Alternative zu Asus Soundkarte

Der Kopfhörer wird nicht sonderlich schwer anzutreiben sein, also hast du keinen Nutzen aus einem Kopfhörerverstärker.
Dazu kommt die Tatsache, dass du zusätzlich einen Stereoverstärker nutzt, deshalb würde ich bei einer internen Karte bleiben :daumen:

Ich kenn mich im Gebiet "externe DAC's für KH + Verstärker" aber nicht wirklich aus.

Nachdem ich erst eine Creative Fatal1ty Gaming ...die ich danach durch eine AuzenTech X-Fi Forte 7.1 Soundkarte ersetzte, da beide nur Problemme machten, (Treiber/ Hitze damit verbundenen ausfälle, oder kratzender Sound), habe ich es mir eifnacher gemacht; Ich leite per HDMI den Sound von meiner AMD 7870 an meinen Receiver weiter oder irgendein Gerät das ein HDMI in besitzt, fertig, besserer Sound und sehr selten nur Gequengel (Receiver schaltet sich nach zu langen Betrieb ab, Überhitzungsschutz) einziger Nachteil Bildschirm muss(leider) an bleiben, sonst keine Soundübertragung an den Receiver.

Wenn ich mir eine Soundkarte kaufen müsste, dann eine externe (usb).
Vllt Asus Xonar Essence One.. aber für fast 400 euro Lohnt es sich dann doch eher nen Receiver zu kaufen.

Vllt Asus Xonar Essence One.. aber für fast 400 euro Lohnt es sich dann doch eher nen Receiver zu kaufen.

Warum?
Die Soka hat sicherlich die bessere Wandlersektion, nebst recht guten Ausgangsstufen ggü. einem gleich teuren AVR. Dazu hat er einen Verstärker, der mutmaßlich ebenfalls besser ist als das was in einem AVR so verbaut ist.

Zappaesk, was soll der Verstärker denn noch zusätzlich bringen ? Also ich muss sagen Laut genug ist alles... das einzige was ich bei meinen Einsteiger Audio receiver bemängeln(könnte) ist das der Bass nicht verstärkt wird.... mit meiner Soundkarte musste ich immer ins Minus 2 drehen... jetzt beim Audio receiver muss ich plus 40 ..fast bis zum Anschlag drehen.. wobei das wiederum kein Mensch brauch es sei denn man will die Nachbarn im 3ten stock verärgern. Bringt der *Verstärker* an sich denn besseren Klang? Ich muss sagen das ich es so harmonischer und ausgewogener finde mit Audio receiver..als mit den Soundkarten.

Und zu Jeanboy, was spricht den dagegen? Wäre doch so oder so ne Investition für die Zukunft...(es gibt ja auch Vorverstärker).

Naja.. vllt neuen TV, oder andere HDMI geräte ? Warum sollte er nicht so etwas gebrauchen können ? ich finde es flexibler als eine Soundkarte im Pc, allein schon wenn man seinen sat rec. per HDMI anschließen und so den Sound vom av abnehmen kann. Oder Konsolen... oder einfach nur Raspberry pi. Liegt natürlich an ihm selbst, ich denke nur es macht mehr Sin als eine (fast) 200 euro teure Soundkarte zu kaufen die nach 2-3 Jahren abraucht und nicht so flexibel zu benutzen ist.

TV, HDMI Geräte? Wo bist du denn gelandet?

Der T.E. möchte seinen PC mit seinem Verstärker und seinen Kopfhörern verbinden, hier geht es weder um Fernseher noch andere HDMI Geräte :hmm:

Der Threadersteller braucht keinen AV-Receiver. Du kannst doch nicht einen AV-R empfehlen, da du ihn für DEINE Situation praktisch findest.
Was soll er denn bitte mit einem Raspberry Pi? So nach dem Motto "Du willst den Sound von deinem PC auf deinen Kopfhörern? Dann kauf dir einen anderen PC" :stupid:

Und eine Soundkarte raucht ganz sicher nicht nach 2-3 Jahren ab. Zudem steht hier keine 200 Euro Soundkarte im Raum
und der T.E. ist mit einer Soundkarte sogar so flexibel, dass er ein Mikrofon (qualitativ hochwertig) anschließen kann,
denn die meisten Onboard Mikrofoneingänge sind absoluter Käse :daumen2:

Jeanboy, *Alternative zu Asus Soundkarte* (lies dir auf der ersten Seite den ersten Beitrag doch mal durch) darunter fallen eben auch AV-Receiver oder ist das jetzt so ungewöhnlich, die Aufzählungen, *Wofür soll er denn jemals ein AV-Receiver brauchen?* habe ich aufgrund deiner Frage aufgeführt waren Beispiele kann man muss man aber nicht machen,. ich habe bei freunden und mir selber oft genug erlebt das Soundkarten nach 2-3 Jahren durch sind (kommt vllt drauf an wie viel Musik man hört...) Ich sage mir sowas ja auch nicht aus den fingern, vor allem nach ein paar stunden kommen gerne mal die ersten Rauscher oder schlimmer rein.... sowas habe ich bei meinen einsteiger AV-Receiver noch nicht erlebt.

