alternative laing enheim

Mr.Korky

Freizeitschrauber(in)
hi habe für meine externe wakü letztens eine laing dcc 1t verbaut
da sie kaputt war und ich aber keine garantie hatte weil ich das stromkabel durchtrennthatte (platztprobleme)
habe ich mir eine neue geholt die lief dan zwar eine woche aber jetzt ist die in rma weil die auch im eimer ist .


bin vorher mit 2 hpps plus pumpen gefahren aber die sind mir jetzt zu schwach
die stecken im pc hintereinander

(3x 240 , 1x 480 , 1x360 radiatoren 3agb´s mb 2gpu cpu hängen im system mit 10/8 schlauch)

gibt es eine alternative an 12v pumpen stärkere und günstigere ?

würde mir sonst noch 2 phoba pumpen holen aber die sind mir was zu schwach für mein "hochwiederstandssystem"
 
Dann hast du PEch gehabt, eigentlich halten die Laing länger^^. Mir fällt gerade keine alternative zu ner Laing ein. Eine Vario D5 wäre für dein System angebracht vllt aucheine 2..
 
hi, also eine Phobya DC12-400 (hab ich selber) oder die baugleiche EK Water Blocks EK-DCP 4,0 haben mit ca 4m Förderhöhe auf jede Fall genug Power für dein "Hochwiederstandssystem", da sie ja in etwa die gleiche Leistung einer Laing haben.
 
Wenn du zwei DDC-1T in so kurzer Zeit geschrottet hast, würde ich mir gedanken machen woran das wohl liegt. Die Wahrscheinlichkeit zwei mal ein Monatgsmodell zu erwischen ist bei den Laings.
Hast du sie evtl. in was Isolierendes eingepackt, so dass sie überhitzen konnten, haben sie Wasser abgekriegt, stimmt was mit der Spannungsversorgung nicht, hast du zu viel Korrosionsschutz im Wasser (Stichwort: Viskoität), oder war der Deckel nicht korrekt verschraubt (Stichwort: schleifender Rotor)? Irgendeinen Grund muss es dafür ja geben. Bei anderen (z.B.) bei mir haben Laing DDC-1T einen sehr hohe Lebensdauer. Meine alten alle schon viele Jahre zeigen laufen wie am ersten Tag. Die sind haltbarkeitsmäßig mindestens auf gleichem Niveau wie die Eheims einzustufen, wenn man ihnen keine der o.g. Dinge antut ;).

Abgesehen davon: Prinzipiell kann den Kreislauf den du beschreibst auch eine HPPS+ allein noch mit ausreichendem Durchfluss versorgen - so extrem restriktiv ist das rein von den Komponenten her nicht nicht (sofern man mal von handelsüblichen Kühlern ausgeht). Das Problem dürften aber die 3ABs sein. Wenn die nicht alle zusammen direkt von der Pumpe im Kreislauf angeordnet sind, schafft das keine Pumpe vernünftig, da sie ständig Luft komprimieren muss. Da liegt aus meiner Sicht der Hund begraben und evtl. ist das auch der Grund warum deine Laings gestorben sind - das ist ne Extrembelastung für die Pumpen und hat keinerlei Sinn und Zweck. Ein AB direkt vor der Pumpe sit alles was du brauchst. Wenn man aus optischen Gründen mehrer ABs verwenden will, müssen diese ebenfalls direkt vor der Pumpe angeordnet sein, und wenn sie gleichen Wasserstand haben sollen müssen sie auf gleicher Höhe angebracht und sowohl im Wasser als auch im Luft-Teil verbunden sein. Drei ABs verteilt im Kreislauf sind absolut sinnlos und, wie gesagt, auch extrem kontraproduktiv!

Die Jingway-Pumpen (Phobya, EK, DangerDen usw...), insbesondere die DP-1200 (also Phoba DC12-400 etc.), sind zwar so stark wie ne DDC-1T aber dafür recht laut und vibrationsanfällig. Über ihre Haltbarkeit kann man noch nicht viel sagen da sie erst zwei drei Jahre auf dem Markt sind.

