegt ist). Alternativ lassen sich auch z.B. ein Mobilfunkmodul und/oder GPS via PCIe Minicard nachrüsten (das ist auch bei vielen anderen Notebooks der Fall und keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal des T430- bei Apple gibt es sowas aber nicht).

Da das Thinkpad im Gegensatz zum MacBook sehr modular aufgebaut ist lässt sich auch der CPU aufrüsten bzw. tauschen, geeignet ist jeder Sockel PGA 988B CPU mit maximal 35W TDP- auch der Quadcore Core i7 3612QM (es ist aber wahrscheinlich, dass es bald auch eine offizielle Version mit dem CPU geben wird)

Theoretisch lassen sich auch 45W TDP Quadcores wie etwa der Core i7 3820QM einbauen, die Kühlung ist aber nicht dafür ausgelegt, daher ist das eine etwas riskante Angelegenheit. insbesondere die Version ohne nVidia GPU sollte aber relativ problemlos mit der höheren Abwärme fertigwerden, da GPU und CPU über den selben Kühlkörper gekühlt werden; wenn die GPU wegfällt bleibt mehr TDP Budged für den CPU, der Kühlkörper ist bei der Version ohne GPU nicht kleiner. Außerdem besitzen die Ivy Bridge CPUs ausgeklügelte Stromsparfunktionen und der gesamte Turbomodus ist Temperaturabhängig; daher ist ein Betrieb mit grenzwertiger Kühlung viel unproblematischer als noch bei älteren CPU Generationen.

Der RAM ist auf 2x8=16GiB aufrüstbar.

Auch muss man festhalten, dass das Think Pad (zumindest die Version ohne nVidia Grafik) zu den Linuxkompatibelsten Notebooks gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch das das T430 ein super Notebook ist. Nur schade, dass keine Geforce GPUs angeboten werden. Da müsste man dann auf die etwas schwächere Edge Serie ausweichen. Aber das scheint ja bei dir nicht das Problem zu sein.

Ethernetanschluss kann man beim Mac ja relativ günstig mit nem Thunderbolt-Adapter nachrüsten. Mit der Adapter-Philosophie von Apple hätte ich auch gar kein Problem. Und der RAM entspricht ja per default schon meinen Vorstellungen, dabei würde ich es also auch einfach belassen. Aber wie du schon sagtest: 2000 Euro sind zu viel. Für eine Auflösung, die ich nicht brauche und die mir mit Linux vermutlich sogar Probleme machen würde... Außerdem ist es sowieso eigentlich zu groß für mich. Auch wenns schon ein geiles Teil ist ^^

Ich akzeptier die Apple Politik nicht, dass jeglicher Aufrüstversuch,mit der Zerstörung des devices bestraft wird :schief: Auch beim jetztigen MC -Pro möcht ich nicht wissen, welche neuen verklinkungen usw Spezialwerkzeug man wieder benötigt. Denke immer Ram /HDD kann leicht "sterben", sollte es nach der Garantie passieren müsstest du es beim Apfl reparieren lassn, was mächtig ins Geld geht....
Was ich konkret mit meinem Laptop vorhabe: Vorranging Programmierarbeit. Da kommt es schonmal vor, dass zwei Instanzen von Eclipse oder Visual Studio gleichzeitig offen sind. Da ich auch viel mit IT-Sicherheit mache, laufen auch öfter mal VMs, teilweise so 5 gleichzeitig. Ich will, dass das funktioniert, ohne dass das BIld anfängt ab und an einzufrieren. Außerdem hätte ich gern reserve nach oben, z.B. falls ich mal was mit Photoshop machen will.

Geht alles mehr in den Ram und auf die Schreibrate der HDD .......
Wenns nur um Eclips, netbeans usw geht (auch mit der Andriode SDK) würds mein 390M auch noch packn :devil:
Das was Rechenleistung kostet, eher die vielen VMARs, jedoch kann man ja ihnen einzeln CPU cors zuweisen ;)

Mein aktuelles Notebook schafft es auch nicht, Blu-Rays unter Linux abzuspielen, weil die dazu in Echtzeit nach MKV umgewandelt werden müssen und da steigt er aus.
Bds unter Linux kannst leider auf legalem Wege vergessen, keine Open source software wird an die Implementierung der Keys kommen:(
Bds mittel AACS sind auf linux mit tricks abspielbar aber you know it (dark topic) - Sollte ein Bd auf BD+ setzen dann ist es faktisch unmöglich unter LINUX
Eine Bd in Echzeit zu entcode is extrem rechenintensiv, nicht mal mein 6kerner würde das schaffen:ugly:
Da muss leider WIN7 herhalte, Cyberlink zb
Mehr hab ich an grafischen Anforderungen auch nicht. Ich muss auch keine Blu-Ray in voller Auflösung sehen, ich will einfach nur, dass es flüssig läuft und gut aussieht. Spiele wie gesagt eigentlich nicht, obwohl so ab und an mal Portal oder MW2 schon drin sein könnten. Ist aber kein Must-Have. Mobilität ist viel wichtiger. Deshalb scheidet der Asus N65VM auch aus.

Ich bin inzwischen beim von qwerqwer99 vorgeschlagenen Thinkpad T430(s) am überlegen. Das bietet eigentlich alles, was ich brauche, und ein paar schöne Spielereien. Inzwischen glaube ich auch, dass die i7 3520M ausreichend sein sollte für meine Zwecke. 4 Kerne werden wohl ohnehin nur bei Videokonvertierung ausgelastet. Und das hab ich eigentlich nicht vor. Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, weil es noch keine Erfahrungsberichte zu dem Teil gibt. Außerdem muss ich dann mal ausmessen, ob das überhaupt in meine Tasche passt ;) Die SSD ist da nur auf 128GB aufrüstbar. Weiß jemand, ob man da auch selbst eine 256GB SSD verbauen kann?

Lenovo ThinkPad T430, Core i5-3210M 2.50GHz, 4096MB, 500GB

Der würds auch tun und is um einiges billiger, so viel mehr Takt wirst nie und nimma ausreizen. Sind dir die 500 euro den wirklich einen Dezidierten Grafikchip wert ? (Lenovo ThinkPad T430, Core i7-3520M 2.90GHz, 4096MB, 500GB )
Bei dem oben erwähnten Modell einfach, 2x 8gig Ram kaufen + eine 256Gig SSD und du hast deinen Traum PC

Bedenke einfach ,dass du dich nicht auf DUAL CORE usw festkralle musst, bei heutigen CPUs ist die IPC entscheiden, intel schafft es mit "4Kernern" AMDs-spitze platt zu machen ^^
Der RAM ist auf 2x8=16GiB aufrüstbar.

Besonders wenn man mehrere Vmars im hintergrund hat braucht man massig ram ;)

Auch muss man festhalten, dass das Think Pad (zumindest die Version ohne nVidia Grafik) zu den Linuxkompatibelsten Notebooks gehört.

Jop, kann ich bestätigen - ein Lenovo Thinkbad unter Debian, wenns richtig configuriert ist spielt dir alle Stücke (Lüftersteuerung usw)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es so ohne weiteres möglich ist, im Nachhinein noch eine bessere CPU nachzurüsten, spricht ja eigentlich nichts dagegen, es erstmal mit der 3210M zu versuchen. Die ist im Lenovo-Onlineshop ca. 250 Euro billiger als die 3520M, also keine 500 Euro aber trotzdem ne Menge Geld. Ich gehe auch davon aus, dass RAM und SSD für mich wichtiger sein werden. Wär natürlich auch schön, zur Not ne starke CPU dabei zu wissen, aber sicher ist die 3210M auch ausreichend. Dürfte kein Vergleich zu dem sein, was ich hier jetzt rumzukrepeln habe^^

Ich komme dann mit 8GB RAM auf 1200 Euro. SSD gibts für < 300 Euro, also komme ich bei meiner angepeilten Endsumme an. Das würde also passen. Mir gefällt auch, was ich sonst zu Erweiterbarkeit und Linuxtauglichkeit lese.

Weiß denn jemand, wie es beim T430 mit der Displayqualität aussieht? Das vom Vorgängermodel ist ja offenbar nicht so umwerfend. Ich würde die HD+-Version mit 1600x900-Auflösung nehmen.

Das T430s würde mir noch besser gefallen als das T430. Dafür würde ich schon auch ein bisschen mehr bezahlen. Das ist allerdings noch nicht im deutschen Lenovo-Shop erhältlich. Wird sich das demnächst noch ändern? Und ist das T430s im Bezug auf RAM, SSD und CPU (solange man 35W TDP einhält) genauso erweiterbar wie das T430?