PS: Nein ich bin nicht :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann ist meine Empfehlung: Palit GeForce GTX Titan Z, 12GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5XTIZ010K7F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist ja auch als Soundkarte nutzbar :klatsch:

Und jetzt drehe dir die Sätze des T.E.'s nicht so, wie es dir lieb ist.
Dein Satz "Alternative zu Asus Soundkarte" ist meilenweit von der Realität entfernt:
gute Soundkarten die NICHT von Asus stammen?

Er sucht eine Soundkarte für seinen Stereo Verstärker und seine Kopfhörer.
Du willst doch nicht ernsthaft einen Stereo Verstärker an den AV-Receiver hängen?

sowas habe ich bei meinen einsteiger AV-Receiver noch nicht erlebt.

Aber Notabschaltung wegen Überhitzung? :lol: Made my day.

Mir wird es jetzt zu bunt, ich werd auf deine "Erklärungen" nicht mehr antworten, der T.E. hat ja deine Meinung gehört und kann darüber nachdenken.
Mal davon abgesehen hat sich der T.E. lange nicht mehr gemeldet, daher wären seine Gedanken und Überlegungen zum Thema nach den ganzen Posts interessant :daumen:

Ich finde recht arrogant wie du dich verhältst, aber nun gut meine Sicht der Dinge. *Überhitzung und Abschaltung* ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich oder? Meiner Meinung nach einfach normal wenn ein av locker mal 8-9 Stunden läuft, abgesehen davon geht er auch direkt wieder an... was bei Soundkarten meistens nicht sofort geht wenn das *brummen/rauschen anfängt (dort hilft ein Neustart nicht immer). Man kann meiner Meinung nach die Kirche auch im Dorf lassen ich bin der Ansicht das man auch mal ein paar anderen Konstellation Möglichkeiten in Betracht ziehen *darf* ... was dir ja nicht genehm ist, 2485,49 € Grafikkarte zu empfehlen nur für Sound Übertragung ist auch nicht gerade realitätsnah, oder?(Das geht auch mit einer deutlich billigeren). Sowas habe ich auch nicht in Betracht gezogen. Du bauscht schon sehr die Thematik aus. Oder anders bleib ruhig und argumentiere mal vernünftig ohne KingKong raushängen zu lassen.

Ich persönlich sehe eben eine Grafikkarte als Sound Übermittlung an den av als *Alternative*. Du vllt nicht. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
*Überhitzung und Abschaltung* ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich oder?

Doch, das ist ungewöhnlich. Sowas habe ich in 25 Jahren Hifierfahrung daheim noch nie gehabt!
Du solltest Vlt. mal die Aufstellung überdenken, bei ausreichender Belüftung sollte nix passieren. Ebenso wäre zu überdenken ob der AVR zu den Boxen bzw. deinem Anforderungsprofil passt.
Nicht zuletzt leidet der AVR wenn er so heiß wird. Er wird ja dann vermutlich auch im Normal- bzw. Kurzbetrieb heißer laufen als vom Entwickler geplant.

2485,49 € Soundkarte zu empfehlen *nur* für Sound ist auch nicht gerade realitätsnah, oder?

Das ist dann deine Realität. Mein Streamer/Wandler war z.B. teurer...

Ich persönlich sehe eben eine Grafikkarte als Sound Übermittlung an den av als *Alternative*. Du vllt nicht. Fertig.

Das ist schon ne Möglichkeit, aber eben in dem Fall keine wirklich sinnige - dazu ist aber weiter oben schon alles gesagt worden.