Ich persönlich würde als allererstes mal das AB-Problem lösen und dann entweder wieder ne DDDC1.T mit einem ordentlichen Deckel oder eine Aquastream XT verbauen. Beide können einen hohen Druck aufbauen und sind für relativ restriktive Systeme wie deins gut geeignet. Beide sind darüber hinaus bei ungedrosselter Drehzahl zwar nicht unhörbar aber verhältnismäßig leise zu betreiben.
 
Hi

danke erstmal für die schnelle hilfe

@ fusion

ja habe bei 2 freunden schon 2 verbaut die laufen auch seit 3-5jahren ich ärgere mich echt warum mir das 2x passiert war auch immer überzeugt von denen.
habe eine enheim schon seit fast 12 jahren und die leuft noch immer halt 2x lagerwechsel nur gemacht hab ich halt glück gehabt

@EDIRACER
also eine phoba geht nimmer hab mir schon überlegt 2 zu holen nur für die externe kühlung aber die sollen laut sein und ich glaube die packen das nur mit mühe meine 5 radiatoren zu fluten

@Vjoe2max
ne waren beide trocken und bei der ersten habe ich die platiene aufgemacht und da ist ne brandspur über so einen dicken klecks ölschmier oder so ich denke das war der haken kein wasser !

schleifspuren gab es bei der 2ten auch nicht heisgelaufen sind die nimmer stehen im luftstrom und wenn mein kreislauf steht schreit mein pc das geht nimmer ohne lärm und
die hpps pumpe pumpt dan noch weiter desshalb denke ich nicht an überhitzung!

das netzteil schaft laut meiner multimetermessung zwar nur 11,3 v an der 12v schiene aber verpohlt habe ich auch nix wenn würde ich mich vor schahm hier nicht melden


desweiteren benutze ich innovatect proteckt ip aber nicht im normalen verhältnis 1/3 sondern habe es 2wochen in 1/6 genommen
wolte das wasser sowieso nochmal tauschen kann aber doch nicht das problem sein ?
rma wirds mir sagen was war

denke das ich innerhalb einem monat 2 montagsmodelle gehabt hab :-)

ich brauche die agb´s weil ich die kühlung heufig vom rechner trenne und meinen pc dan nur mit einen internen 240ger kühle zb lan oder beim basteln
die zulauf Agb´s zum rechner und zur externen kühlung sind desshalb als blasenschutz vom trennen def. notwendig nutze die enheim schnellverschlüsse seit 10jahren und schwöre drauf!

den 3ten brauche ich als temperaturpuffer 2l nach den pumpen wenn ich die kühlung aus dem fenster hänge im winter :-)
 
@Vjoe2max
ne waren beide trocken und bei der ersten habe ich die platiene aufgemacht und da ist ne brandspur über so einen dicken klecks ölschmier oder so ich denke das war der haken kein wasser !
Dieser schwarze "Klecks" ist bei defekten DDCs in der Regel geschmolzene Vergussmasse. Das deutet auf Überhitzung durch Überlast hin, kann aber trotzdem auch durch einen Wasserschaden hervorgerufen worden sein - auch wenn später kein Wasser mehr festzustellen ist.

schleifspuren gab es bei der 2ten auch nicht heisgelaufen sind die nimmer stehen im luftstrom und wenn mein kreislauf steht schreit mein pc das geht nimmer ohne lärm und
die hpps pumpe pumpt dan noch weiter desshalb denke ich nicht an überhitzung!
Wenn sie durch die Kompressionsarbeit überlastet war kann das trotzdem sein. Es geht hier nicht um Überhitzung durch zu heißes Wasser. sondern darum dass die Pumpe ständig gegen Luft in nachfolgenden ABs andrückt.

das netzteil schaft laut meiner multimetermessung zwar nur 11,3 v an der 12v schiene aber verpohlt habe ich auch nix wenn würde ich mich vor schahm hier nicht melden
Das Netzteil ist hier auch sicher nicht das Problem. DDCs laufen auch mit 8 oder 9V noch sicher an. Bei Verpolung wäre würde sie gar nicht laufen.

