Alternative zu be quiet! Dark Power Pro 10 850W

Agares89

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

Welche Alternativen gibt es leistungstechnisch und in Bezug auf Multi-Rail zum be quiet! Dark Power Pro 10 850W? Ich habe leider das Problem, dass mein Mainboard ASUS Z97-Pro in Zusammenhang mit dem Netzteil permanent nervig fiept. Für sich laufen beide Komponenten lautlos, daher fürchte ich dass auch ein Austausch des Mainboards keine Ruhe bringt (was ich die Tage testen werden). Würde mich über zeitnahe Antworten freuen, damit ich das be quiet! ggf. noch per Widerruf zurückschicken kann.

Viele Dank für euere Vorschläge
Grüße

Danke! Das ist recht schwierig zu testen. Das fiepen ist da, sobald der 24 Pin Anschluss am Mainboard hängt und man den PC einschaltet. Mit einem anderen Netzteil (altes 350W OEM) ist das fiepen weg. Das P10 an einem alten Rechner ist auch Stille. Ich gehe also schwer davon aus, dass es die Kombination aus beiden verursacht, die Quelle aber auf dem Board liegt. Ich werde zunächst das Mainboard austauschen, aber wenn es ein konstruktionsbedingtes Problem ist, wird wohl das Netzteil weichen müssen, auch wenn ich ansonsten sehr zufrieden damit bin. :D

Das Netzteil solltest du eventuell mal durchtauschen. Andere Netzteile kann ich so nicht empfehlen, da es aus meiner Sicht momentan keine bessere Netzteilserie als die DPP10 von bequiet! gibt. Bei meinem System (DPP10 550W, AsRock H77Pro4/MVP) tritt das nicht auf.

Wenn das weiterhin auftreten sollte, dann tausch lieber das MoBo aus anstatt das NT. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Msi in Richtung Boards mmn. ziemlichen Blödsinn veranstaltet. Hier mal was kaputt, da mal spielt n Sensor verrückt und da hinten Spastet das Board total rum.

LG, xHaru

Das Netzteil solltest du eventuell mal durchtauschen. Andere Netzteile kann ich so nicht empfehlen, da es aus meiner Sicht momentan keine bessere Netzteilserie als die DPP10 von bequiet! gibt. Bei meinem System (DPP10 550W, AsRock H77Pro4/MVP) tritt das nicht auf.

Wenn das weiterhin auftreten sollte, dann tausch lieber das MoBo aus anstatt das NT. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Msi in Richtung Boards mmn. ziemlichen Blödsinn veranstaltet. Hier mal was kaputt, da mal spielt n Sensor verrückt und da hinten Spastet das Board total rum.

LG, xHaru

Deswegen hatte ich mich ja auch für ein Board von ASUS entschieden. ;-) Es gibt leider nur eine Hand voll Boards mit so vielen SATA und USB Anschlüssen wie ich gerne hätte. Das nächste ist, dass ich natürlich nicht wild Boards und Netzteile hin und her senden will, zumal mein Händler daran sicher keinen Spaß hat.

So etwas ähnliches habe ich bei einem Kollegen gehabt. Dabei kommt auch ein be quiet Dark Power P10 zum Einsatz. Allerdings in der 750 Watt Version.
Verbaute Hardware ist ein Asus Crosshair V Formula, ein X6 1100T und zwei Asus HD 7870 im Crossfire Verbund.
Hier ist im Bereich der Spannungswandler am Mainboard ein Fiepen zu hören. Allerdings nur mit verschiedenen Be Quiet Netzteilen.
Getestet wurde das besagte Dark Power, ein Straigt Power E9 mit 600 Watt, ein Pure Power L8 mit 630 Watt.
Wir hatten noch ein Corsair AX750 herumliegen und mit diesem war das fiepen verschwunden.

Im Moment ist wieder das Dark Power verbaut womit das fiepen wieder auftritt. Warum das so ist fanden wir bis jetzt nicht heraus.
Läuft aber seit einem halben Jahr ohne Probleme. Da eh bald aufgerüstet wird sollte sich das Problem dann erledigen.

Wäre Interessant ob noch jemand mit Asus Boards und Be Quiet Netzteilen ähnliches berichten kann.

Versuch mal das Antec. Das hatte ich letztens in der Hand. Ein sehr gutes Netzteil. Leider etwas teuer aber man gönnt sich ja sonst nichts. :D

Verglichen mit dem be Quiet! ein Schnäppchen. :-D Und ganz ehrlich, wenn ich schon so viel Geld für einen Rechner ausgebe, dann soll er auch fehlerfrei laufen.

DAs Antec ist preiswerter geworden. Das kostet inzwischen 190€.
Das hat letzte Woche noch 210€ gekostet.
Und 190€ kostet auch das Dark Power.

Ich habe mittlerweile eine Reihe von Teilen erhalten und wie sich herausstellt, scheint das be quiet! Dark Power Pro 10 850W zusammen mit dem ASUS Z97-Pro der Auslöser des Fiepens zu sein. Mit dem Antec ist das System still wie ein schlafendes Baby. :-) Danke für die Beratung.

Da langen eigentlich auch 750, aber was solls, nimm das Antec :daumen:

Gruß

Kleiner Nachtrag noch an dieser Stelle. Ich habe mal die Leistungsaufnahme des Systems gemessen. Unter synthetischen Benchmarks erreicht es eine Leistungsaufnahme von 800 Watt, in Spielen 730 Watt. In Zweifel oder zum Übertakten also lieber etwas mehr nehmen. :-)

Wenn man die Effizienz abzieht landet man noch bei ~740Watt, ginge so gerade noch, aber so knapp wollte ich es auch nicht.

Zurück