Hab glaubich noch was besseres gefunden - Lenovo ThinkPad Edge S430, Core i5-3210M 2.50GHz, 4096MB, 500GB (N3B3EGE) | Geizhals.at Deutschland - Lenovo ThinkPad Edge S430, Core i5-3210M 2.50GHz, 4096MB, 500GB (N3B3EGE) | Geizhals.at Deutschland

Leider gibts zum obigen NB noch keinen Test, die Laufzeit wäre sehr interessant, bezüglich Display ist dieser gut gewappnet.
Preislich stellt er glaubich alles in den Schatten ;)

Die Lenovos fressn fast alle Rams, schau einfach das es ein Marken Ram ist zb Kingston,Corsair,Mushkin,Sammsung^^
Zu der SSD -http://geizhals.at/740876 Samsung SSD 830 Series 256GB wirklich einer der Besten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Edge S430 gefällt mir optisch schon besser als das T430(s). Ist ein wenig portabler und hat fast die gleiche Ausstattung. Ich frag mich nur, warum dann das T430 gute 300 Euro mehr kostet. Wenn man mal das Edge S430 und das T430 vergleicht, unterscheiden die sich ja kaum. Das Edge hat halt Thunderbolt statt USB2 und HDMI statt Mini Displayport. Das gefällt mir eigentlich sogar besser. Woher kommt dann der Preisunterschied? Vom Akku? Soweit ich das sehe, ist der Nachteil vom Edge nur, dass es noch nicht zu haben ist. Aber ein wenig warten muss ich wohl ohnehin noch.

Danke für den Tipp wegen der SSD. Ich hätte mir sonst sorgen machen müssen, was minderwertiges zu kaufen, weil ich zu sehr auf den Preis achte ;)

Das Edge S430 gefällt mir optisch schon besser als das T430(s). Ist ein wenig portabler und hat fast die gleiche Ausstattung. Ich frag mich nur, warum dann das T430 gute 300 Euro mehr kostet. Wenn man mal das Edge S430 und das T430 vergleicht, unterscheiden die sich ja kaum. Das Edge hat halt Thunderbolt statt USB2 und HDMI statt Mini Displayport. Das gefällt mir eigentlich sogar besser. Woher kommt dann der Preisunterschied? Vom Akku? Soweit ich das sehe, ist der Nachteil vom Edge nur, dass es noch nicht zu haben ist. Aber ein wenig warten muss ich wohl ohnehin noch.

Werden schon 6 zelln sein, wenn nicht kann man sich noch immer einen größern dazukaufn ;)
Bei dem Preis, möchte man ja gar nicht mehr an den Apfl denkn :lol:

Danke für den Tipp wegen der SSD. Ich hätte mir sonst sorgen machen müssen, was minderwertiges zu kaufen, weil ich zu sehr auf den Preis achte ;)

Billig ist bei SSD auch nicht falsch:devil:, der Controlerchip muss gut sein, entscheident ist auch wie viel cash zur verfügung steht ;)
Sammsung liefert eines der Besten AIO-Packete ab, LEISTUNG ohne ende ;)

Ich frag mich nur, warum dann das T430 gute 300 Euro mehr kostet.

Die ThinkOad Edge sind eben die Billig/Consumer Schiene, die Hauptunterschiede sind die (beim Edge) fehlende Docking Station (was aber dank Thunderbolt weniger ins Gewicht fällt) und die Gehäuse/Verarbeitungsqualität.

Auch die Tastatur ist beim T430 anders... besser...

Außerdem ist das S430 weniger modular aufgebaut, um die Festplatte oder den Akku zu tauschen muss man das gesamte Gerät zerlegen (wie auch beim MacBook), es gibt auch keine UltraBay, das optische Laufwerk kann nicht getauscht werden (zumindest ist das nicht vorgesehen; es gibt weder Aufrüstoptionen noch Alternativen wie etwa einen HDD Schacht oder einen 2. Akku)

Zu der SSD -http://geizhals.at/740876 Samsung SSD 830 Series 256GB wirklich einer der Besten ;)

Sie ist gut, ich hab auch eine und bin voll zufrieden- im Desktop...

...für Notebooks ist sie weniger ideal, da sie vergleichsweise viel Energie verbraucht.

Wirklich schlimm ist es nicht aber eine eininge Minuten längere Laufzeit kann man mit anderen SSDs wohl schon erreichen

LEISTUNG ohne ende ;)

Leistung ist in einem Notebook leider nicht alles...

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht ein normales MacBook Pro.

1349€ mit i5, 8 gb ram und einer 5400 upm platte....ssd kannst du ja selber nachrüsten dann passt das auch mit 1500€

Ich hab irgendwo gelesen, dass der Akku vom S430 nur 4 Zellen haben soll. Kann jetzt aber die Quelle nicht mehr finden. Besonders wichtig ist mir Akkulaufzeit zwar nicht, weil es bei uns an der Uni eigentlich überall Strom gibt, aber länger als 5 Stunden sollte er im Notfall schon schaffen. Zusammen mit den fehlenden Erweiterungsoptionen ist das dann vielleicht doch keine so gute Wahl. Eine SSD ist schon Pflicht, ist aber von Lenovo offenbar immer ziemlich teuer und auch eher klein. Und schön wärs eigentlich auch, wenn man das optische Laufwerk bei Bedarf ersetzen könnte, denn das brauche ich gar nicht. Ich hoffe, es sind bald mehr Infos zum S430 zu haben. Aber so ergibt der Preisunterschied natürlich schon Sinn.