desweiteren benutze ich innovatect proteckt ip aber nicht im normalen verhältnis 1/3 sondern habe es 2wochen in 1/6 genommen
wolte das wasser sowieso nochmal tauschen kann aber doch nicht das problem sein ?
Wie ist das Verhältnis zu verstehen - stärker verdünnt als normal oder weniger stark verdünnt?
Zu viel InnoProtect IP im Wasser (hauptbestandteil ist Glykol) erhöht die Viskosität und führt dazu dass die Pumpe gegen höheren widerstand arbeitet.

rma wirds mir sagen was war
Unwahrscheinlich ;).

denke das ich innerhalb einem monat 2 montagsmodelle gehabt hab :-)
Wie gesagt - ebenfalls unwahrscheinlich.

ich brauche die agb´s weil ich die kühlung heufig vom rechner trenne und meinen pc dan nur mit einen internen 240ger kühle zb lan oder beim basteln
die zulauf Agb´s zum rechner und zur externen kühlung sind desshalb als blasenschutz vom trennen def. notwendig nutze die enheim schnellverschlüsse seit 10jahren und schwöre drauf!

den 3ten brauche ich als temperaturpuffer 2l nach den pumpen wenn ich die kühlung aus dem fenster hänge im winter :-)
Das mit dem Blasenschutz ist Unfug ;). Egal wie der Kreislauf ausschaut, brauchst du ausschließlich einen AB vor der Pumpe. Wenn du zwei räumlich getrennte Pumpen verwendetest (so verstehe ich das), muss eine ohne AB zurechtkommen (es sei denn er wäre ständig randvoll gefüllt). Alles anderen führt dazu, dass mindestens eine der Pumpen Luft komprimiert - was sie stark belastet und zu Überlastung und evtl. zum Durchbrennen führen kann.
Wenn du schon einen AB als Temperaturpuffer willst, sollte auch dieser direkt vor der (Haupt-)Pumpe sitzen. Wie auch immer der Kreislauf aufgebaut ist - wenn du nicht vor hast noch weitere Pumpen zu zerstören, musst du dafür sorgen dass sie nicht gegen Luftvolumina anpumpen. Außerdem sollte der AB direkt vor dem Einlass der Pumpe sein. Bei zwei Pumpen die nicht direkt hintereinander geschaltet sind, muss eine der Pumpen ohne AB auskommen - es geht nicht anders, wenn das auf Dauer was werden soll.

PS: Man kann kann deine Postings nur äußerst mühselig entschlüsseln. Nutze doch wenigstens eine Rechtschreibkorrektur für den Browser ;)
 
und ich glaube die packen das nur mit mühe meine 5 radiatoren zu flutenund ich glaube die packen das nur mit mühe meine 5 radiatoren zu fluten

das die Pumpen den Kreislauf nicht schaffen, bezweifel ich, da sie genau so stark sind, wie deine DDC. Denn die max Förderhöhe liegt bei beiden Modellen bei 4m!
Zur Lautstärke kann ich eher weniger sagen, denn ich hab meine bei 40% laufen (für mich unhörbar im Gehäuse) und eine Laing hatte ich noch nie, kann außer der Frequenz aber nicht viel anders sein (Phobya- brummt tief, Laing soll hoch fiepen/brummen).

Letztendlich ist es dir überlassen, sodass du glücklich wirst. :daumen:
 
Das Problem dürften aber die 3ABs sein. Wenn die nicht alle zusammen direkt von der Pumpe im Kreislauf angeordnet sind, schafft das keine Pumpe vernünftig, da sie ständig Luft komprimieren muss.

Ob sich vor einer Kreiselpumpe (Verdränger würden sogar profitieren) in einem AGB unkomprimierbares Wasser oder bereits komprimierte Luft befindet, sollte keinerlei Unterschied machen. Das Druckverhalten ist identisch. Eine zusätzliche Last besteht nur im Moment des Anlaufens, bis Druck aufgebaut wurde - und auch das ist eigentlich falsch ausgedrückt, denn der letztlich aufgebaute Druck hängt genauso von Pumpenleistung und Widerstand im Kreislauf ab, wie ohne AGB-Luftblase. Es ist also eher eine kurzzeitige Entlastung während des Anlaufens, wenn die Pumpe gegen komprimiebare Luft arbeitet, anstatt gegen den vollen Widerstand des Kreislaufes.

