Alternative zu Speedfan gesucht - Lüfterregelung

skfi

Kabelverknoter(in)
Alternative zu Speedfan gesucht - Lüfterregelung

Hi Leute, ich suche seit geraumer Zeit schon nach einer Alternative zu Speedfan. Im Grunde genommen bräuchte ich nur ein Tool, dass mit Windows 7 hochfährt, in der Tray ein Icon hinterlässt, mit dem ich EINEN Lüfter on-the-fly regeln kann.
(Leider bekomme ich es trotz aufgabenplanung etc. nicht hin, das SpeedFan mit Windows hochfährt. Evtl. könnt Ihr mir ja bei diesem Problem helfen, dann würde es auch Speedfan tun)

Jedenfalls, wenn Ihr eine schlanke Software kennt, die mit Windows hochfährt und auch tatsächlich mal die Einstellungen speichert (ne, Speedfan? -.-) wäre mir echt geholfen :)
 
AW: Alternative zu Speedfan gesucht - Lüfterregelung

Was hast du an Hardware? Generell würde ich es bei den Bioseinstellung belassen und Gehäuselüfter eher per klassischer Lüftersteuerung regeln
 
AW: Alternative zu Speedfan gesucht - Lüfterregelung

hab ein r4 mit i5 4570, gtx 770

der grund, warum ich den lüfter seperat regele ist dieser: unter vollast (zb. Metro LL) ist der zu regelnde Lüfter so plaziert, dass er die warme luft der GTX aus dem gehäuse pustet. habe viel rumgetestet, aber dieser Lüfter macht bei der Graka genau den Temperaturunterschied aus, damit sie immer auf max-boost läuft. da er mir aber im idle oder wenig last viel zu laut ist, unter grakavolllast wiederum nicht stört, stell ich ihm mir immer manuell zurecht. mich nervt es aber, dass ich speedfan nicht mit windows gebootet bekomme und es den lüfter immer auf 50% betreibt, trotz anders lautender biossettings.

der rest der gehäuselüfter ist am r4 angestöpselt. lustigerweise macht es fast keinen temperaturunterschied an der graka, ob diese beiden gehäuselüfter auf 5, 7 oder 12v laufen.

@Lexx: finde nichts dergleichen? hast du einen link?

edit:
ich bin mal dreist: gibt es eine möglichkeit, einen lüfter per software anhand bestimmter werte zu steuern? mein gedanke wäre dieser: Wenn GPU-Temp >=/<= xx°C, dann set_fanspeed value_rpm. dann könnt ich mir das manuelle rumregeln sparen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück