Nachfolger für HD 7950

DoGyAUT

Software-Overclocker(in)
Nachfolger für HD 7950

Erst einmal möchte ich alle herzlich grüßen!

War ein stiller Leser des Forums und habe mich nun dazu entschlossen mich anzumelden :)

Nun habe ich auch gleich etwas. Seit einigen Tagen macht die GPU meines Bruders echte Probleme, heute mussten wir den PC mehrmals starten bis ein Bild angezeigt werden konnte. Die Performance der GPU ist auch nicht mehr so gut - da scheinen die neuen Nvidia Treiber für den ar*** zu sein bei GTX 5XX Karten. Es handelt sich bei der GPU um eine ASUS GTX 560 DCII Top - bei der leider die Garantie schon abgelaufen ist.

Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen ihm meine ans Herz gewachsene Sapphire HD 7950 DualFan-X (950mhz variante) zu schenken. Diese sollte für ihn einen gewaltigen Leistungsboost in Planetside 2 und ihn super für Star Citizen vorbereiten. Bei seiner CPU handelt es sich um einen Phenom X6 1100T @Stock. Diesem habe ich vor etwa 3 Monaten meinen Arctic Cooling Freezer Xtreme montiert (ich konnte diesen Lärm des AMD boxed einfach nicht aushalten!!!) dafür hab ich mir den Dark Rock Pro 2 mit nettem Antec Eleven Hundred gegönnt :D

Nun stellt sich die Frage ob ich mit dem X6 überhaupt die HD 7950 + OC ausreichend befeuern kann - bin persönlich nicht so der Fan von dem Phenom. Bei Planetside hat er ja CPU & GPU Limits abwechselnd xD (da tut er mir ja schon leid wenn ich zusehen muss, wie er sich mit 20 FPS rumschlagen muss) da könnte ich den Phenom mit einem FX-8320 ersetzen und diesen OCen falls der Phenom mit OC nichts mehr hergeben kann. Obwohl beide bei Planetside sich nicht viel nehmen würden. Bei Star Citizen tippe ich eher das der FX deutlich besser abschneiden wird.

Ja und zu guter Letzt, da ich meine HD 7950 verabschieden werde, muss was neues her ^_^
Ich persölich tendiere sehr stark zur R9 290(X) da ich Mantle und True Audio positiv gegenüber stehe (ich kann mich mit den Mondpreisen von Nvidia niemals anfreunden und Physix bzw TXAA sind mir schnuppe) da bevorzuge ich lieber eine höhere Speicherbandbreite und mehr VRAM - diesen hab ich auch bitter nötig - meine 7950 reicht mit 3GB für mein gemoddetes Skyrim nicht mehr aus. Ich hatte auch die HD 7990 im Visier, aber die 3GB sind zu wenig und auf ein russisches Roulette mit CrossFire will ich mich doch nicht einlassen :P

Wie gesagt bin dennoch offen für GPU Vorschläge. Spiele wären Star Citizen, Skyrim, X-Rebirth, Planetary Annihilation, Arma III, usw...
in 1920x1080 (vl in Zukunft bald 2560x1080 21:9 Verhältnis) verwende auch gern AA, DS, ENB und SweetFX.
Eigentlich habe ich momentan nirgends Probleme mit der Performance außer halt Skyrim (hier treibe ich die GPU an den blanken Wahnsinn mit OC bei 1,2Ghz und komme manchmal dennoch auf 25-35 FPS)

Hat irgendwer vielleicht eine bessere Idee, oder bin ich schon auf den richtigem Weg?

AW: Nachfolger für HD 7950

übertaktet sollte das der x6 1100t gut schaffen, der fx 8320 würde nicht viel mehr bringen. ein i5 4670k hingegen schon

zu dir: welches netzteil und welche cpu hast du?

AW: Nachfolger für HD 7950

Ich selbst habe einen i5-2500K @4,5Ghz auf einem ASRock Z68 Extreme 3 Gen3 mit 16GB 1600-CL9 RAM. Netzteil ist ein be quiet! E9 Straight Power 580W.

Zurück