Bezüglich Sinn:
Wenn man einen komplexen Kreislauf hat kann es bei Bastelarbeiten nützlich sein, Blasen auf halbem Wege abzuscheiden. Hatte ich mir auch mal überlegt, weil meine Pumpe einfach keine Chance hat, kleine Luftmengen durch die externen Radiatoren bis zum primären AGB zu bewegen. (zweiter AGB hätte aber viel Basteln bedeutet, wenn er hätte leicht zugänglich sein sollen. Letztlich bin ich einfach dazu übergegangen, das System zu entlüften, bevor ich die Radiatoren ankupple. Bedeutet zwei 1-2h Wartezeit zwischen Basteln und Zocken, aber sooo oft tu ich mir das ja auch nicht an)


habe eine enheim schon seit fast 12 jahren und die leuft noch immer halt 2x lagerwechsel nur gemacht hab ich halt glück gehabt

Zwei Lagerwechsel in 12 Jahren sind imho auch schon recht viel (oder gabs die HPPS auch mal mit Graphitlager? Gesteigerte Lagerproblem der übertakteten Eheims wären mir jedenfalls nicht bekannt). Ich hab meine 1046 jetzt seit 4,5 Jahren mit dem gleichen Lager und finde keine Anzeichen von Verschleiß, das Lager davor habe ich auch nur ausgetauscht, weil es n Graphitlager war und die Pumpe unerklärlich gerattert hat. (Ursache waren letztlich verhärtete Stopfbuchsen am Ende der Achse -k.A. wieso-, Läufer und Achse wären weiterhin gut)
Und der Widerstand meines Systems sollte bequem über deinem liegen.

das netzteil schaft laut meiner multimetermessung zwar nur 11,3 v an der 12v schiene aber verpohlt habe ich auch nix wenn würde ich mich vor schahm hier nicht melden

Auch wenn das der Pumpe nicht schadet: Ein Austausch wäre ratsam. 11,3 V sind jenseits der ATX-Spezifikationen und ein gutes Zeichen für ein vollkommen überlastetes Netzteil oder gar für ein minderwertiges. (Was in Kombination mit Überlast auch anderer Hardware gefährlich werden kann)
Selbst mein 250 W Engelking hat an seinem letzten Tag (d.h. mit übertaktetem Pentium 4 EE und ner HD3850 am anderen Ende :ugly: ) noch 11,4-11,5V gebracht.

desweiteren benutze ich innovatect proteckt ip aber nicht im normalen verhältnis 1/3 sondern habe es 2wochen in 1/6 genommen
wolte das wasser sowieso nochmal tauschen kann aber doch nicht das problem sein ?

Die DDC ist jedenfalls für reines destilliertes Wasser freigegeben und es gibt keine Erfahrungen, die dagegen sprechen.

ich brauche die agb´s weil ich die kühlung heufig vom rechner trenne und meinen pc dan nur mit einen internen 240ger kühle zb lan oder beim basteln
die zulauf Agb´s zum rechner und zur externen kühlung sind desshalb als blasenschutz vom trennen def. notwendig nutze die enheim schnellverschlüsse seit 10jahren und schwöre drauf!

CPCs würden die Blasengröße auf ein vernachlässigbares Maß senken.



Ansonsten zur Eingangsfrage:
Ne Aquastream XT @max ist nicht sooo viel schwächer als ne DDC. Wenn dein Stationärer Kreislauf auch eine Pumpe in Nachbarraum oder ähnlichem (=Lärm egal) erlauben würde, hätten die richtig dicken Eheim Univesal (z.B. 1262) auch eine ähnliche Förderhöhe. Aber da die Pumpenmarke nicht das Problem sein soll, wäre ein Wechsel höchstens zufällig eine Lösung.
 