Für Streamer/Wandler denke ich geht der Preis auch in Ordnung oder meinetwegen für Röhrenvollverstärker oder oder... Aber für Sound über eine Grafikkarte (HDMI) macht es nicht wirklich sind eine für 2500€ zu kaufen da reicht auch eine für 150 Euro. Die Arbeit übernimmt eh der Av. Ich denke das mein meinen Yamaha es eine Schutzfunktion ist wenn er einfach zuviel stunden an ist (er stellt sich auch aus wenn man keine Musik hört.. nach ein paar stunden) Der Gedanke wegen Überhitzung kam mir auch auf deshalb habe ich ihn jetzt auch nah am Fenster stehen,einzig der Abstand im Sideboard ist nach oben hin (vllt 8cm) etwas gering. Wenn man ihn danach wieder anmacht läuft es aber auch ganz normal weiter, abgesehen davon passiert dieses sehr unregelmäßig. Vllt ist das auch einfach eben ein Nachteil an dieser Einsteigerklassen. (Yamaha RX-V371) Ich habe keine besonderst teuren Boxen; Edifier S550. vorher am Sub klemmen gehabt jetzt am av. fand ich um einiges ausgewogene vom Sound.

Und wenn ich fragen darf *Zappaesk* macht ihrer Meinung Nach Sound über HDMI übertragen an einen AV keinen Sin ? zumindest kommt es nicht wie bei Analog zu Verfälschungen.(zumindest in der Preisklasse).

Für Streamer/Wandler denke ich geht der Preis auch in Ordnung oder meinetwegen für Röhrenvollverstärker oder oder... Aber für Sound über eine Grafikkarte (HDMI) macht es nicht wirklich sind eine für 2500€ zu kaufen da reicht auch eine für 150 Euro. Die Arbeit übernimmt eh der Av.

Auch beim Sound aus dem Rechner kann man genauso "sinnvoll" viel Geld raushauen als wie bei den genannten Komponenten. Wenn das meine Hauptanlage wäre, dann hätte ich eben da mein Geld versenkt... Wieviel Geld man in die Hand nimmt und wieviel man für sinnvoll erachtet ist absolut individuell und muss von jedem einzelnen selbst entschieden werden.

Wenn einer einen AVR nutzen mag, bitte. Aber dass es anders ebenso geht und in dem Falle ein AVR einfach Unsinn ist, weil er gar nicht das macht was der TS möchte, sollte man halt auch berücksichtigen.

Ich denke das mein meinen Yamaha es eine Schutzfunktion ist wenn er einfach zuviel stunden an ist (er stellt sich auch aus wenn man keine Musik hört.. nach ein paar stunden) Der Gedanke wegen Überhitzung kam mir auch auf deshalb habe ich ihn jetzt auch nah am Fenster stehen,einzig der Abstand im Sideboard ist nach oben hin (vllt 8cm) etwas gering.

Mir würde kein Grund einfallen ausser Überhitzung, warum der AVR ausschalten sollte. Da stimmt was nicht, weil normal kann man so ne Anlage rund um die Uhr betreiben, ohne, dass was ausschaltet. Schaff mal mehr Platz zur Belüftung und probiers aus.

Und wenn ich fragen darf *Zappaesk* macht ihrer Meinung Nach Sound über HDMI übertragen an einen AV keinen Sin ? zumindest kommt es nicht wie bei Analog zu Verfälschungen.(zumindest in der Preisklasse).

HDMI hat natürlich seine Berechtigung - auch wenn es für Musik an sich nicht optimal ist und proprietäre Krücken a la Denon Link braucht um wirklich gut zu werden - aber in dem Falle, wenn der TS einen Stereoverstärker hat und diesen mit nem Signal befeuern möchte ist es einfach Unsinn!

Abgesehen davon ist es mitnichten so, dass eine analoge Verbindung zu signifikanten Verfälschungen führt. Wer sowas behauptet sollte sich mal überlegen wie ******* dann rein analoge Ketten vlt. sogar mit nem Plattenspieler klingen würden - Fakt ist aber, dass meine analoge Kette 99% aller Anlagen mit digitaler Datenübertragung nass macht (und vermutlich 100% aller Anlagen hier im Forum!)... Es ist ja nicht so, dass man erst seit der Erfindung der Digitaltechnik ordentlich Musik hören kann!

Was für eine schwachsinnige Diskussion wird den hier wieder geführt ?

Hier wird ne Soundkarte gesucht und hier wird alles empfohlen auser einer Soundkarte .....

