Für Streamer/Wandler denke ich geht der Preis auch in Ordnung oder meinetwegen für Röhrenvollverstärker oder oder... Aber für Sound über eine Grafikkarte (HDMI) macht es nicht wirklich sind eine für 2500€ zu kaufen da reicht auch eine für 150 Euro. Die Arbeit übernimmt eh der Av.
Auch beim Sound aus dem Rechner kann man genauso "sinnvoll" viel Geld raushauen als wie bei den genannten Komponenten. Wenn das meine Hauptanlage wäre, dann hätte ich eben da mein Geld versenkt... Wieviel Geld man in die Hand nimmt und wieviel man für sinnvoll erachtet ist absolut individuell und muss von jedem einzelnen selbst entschieden werden.
Wenn einer einen AVR nutzen mag, bitte. Aber dass es anders ebenso geht und in dem Falle ein AVR einfach Unsinn ist, weil er gar nicht das macht was der TS möchte, sollte man halt auch berücksichtigen.
Ich denke das mein meinen Yamaha es eine Schutzfunktion ist wenn er einfach zuviel stunden an ist (er stellt sich auch aus wenn man keine Musik hört.. nach ein paar stunden) Der Gedanke wegen Überhitzung kam mir auch auf deshalb habe ich ihn jetzt auch nah am Fenster stehen,einzig der Abstand im Sideboard ist nach oben hin (vllt 8cm) etwas gering.
Mir würde kein Grund einfallen ausser Überhitzung, warum der AVR ausschalten sollte. Da stimmt was nicht, weil normal kann man so ne Anlage rund um die Uhr betreiben, ohne, dass was ausschaltet. Schaff mal mehr Platz zur Belüftung und probiers aus.
Und wenn ich fragen darf *Zappaesk* macht ihrer Meinung Nach Sound über HDMI übertragen an einen AV keinen Sin ? zumindest kommt es nicht wie bei Analog zu Verfälschungen.(zumindest in der Preisklasse).
HDMI hat natürlich seine Berechtigung - auch wenn es für Musik an sich nicht optimal ist und proprietäre Krücken a la Denon Link braucht um wirklich gut zu werden - aber in dem Falle, wenn der TS einen Stereoverstärker hat und diesen mit nem Signal befeuern möchte ist es einfach Unsinn!
Abgesehen davon ist es mitnichten so, dass eine analoge Verbindung zu signifikanten Verfälschungen führt. Wer sowas behauptet sollte sich mal überlegen wie ******* dann rein analoge Ketten vlt. sogar mit nem Plattenspieler klingen würden - Fakt ist aber, dass meine analoge Kette 99% aller Anlagen mit digitaler Datenübertragung nass macht (und vermutlich 100% aller Anlagen hier im Forum!)... Es ist ja nicht so, dass man erst seit der Erfindung der Digitaltechnik ordentlich Musik hören kann!