Ob sich vor einer Kreiselpumpe (Verdränger würden sogar profitieren) in einem AGB unkomprimierbares Wasser oder bereits komprimierte Luft befindet, sollte keinerlei Unterschied machen. Das Druckverhalten ist identisch. Eine zusätzliche Last besteht nur im Moment des Anlaufens, bis Druck aufgebaut wurde - und auch das ist eigentlich falsch ausgedrückt, denn der letztlich aufgebaute Druck hängt genauso von Pumpenleistung und Widerstand im Kreislauf ab, wie ohne AGB-Luftblase. Es ist also eher eine kurzzeitige Entlastung während des Anlaufens, wenn die Pumpe gegen komprimiebare Luft arbeitet, anstatt gegen den vollen Widerstand des Kreislaufes.

Bezüglich Sinn:
Wenn man einen komplexen Kreislauf hat kann es bei Bastelarbeiten nützlich sein, Blasen auf halbem Wege abzuscheiden. Hatte ich mir auch mal überlegt, weil meine Pumpe einfach keine Chance hat, kleine Luftmengen durch die externen Radiatoren bis zum primären AGB zu bewegen. (zweiter AGB hätte aber viel Basteln bedeutet, wenn er hätte leicht zugänglich sein sollen. Letztlich bin ich einfach dazu übergegangen, das System zu entlüften, bevor ich die Radiatoren ankupple. Bedeutet zwei 1-2h Wartezeit zwischen Basteln und Zocken, aber sooo oft tu ich mir das ja auch nicht an)
Meine Erfahrungen mit ABs nach der Pumpe und vor den Widerständen im Kreislauf sagen etwas völlig anderes ;). In diesem Fall kostet die zu leistende Kompressionsarbeit an der Luft im AB (mit dem Druck der dem Druckabfall aller nachfolgender der Kühler und Radiatoren entspricht) sehr viel Leistung, die die Pumpe dem Wasser mitgeben muss - oder der Durchfluss bricht zusammen. Im Vergleich zu Wasser, das sich ja bekanntlich nicht komprimieren lässt, muss diese Kompressionsarbeit nämlich tatsächlich von der Pumpe geleistet werden, sofern die Luft nicht aus dem AB mitgerissen wird, bis er vollständig gefüllt ist.
 
Die Arbeit muss aber nur einmal geleistet werden. Du kannst nicht weiter Kraft in eine bleibende Luftblase stecken, denn sie verbraucht sie nicht, sondern speichert den Druck. Sobald sie ihre dauerhafte Größe erreicht hat, wird keine Arbeit mehr geleistet.

Interessieren würde mich, wie deine Erfahrungen die Leistung aus der Kompressionsarbeit erfassen.
 
Interessieren würde mich, wie deine Erfahrungen die Leistung aus der Kompressionsarbeit erfassen.

Das äußert sich z.B. darin, dass nur ein sehr geringer Durchfluss erreicht wird und das Entlüften ewig dauert. Ohne einen solchen nachgeschalteten AB ist das, bei sonst gleichem Kreislauf, nicht der Fall - probier´s mal aus ;)
 
Muss ich mal gucken, wie ich das mache. Ich hab sonst nur noch nen Aufsteck-AB, den kann ich nicht einfach dazwischenhängen :ugly:
Aber mein Physikverständniss verlangt nach Beweisen, ehe es sich geschlagen gibt...
 
:-)

nix für ungut zofft euch nicht wegen dem wiederstand in den agbs

man muss dazu auch noch bitte die gesammt dehnbarkeit und volumenmenge des systems als faktoren berücksichtigen
genauso wie den wiederstand der radiatoren und schläuchen usw ....

1. habe eine 450gts als mit riserkarte kopfüber im pc , also 2 agbs bleiben drinne !
wenn die gts luft fängt wird mir meine kiste zu laut , weil darüber (lüfteranschluss) steuer ich die lüfter meines internen radiator.

