Sammeltread für alternative Luftkühler GTX970/80

zeta75

Freizeitschrauber(in)
Sammeltread für alternative Luftkühler GTX970/80

Hier mal ein Sammler für Fragen zur Kompatibilität der GTX 970/80 mit alternativen Luft/Hybridkühlern .Erfahrungsberichte gerne rein hier!
Da es mittlerweile 1-2 Modelle mehr gibt , aber vor allem da dieses Mal fast jeder Boardpartner ein eigenes Design verwendet etwas "komplexer" als noch bei Keppler! Vor/Vorgänger.-) -Modelle sollten auch noch Verwendung finden da die Lochabstände zu Fermi/Keppler gleich geblieben sind!

Für alle die sich evtl. zum ersten mal damit befassen , beim Entfernen des Original-Kühlers und einem daraus resultierenden Defekts verliert man in der Regel die Gewährleistungsansprüche für die Karte!







Diese Kühler passen von den LA prinzipiell ersteinmal auf alle 970/80 Modelle. Es sind schon einige "Einschränkungen" fleißig zusammengetragen worden (ua. im Luxx :daumen:) . Probleme die nur einzelne Karten betreffen , weiter unten!

Arctic:
Accelero Xtreme 4 /3 /2 Twinturbo 3 /2 : Alle Modelle mit Radiallüftung wie auch die kurzen Zotac/ Palit/ INNO3d wo der Lüftersteckplatz leicht versetzt gleich neben den Stromsteckern sitzt ,kollidieren mit den aktuellen AC -Kühlern ( Lüftersteckplatz und Kühlerplatte) und sind so nicht montierbar! ....bzw. nur mit "grober Gewalt" :ugly:

front_full.jpg gb.JPG Unbenannt.JPG

-für Karten mit Radial-Lüftung wie alle anderen Karten wo der Spawa-Kühlkörper nicht unter den Kühler passt oder diese mit dem Kühler der Customkarte gekühlt wurden ,hat Arctic nur kleine verklebbare Kühlerchen im Zubehör.

jj.JPG

in verschieden Tests der 900er wurden mit den Hersteller-Kühlern Temps von 100Grad+ gemessen
(R290 Niveau ),sollten also unbedingt gekühlt werden !
-ACX IV und TwinTurbo iii werden keine SpawaKK benötigt laut AC !

Prolimatech bietet noch den passenden Spawa Kühler für die "kleinen" 670/760 an die vom PCB ja ident. sind! (GTX 970)
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Prolimatech » Prolimatech MK-26 Kühlkörper GeForce GTX 670/660 Ti mit kurzem PCB

weitere passende AC-Kühler : MonoPlus , Accelero S1

EKL/Deepcool:

Peter 2


-Spawakühlriegel passt nicht bei Modellen welche die Wandler vorn haben.
-mit der Lüfterschiene lassen sich die Lüfter optimal ausrichten,das ganze belegt dann allerdings 6Slots!
-mit den Lüftern auf dem KK montiert bekommen die Spawa praktisch keinen direkten Luftstrom
.Lüfterhalterungen im Original Zubehör nicht dabei!

IMAG0146.jpg j.JPG

Peter/ Dracula :

siehe Peter ll

Prolimatech :

MK-26

Spawa Kühler falls benötigt für Ref 970 müsste auch dazubestellt werden. Ansonsten sollte der ohne Einschränkungen passen!
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Prolimatech » Prolimatech MK-26 Kühlkörper GeForce GTX 670/660 Ti mit kurzem PCB

ich habe meinen MK 26 sicher schon ~2 Jahre und auf diversen Karten montiert. Ob das wenn man diesen neu kauft immer noch so ist,...... die Montage-Schrauben sind darauf ausgelegt das ein Spacer(7970Ghz) verwendet wird. Da dieser ja nicht verwendet wird, führt das dazu das die Schrauben maximal angezogen werden müssen und die Montageplatte gefährlich nahe an die Platine und die SMT Bauteile gedrückt wird! (bei mir bei allen anderen Karten ausser der 7970Ghz bereits so)
siehe auch ht4u R9 290 im Griff: Prolimatech MK-26 Black im Test - Montage (Seite 4) - HT4U.net

Ich habe daher immer auf den "Original Gummirahmen" vom MK verzichtet und einfache stärkere Gummipads (5mm) verwendet. Dazu unter die Schrauben noch jwls eine Abstandsmutter .


