Alternative Kühllösungen für HD 4870

KoRsE

PC-Selbstbauer(in)
Alternative Kühllösungen für HD 4870

Hallo Leute,

hab ein bisschen hier im Forum gesucht, aber leider keine konkreten Antworten gefunden. Deswegen mach ich mal nen neuen Fred auf.
Wie siehts mit alternativen Kühllösungen (LuKü) für die HD4870 aus? Hab z.Z. eine von Saphire und überlege ob ich den S1 von Arctic Cooling oder den HR-03 GT von Thermalright montieren soll (von der Garantie mal abgesehen)!?

Hat schon jemand andere Kühler montiert? Wenn ja, wie habt ihr das Hitzeproblem der SpaWas gelöst? Bilder & Temps sind herzlich willkomen :D

MfG Genki

AW: Alternative Kühllösungen für HD 4870

Hi

Ich persönlich habe zwar eine 4850, aberist ja eigentlich der gleiche Chip.
Auf meiner GraKa ist seit gestern der S1 drauf mit 2 120mm Lüftern^^.
Nachdem ich den PC hochgefahren hatte und die Temps nachgeschaut habe, hats mich vom Stuhl gehauen^^. 30°C im Idle, davor 70 !!!!! Unter Last 40°C, davor 85!!!!Bis jetzt bin ich schwer beeindruckt.

Mein Freund hat eine 4870 und hat auch schon seinen S1 neben ihm liegen, aber noch nicht zusammengebaut, aber in den nächsten Tagen ist seine dran!

Damit du es weißt, der SpaWa-Kühler des S1 passt nicht auf die Karte. Derzeitig habe ich die noch Luftgekühlt, ist aber nicht schlimm.

Ich kann den Kühler nur empfehlen! Ich und mein Freund hoffen, das ungefähr das gleichen Temps auf seiner GraKa rauskommen, wie bei mir.

mfg Eiswolf93

Bilder bitte :ugly: Vor allem interessiert mich, wie du den Lüfter am S1 befestigt hast

nice, nice glaub soetwas hab ich gesucht.
Die Kundenrezensionen im Netz sind ja eine wahre Pracht :-)
Will dann das Teil evtl. auf meine zukünftige Sapphire 4870 1GB daraufschrauben.

Jetzt mal noch zwei fragen hab noch nie einen VGA-Kühler montiert.

1.Muss da auch Wärmeleitpaste drauf?
Wenn ja kann ich dann die gleiche nehmen wie für den Prozzi

2. Wie befestigt ihr die Kühler einfach das Gewinde zwischen die Lamellen schrauben und gut ist, oder wie?

Gruß

Dom

1.Muss da auch Wärmeleitpaste drauf?
Wenn ja kann ich dann die gleiche nehmen wie für den Prozzi

Hab mal auf meine alte 6800 GT einen Silencer von Arctic Cooling verbaut... Auf jeden fall muss auf die GPU Wärmeleitpaste und ja, du kannst die von der CPU nehmen. Würde mich auch interessieren ob hier jemand die WLP von der HD 4870 gewechselt hat!? Hab irgendwo mal gelesen, dass die Standartpaste nich so der bringer sein soll. Und falls ja, hat es was gebracht? :ugly:

2. Wie befestigt ihr die Kühler einfach das Gewinde zwischen die Lamellen schrauben und gut ist, oder wie?

In der Regel ist bei jedem VGA-Kühler eine Anleitung mit dabei, da steht alles drin ;) Ist aber eigentlich ziemlich einfach...

Gruß Genki

THX jetzt weiß ich schon mehr.

Hm, also runter machen werd ich die bestimmt mir kommt da nix anderes wie
Zalman ZM-STG1
drauf. :-)

Das mit dem Kühler war mein Fehler.
Bezog sich auf wie ich die Dinger
Enermax UCMA12 Magma (irgendwie bestes Volumen zu Lautstärke Verhältnis)
Also wie ich die fest bekommen soll *grübel*

Nett,nett aber gibts Alternativen zu den Kabelbindern?
Wenn da jetzt zwei 120 draufkommen schauen die halt links und rechts ein Stück raus aber das dürfte wohl nichts ausmachen.

Ob ich mit der Methode evtl. das Hitzeproblem der Powercoloer 4870 1GB PCS lösen könnte *nachdenk*

Ok y33H@ hast mich entgültig überzeugt mit der PCS :-)
Bestelle nächste Woche die Sapphire 4870 1GB

Zwecks den Lüftern ja würden zwar passen aber haben nicht das Volumen von den Enermax und diese sind lauter.

Wie würdest du den montieren?

mkay und weist bei der Motage auch noch weiter.
Das mit den Kabelbindern halte ich nicht so für das 100%ige

Ich kenne nicht besseres, allerdings kann man die Lüfter auch mit Entkopplern an die Lamellen klemmen.

cYa

ok dann versuch ich es halt sind ja glaub stink normale Kabelbinder werd ich schon im baumarkt finden^^

Zurück