Über das 13'' Macbook Pro habe ich nachgedacht. Da hat sich zwar kaum was getan im Vergleich zum Vorgänger, aber ja, man könnte es aufrüsten. Mir passt da nur die Displayauflösung nicht. 1280x800px sind weniger als bei meinem 11,6'' Notebook jetzt. Und ich brauch den Platz auf dem Bildschirm schon. Und der Mangel lässt sich leider nur beheben, indem man gleich mal 1000 Euro mehr für das Retina ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist das S430 weniger modular aufgebaut, um die Festplatte oder den Akku zu tauschen muss man das gesamte Gerät zerlegen (wie auch beim MacBook), es gibt auch keine UltraBay, das optische Laufwerk kann nicht getauscht werden (zumindest ist das nicht vorgesehen; es gibt weder Aufrüstoptionen noch Alternativen wie etwa einen HDD Schacht oder einen 2. Akku)

Wenn mein Lenovo Z360, welches mich 420 euro neu gekostet hat überall zugriff auf HDD, CPU,RAM + Laufwerk bietet warum sollten sie dies ändern? (Plastik Bomber ;) )
Kanns du bitte Bilder von der Unterseite verlinken, da würde man es sehr schön sehen ob es ein UNIBODY is;)

Sie ist gut, ich hab auch eine und bin voll zufrieden- im Desktop...

...für Notebooks ist sie weniger ideal, da sie vergleichsweise viel Energie verbraucht.

Wirklich schlimm ist es nicht aber eine eininge Minuten längere Laufzeit kann man mit anderen SSDs wohl schon erreichen

Leistung ist in einem Notebook leider nicht alles...

Wenn es ihn auf jede Minute ankommt sind glaubich die Marvel Chips recht "Sparsam" CrusalM4 oder die Plextors

Warum nimmst du nicht ein normales MacBook Pro.

1349€ mit i5, 8 gb ram und einer 5400 upm platte....ssd kannst du ja selber nachrüsten dann passt das auch mit 1500€

Der Apfl ist min non Apple HW recht zimperlich, man kann sicher beim Alten Macpro die HDD tauschen, aber Trimm gibts erst mit herumspielen in den settings(wenn es überhaupt geht), nativ wird es nur aktiviert wenn die SSD eine Apple FM drauf hat. Apple legt jedem Steine in den Weg wen man es wagt seinen mac nur ein bisschen zu modifizieren:daumen2:
Bei den neuen Teil ist es defakto schon russisches roulet :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Lenovo Z360, welches mich 420 euro neu gekostet hat überall zugriff auf HDD, CPU,RAM + Laufwerk bietet warum sollte sie dies ändern?
Kanns du bitte Bilder von der Unterseite verlinken, da würde man es sehr schön sehen ob es ein UNIBODY is;)

Das ThinkPad Edge S430 ist der Nachfolger des E420/E230s, die E4xx- Serie hatte noch nie einen tauschbaren Akku. (Falls du mir nicht glaubst: Hardware Maintenance Manual; rechtsklick, Ziel speichern unter... )

In einem anderen Punkt habe ich mich aber geirrt: man kann das optische Laufwerk des TP Edge S430 tatsächlich gegen eine HDD/SSD tauschen- allerdings muss man auch hier das Gerät zerlegen während das per Ultrabay am T430 sogar im laufenden Betrieb möglich ist. So oder so benötigt man einen entsprechenden Einbaurahmen, der Ultrabay Einbaurahmen dürfte aber einfacher zu bekommen und vermutlich sogar billiger sein.

Noch ein wichtiger Punkt... wenn du zum Think Pad T430s greifen solltest kannst du die primäre HDD nur durch eine HDD/SSD mit einer Bauhöhe von maximal 7mm tauschen!

Zuletzt bearbeitet:
S430 ist nach dem durchlesen des Usermanuals leider zu vergessn :( - Welcher Productentwickler kommt bitte auf die Idee den Ram unter die Tastertur zu verbauen:what: Hab diese "Fehlconstruction" bis jetzt nur bei den Fujitsus gesehen. In anbetracht der Katatrophalen aufrüstungsoptionen greif zum T430 ;) Beim T430s wird ja leider wie Superwip schon sagte nur eine Bauhöhe von 7mm unterstützt, das erzeugt nur Probleme bei der SSD Suche:schief:

Zurück