P1040397.jpg Unbenannt.JPG P1040395.jpg
Evga Gtx980SC

RAIJINTEK Morpheus

- wie EKL nur einen großen Spawa-Kühler der nur auf 980 Modelle bzw. die wenigen 970er passen könnte! (zum Verkleben wieder ausreichend vorhanden)

- keine Lüfteradapter
-der Morpheus hat keine Rückplatte zur Montage

Unbenannt.JPG

jetzt auch als BE Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » RAIJINTEK Morpheus Black Heatpipe VGA Kühler


Inno 3D :

HerculeZ-X3-Ultra

wieder nur wenn benötigt ,müssten Ram/Spawa-Kühler nachgekauft werden! Diese dürfen dann nur Lowprofile sein da der Abstand zwischen Finnen und PCB sehr gering ist.
AKASA GRAFIKKARTEN/RAM SPEICHERKÜHLER im Conrad Online Shop | 870611

incl. Backplate (glaube nur bei Casek bestellbar )

- für EVGA 970/80 Modelle passend
Lüfter laufen im "fanless Mode" der Karte minimal weiter
(EVGA GTX 970/980 ACX SC)


Thermalright/Skythe

Leider sind deren Modelle (Shaman,Setsugen) kaum noch verfügbar .MM gerade für die kürzeren Karten perfekt geeignet.

sam7814es.jpg uz.JPG



Besonderheiten einzelner Karten:

Gigabyte 970 G1:
-durch das sehr hohe Powertarget der Karte hat diese entsprechend eine höhere Zahl an Wandlern .Gigabyte kühlt diese über eine Platte die fest mit dem WF3 -Kühler verbunden ist.Dadurch das GB im Bereich der Spawa ein komplett eigenes Platinen Design hat (LA paralell nicht diagonal) ,passt z.B. der Spawa-Kühler von Prolimatech da nicht!

22_gigabyte_gv-n970g1_gaming-4gd.jpg mini-08_gigabyte_gv-n970g1_gaming-4gd.jpg

Gigabyte 980 G1 :

-wie jede 980 sind die Wandler in 3 Reihen hintereinander auf dem PCB . Die Kühler von Prolimatech/ EKL / Rajintek würden da nur die mittlere Reihe abdecken!Alle anderen GTX 980 ausser der Referenzkarte sollten nach entfernen des Kühlers eine Kühlplatte/Riegel haben der die Wandler abdeckt.

HD-7970-GHz-Edition-EKL-Peter,A-X-343833-22.jpg



EVGA GTX 970/980 ACX 2.0
aus eigener Erfahrung bei beiden Karten gehen die Lüfter beim Arctic und Herkulez X3 Kühler nicht in den passiv Modus. Beim Arctic drehen diese recht hoch weiter (rpm wird nicht angezeigt)
Im Moment fehlt mir ein PWM-Adaper um einen "normalen" PWM Lüfter zu probieren.



Hybrid Kühllösungen: (ich selbst keinerlei Erfahrungen damit,also wenn jemand was dazu sagen kann dann rein hier!
)
Accelero Hybrid II - 120 , NZXT G10 (Kraken)



Zubehör:

WLP:

https://geizhals.de/gelid-solutions-gc-extreme-a974197.html
https://geizhals.de/prolimatech-pk-3-a809628.html (benutze selbst diese :daumen:)
https://geizhals.de/gelid-solutions-gc-extreme-a974197.html (gut und günstig)

WLK:
http://www.aquatuning.de/waermeleit...5/phobya-2-komponenten-waermeleitkleber?c=479

PWM Adapter / Verteiler
http://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/10876/gelid-vga-pwm-adapter
http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=VGzOXQAAAQyb-4Gs:20141208234715:s

Spawa/Ram Kühler

http://www.caseking.de/shop/catalog...rce-GTX-670-660-Ti-mit-kurzem-PCB::21748.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Zalman-VGA-Ram-Heatsinks-ZM-RHS1::1938.html
http://www.aquatuning.de/luftkuehlu.../enzotech-ram-kuehler-bcc9-low-profile-passiv










 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammeltread für alternative Luftkühler GTX970/80

Hallo :)

danke für den Thread :daumen: ich habe noch mein guten kaum benutzen Twin Turbo 2 und würde ihn gerne auf diese GTX970 montieren
4096MB Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Leider kollidiert die Kühlerhalterung (da wo die Schrauben für den Kühler montiert werden und dem Kühler zusätzlichen halt gibt) mit der Grundplatte der GTX970 was ich sehr sehr schade finde. So hat der Kühler leider kein Kontakt mit der GPU (1-2mm Luft...).