2. 11,30v das ist ein altes at netzteil was 15 lüfter wahlweise mit 5v ,7f oder 12v versorgt und eine pumpe (normalerweise) :-(
geht nicht kaputt war schon wasser drinne !:ugly::ugly::ugly: und wenn ich habe noch welche

reienfolge ab cpu

cpu, Mb ,graka1 ,physx, durchflussensor, radiator intern ,tempsensor,enheimkuplung 2x , agb 1 (laing oder hpps) agb 2l, radiatoren , enheim kuplung agb 3 (blasenfilter) , tempsensor , pumpe cpu

Lagerwechsel :

habe mir ein keramiklager eingebaut und später noch eins weil die pumpe rappelte desshalb 2x lagerwechsel


cpcs kenne ich nicht

so gross sind die blasen auch nicht

die 1ste laing lief noch nie weder beim nass oder trockentest 3 sec!
also nix überlast oder hitze !

wenn ich die 2te laing durch überlast getilgt habe dan heist es für mich nur kreiselpumpe (enhaim/ek,Pobya, heizungswärmepumpe, oder spülmaschiene:ugly:)
die lief in den 2 wochen aber vieleicht max 4h

vieleicht doch 2 phobas oder 2 gebrauchte 1046 230v die haben das system früher auch gepackt

danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
nix für ungut zofft euch nicht wegen dem wiederstand in den agbs
Es ging nicht um den Strömungswiderstand von ABs - der ist in jedem Fall vernachlässigbar ;).

man muss dazu auch noch bitte die gesammt dehnbarkeit und volumenmenge des systems als faktoren berücksichtigen
genauso wie den wiederstand der radiatoren und schläuchen usw ....
Wasser ist (innerhalb unserer Einsatzparameter) nicht kompressibel - ganz im Gegensatz zu Luft ;).

reienfolge ab cpu

cpu, Mb ,graka1 ,physx, durchflussensor, radiator intern ,tempsensor,enheimkuplung 2x , agb 1 (laing oder hpps) agb 2l, radiatoren , enheim kuplung agb 3 (blasenfilter) , tempsensor , pumpe cpu
So kann´s imo wie gesagt nicht gescheit funktionieren.

wenn ich die 2te laing durch überlast getilgt habe dan heist es für mich nur kreiselpumpe (enhaim/ek,Pobya, heizungswärmepumpe, oder spülmaschiene:ugly:)
die lief in den 2 wochen aber vieleicht max 4h
Ähm - was soll uns dieser "Satz" sagen?
 
oh achso ging um die pumpe die ich durch überlast getilgt habe die lief max 4h in den 2 wochen

ich nehme ein kreiselpumpe die eignet sich besser für mein system
da die durch überlast nicht so schnell kaputt geht


das mit der luft und komprimieren habe ich auch verstanden
aber wenn mann am ende etwas staucht dan muss man auch diese faktoren berücksichtigen
egal wasser und luft das wollte ich sagen (bspl beatmung)


das sys bleibt aber bis auf die pumpen unverändert
kein bock auf luft in irgenteinem kühler oder sogar radiator

der 2te und 3te agb sind immer bis zum anschlag sogar bis zum fillport geflutet

nochmals vielen dank
 
oh achso ging um die pumpe die ich durch überlast getilgt habe die lief max 4h in den 2 wochen

ich nehme ein kreiselpumpe die eignet sich besser für mein system
da die durch überlast nicht so schnell kaputt geht
Die Laings sind Kreiselpumpen - wie übrigens alle Wakü-Pumpen ;)

das mit der luft und komprimieren habe ich auch verstanden
aber wenn mann am ende etwas staucht dan muss man auch diese faktoren berücksichtigen
egal wasser und luft das wollte ich sagen (bspl beatmung)
In einem normalen Kreislauf hast du aber keine Druckspeicher (sprich Luftblasen) zwischen den einzelnen Abschnitten des Kreislaufs und musst die Kompressionsarbeit die du bei deiner Konfig leisten musst eben nicht leisten. Der AB direkt vor der Pumpe hat da keinen Einfluss, weil bis zum, Pumpeneinlass kein Widerstand mehr dazwischen steht kommt. Kann man nahezu analog zu einer RC-Reihenschaltung inder Elektrik sehen ;).