Nur mal als kurze anmerkung, die DAC Einheiten in nem Einsteiger Holzklasse AVR ( und dazu zaehlt der RX-V371 definitiv ) hat bestimmt keine besseren Wandler als eine 150€ Soundkarte ( wenns kein Mainstream mist ist ) Sogar mein damalig 700€ Yamaha hatte keine besseren wandler als meine aufgebohrte AudioTrak Prodigy HD2, übrigends hat der nie abgeschalten, selbst wenn ich mal den mal wieder vergessen hab auszuschalten und der seine 20 stunden durchlief, da liegt entweder definitiv ein Defekt vor, oder Die Speaker sind absolut unpassend, oder der AVR steht richtig beschissen, allerdings kann man den 371 garnicht so mies hinstellen das er überhitzt, das ding produziert ja kaum hitze bei der winzigen leistung die er liefert wenn ich das noch richtig in errinerung hab bringt der bei max auslastung 5*17w. Ach dazu kommt noch, das der meines wissen garkein überhitzungschutz hat, und selbst wenn dann geht der AVR nicht gleich danach wieder an, sondern erst nach einiger zeit. Das was bei dir passiert ist das der Receiver in den Protect Mode springt wegen Kurzschluss an den Lautspraecher ausgaengen, dann geht der Yamaha tatsaechlich gleich danach wieder an.

@Zappa streich die 100% ich bestehe drauf das ich zu den 1% gehöre die tatsaechlich ne anlage haben die über Digitalen Weg mindestens ebenbürtig klingt, allerdings auch nicht mit dem AVR sondern mit nem Stereo Amp ( ich hab tatsaechlich einen seltenen Kenny Stereo Amp mit Digital Eingang von 92 ! ) :-P

Zuletzt bearbeitet:
@Zappa streich die 100% ich bestehe drauf das ich zu den 1% gehöre die tatsaechlich ne anlage haben die über Digitalen Weg mindestens ebenbürtig klingt, allerdings auch nicht mit dem AVR sondern mit nem Stereo Amp ( ich hab tatsaechlich einen seltenen Kenny Stereo Amp mit Digital Eingang von 92 ! ) :-P

Ich habe ne 30k€ Anlage mit über die Jahre immer weiter verfeinerten Komponenten (inklusive massiv getuntem Plattenspieler und Phonostufe), Aufstellung und Raumakustik (in einem Raum, den ich extra für die Anlage und zum Musikhören entworfen und dem Architekt aufgezwungen habe...). Ich glaube dir, dass du ne gute Anlage hast, aber ob es bei dir besser klingt als bei mir möchte ich bezweifeln.

So, genug Schwanzvergleich...:ugly:

Ok.. aber ich habe soweit alles freigeräumt.. und ihn direkt unterm Fenster stehen.. was bleibt denn da noch zu machen ? Boxen sind eben diese hier: Edifier S550 Rev.2 5.1 Soundsystem (5x 35 Watt Satelliten, 1x 120 Watt Subwoofer) inkl. Fernbedienung schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi, nichts wirklich besonders. Ich hatte zuvor Creative Fatal1ty Gaming und später dann AuzenTech X-Fi Forte 7.1 über analog angeschlossen und fand sie halt vom Raumgefühl nicht so gut. Analog mag bestimmt in einigen Preisklassen überlegen Sein dagegen sage ich nichts dazu kommt aber auch das ich Kein Schaltplattenspieler oder anders Analoge etwas angeschlossen habe, das meiste ist flac, Mp3, AAC... und soweit ich weiß ist dieses per HDMI verlustfreier(er) als über Analog. Ich finde es kommt auch nen bissl auf die Preisklasse an.. 400€ Edifier 5.1 mit damals 250€ AV.

Wer redet davon das ich EINE Anlage hab :P Schwanzlaengen vergleich oki
Ich hab 3 Anlagen ;) Du dürftest aber auch aelter sein als ich und bisl mehr möglichkeiten haben, aber ich hab mich auch klein bisl falsch ausgedrückt, besser bezweifel ich ja auch, daher ebenbürtig, und ich meine jetzt eher von der Wandlersektion und dem Digitalen und Analogen übertragungsweg, das deine Lautsprecher schon besser sind als meine das stell ich nicht in fragen ;)

@Reflexion zu deinem problem, dein Yamaha dürfte kein Überhitzungschutz haben, oder nur durch ein Thermisches Bauteil, und wenn das auslöst, dann ist es definitiv NICHT möglich das der AVR danach sofort wieder benutzbar waere, das geht auch gegen jede Logik bei nem Überhitzungschutz. Das ist bei dir der Shortcut Protect Modus der anspringt, würd mich aber auch nicht wundern, so wirklich 4 ohm Stabil ist der 371 im Surround Modus naemlich NICHT

Zurück