Nun zu meiner Frage, kann ich bzw weißt du ob ich diesen Spannngswandlerkühler montieren kann (den du empfohlen hast)
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Prolimatech » Prolimatech MK-26 Kühlkörper GeForce GTX 670/660 Ti mit kurzem PCB
und selbst falls ja, kollidiert dann das Lüfterkabel auf dem PCB (wie oben beschrieben "Accelero Xtreme 4 /3 /2 Twinturbo 3 /2 : Alle Modelle mit Radiallüftung wie auch die kurzen Zotac/ Palit/ INNO3d wo der Lüftersteckplatz leicht versetzt gleich neben den Stromsteckern sitzt ,kollidieren mit den aktuellen AC -Kühlern ( Lüftersteckplatz und Kühlerplatte) und sind so nicht montierbar! ....bzw. nur mit "grober Gewalt""). Diese Aussage erschließt sich mir nicht ganz^^

Hier noch ein paar Bilder damit du einen besseren Eindruck bekommst

NVIDIA Maxwell Next Gen: GeForce GTX 970 und GTX 980 im Test - Impressionen: Inno3D iChill GTX 970 Herculez X2 (Seite 17) - HT4U.net

Für den fall das keine meiner Überlegungen funktioniert, welchen Kühler würdest du mir denn ans Herz legen?

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammeltread für alternative Luftkühler GTX970/80

Toller Thread, danke dafür.

Ich habe meine EVGA Geforce GTX970 SuperClocked ACX2.0 auf einen Arctic Accelero Twin Turbo II umgerüstet. Funktioniert ohne Probleme. :daumen:

Habe dazu eine Anleitung samt einiger Fotos verfasst, falls jemand ebenfalls darüber nachdenkt und ein wenig Unterstützung sucht:

Zur Umbau-Anleitung ...

:nicken:
 
AW: Sammeltread für alternative Luftkühler GTX970/80

Habe eine kuriose Entdeckung gemacht, als ich heute meinen Arctic Hybrid 2 auf die G1 montieren wollte.
Es ist kein Mini-4-pin als Lüfternaschluss auf meiner G1 970, sondern Mini-3-pin :hmm:
Hab ich zuvor noch bei keiner der umgebauten Grakas in all den Jahren gesehen. Provisorisch ist der Lüfter natürlich jetzt über MB angebunden, doch ich würde das schon gerne über die Karte mit meinem modded Bios laufen lassen bzw das BIOS neu anpassen für diesen Kühler.
Jemand ne Idee wo ich sowas hier finde nur auf VGA 3pin?
Gelid VGA PWM Adapter | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Danke im vorraus

BTW: Wens interessiert: ich musst die Backplate des Hybrids um 180° gedreht anbringen, damit die Spawas auch gekühlt werden. Andersherum wäre die BP realtiv sinnnfrei gewesen, Bin glücklich dass es zufällig soherum gepasst hat
:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Community!
Auf der Suche nach einem leiseren VGA-Kühler bin ich auf diesen genialen Thread gestoßen. Auch wenn ich paar Jährchen zu spät bin hoffe ich doch, dass der eine oder andere vielleicht hier doch noch rein stolpert und mir Tipps geben kann. ?

Also meine Ausgangssituation bzw meine Hardware:
Gehäuse: Deepcool MACUBE 310P
CPU: i3-10300 mit Scythe Katana 3 gekühlt
VGA: ASUS STRIX GTX 970 DirectCU II
120mm Lüfter bläst hinten raus (sitzt genau hinterm CPU-Kühler)
140mm Lüfter direkt über CPU und bläst die warme Luft nach oben.
140mm Lüfter an der Front und bläst Richtung VGA so das die Luft oben und unten vorbei strömen kann.

Nun zu meinem "Problem": die ganzen Kühllösungen hier in diesem Thread gibt es nicht mehr zu kaufen. :-(
Und der VGA-Kühler von Asus wir bei Spielen extrem laut.

Gibt es eine Möglichkeit (für den kleinen Geldbeutel) hier die GraKa so gut zu kühlen, dass der Lüfter nicht so stark anfährt wie ein Helikopter?

Danke euch schon mal im Voraus!
Grüße! :D
 
Zurück