das sys bleibt aber bis auf die pumpen unverändert
kein bock auf luft in irgenteinem kühler oder sogar radiator
Wenn du die Zwischen ABs weg lässt, erledigt dich die kleine Blase die beim Kuppeln der Schnellkupplungen in den Kreislauf kommt von allein, weil das Wasser schon beim Start der Pumpe vernünftig strömt und auch im Normalbetrieb größere Strömungsgeschwindigkeiten erreicht werden. Du bist ja nun wirklich nicht der einzige mit Schnellkupplungen im Kreislauf udn komischer Weise kriegen dann anderen ja auch vernünftig hin. Mit einem aktiven Entlüfter geht ist man diesbezüglich noch besser bedient - ist aber was für Bastelfreudige, denn das gibt´s für den Wakü Bereich nicht zu kaufen.

der 2te und 3te agb sind immer bis zum anschlag sogar bis zum fillport geflutet
Wenn dem so ist gibt´s auch kein Problem. Das wurde vorher aber anders von dir kommuniziert, denn dann sind die Zwischen-ABs im Sinne der Blasenabscheidung ja absolut sinnlos ;).
 
ach sorry ich meinte flügelradpumpen.

wie funktioniert den ein aktiver entlüfter ?
hast du links ?
 
Kreiselpumpen sind Flügelradpumpen ;) - oder meinst du eine Drehschieberpumpe (das wäre ne Verdrängerpumpe)? Wird für Wasser und in PC-gängigen Dimensionen schwer zu beschaffen sein.

Es gibt verschiedene Entlüfterbauarten. Für eine Wakü eignet sich ein Zentrifugalentlüfter sehr gut ;). Für meine CaseCon habe ich z.B. einen doppelten Zentrifugalentlüfter für zwei Kreisläufe gebaut, der im Testbetrieb hervorragende Arbeit leistet. Der Kreislauf ist innerhalb kürzester Zeit entlüftet und auch Mikrobläschen werden abgeschieden. Man macht sich den dabei den Dichteunterschied zwischen Wasser und Luft zu nutze und zentrifugiert die Luft einfach ab. Angetrieben wird das Ganze rein durch die Strömung des Wassers:

Zentrifugalentlüfter Skizze.PNG

Meine Version mit zwei Töpfen und einseitiger Anschlusskulisse:

Wakü-Stromspar CaseCon 022 (Medium).jpg Zentrifugalentlüfter 070 (Medium).jpg Wakü-Stromspar CaseCon 026 (Medium).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meint er ne Klauenpumpe? (die imho der sinnvollste Typ für ne Wakü wäre, wären sie nicht so aufwendig, vor allem wenn das Getriebe leise sein soll)

Bezüglich Zentrifugalentlüfter:
Ggf. wird die Funktionsweise verständlicher, wenn man ihn einfach als AGB betrachtet, in dem nicht die Schwerkraft entlang eines doch recht kleinen, horizontalen Querschnitts eine Sepperierung bewirkt, sondern stattdessen die Fliehkraft auf der relativ großen Oberfläche einer rotierenden Wassersäule.

(bis zu was für einer Mindestfließgeschwindigkeit funktioniert deine Konstruktion eigentlich sauber?)
 
(bis zu was für einer Mindestfließgeschwindigkeit funktioniert deine Konstruktion eigentlich sauber?)

Speziell der aus POM funktioniert sogar noch mit sehr wenig Durchfluss - trotz des verhältnismäßig großen Durchmessers der Töpfe. Das liegt aber an speziellen Einbauten im Deckel, die ich nicht preisgeben werde. Darauf gibt´s bislang noch kein Patent. Man könnte das im Prinzip sogar genau auf den herrschenden Durchfluss einstellen, um immer den optimalen Effekt zu haben.

Im Endeffekt kann man über den Durchmesser des Topfs und über die Anschlussdurchmesser den nötigen Durchfluss aber auch ziemlich weit herunter bringen. Der Billig-Zentrifugalentlüfter den ich aus dem Gehäuse eines alten Aerocool-Wasserkühlers gebaut habe, funktioniert z.B auch noch bei recht niedrigen Geschwindigkeiten recht passabel.

Zentrifugalentlüfter aus Aerocool Kühler 079 (Medium).jpg

Den nutze ich häufig für Testaufbauten.

Hoffe das ist nicht zu OT, aber es wäre wie gesagt ne Möglichkeit, um den Kreislauf von Mr.Korky problemloser zu entlüften.
 
Zurück